Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Pagerank bei Artikelverzeichnissen im Keller

Alles zum Thema Google Pagerank und Backlink Updates.
zwodrei4
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von zwodrei4 » 18.01.2008, 15:29

Hallo,

ich habe heute bei der Recherche gesehen, das der Pagerank von einzelnen Artikelverzeichnissen komplett im Keller ist. Es scheint wohl eher "jüngere AV's" zu betreffen. Die "alten" AV's scheinen ihren Werte behalten zu haben. Straft Google jetzt Artikelverzeichnisse ab? Lohnt sich das ganze überhaupt (Artikel schreiben) wenn Google die Anbieter abstraft?

Gruss Gerd

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

netnut
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von netnut » 18.01.2008, 15:34

Ich glaube nach wie vor nicht dass all diese Seiten manuell oder gezielt "abgestraft" wurden. Ich denke eher dass aufgrund des Wegfalls vieler großer PR-Quellen sich diese Reduzierung des PR nun auch auf diese von SEOs betriebenen Seiten auswirkt. Grund ist wohl einfach dass diese ohnehin nur eine überschauliche Backlinkstruktur aufweisen und ihre Links aus mehr oder weniger den gleichen Quellen erhalten haben.

Solange die Artikel noch ihren Weg in den Index finden, macht es sicher auch noch Sinn dort Artikel zu veröffentlichen. Dass AVs kein Garant für die Zukunft sind sollte aber klar sein...

seosum
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von seosum » 18.01.2008, 15:53

Hi,

von einem Autor, der ständig die Werte der AV's prüft, habe ich die Info bekommen, das alle neueren AV's beim PR von 3-4 auf 0 gerutscht sind. Ältere und ganz junge AV's scheinen wohl nicht betroffen zu sein. AV's die die letzten Wochen keine Artikel online gestellt haben, haben auch keinen PR auf der Homepage eingebüßt.

Tom

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Mamboo
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von Mamboo » 18.01.2008, 15:59

seosum hat geschrieben:Hi,

von einem Autor, der ständig die Werte der AV's prüft, habe ich die Info bekommen, das alle neueren AV's beim PR von 3-4 auf 0 gerutscht sind. Ältere und ganz junge AV's scheinen wohl nicht betroffen zu sein. AV's die die letzten Wochen keine Artikel online gestellt haben, haben auch keinen PR auf der Homepage eingebüßt.

Tom
Hmm, dem kann ich überhaupt nicht zustimmen!
Ich kenne AV's bzw. PR-Portale die dazugewonnen haben wie z.B. www.*******.** (6 Monate alt) - von 4 auf 5!
{->} Meiner Favoriten für SEO-Massnahmen: {<-}
Webkatalog -> Web-Ranking Directory
Artikelverzeichnis -> OA-News & PR-Portal
Social News & Bookmark -> reddit.com: what's new online!

dadawowo
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von dadawowo » 18.01.2008, 16:13

Allgemein kann man es wirklich nicht sagen, aber es ist schon eine Häufung.

Was ich schon immer mal anbringen wollte, warum verlinken die
Betreiber von AVs diese eigentlich mit "Artikelverzeichnis"? Ist das
nicht reichlich kurzsichtig?

netnut
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von netnut » 18.01.2008, 16:20

Um bei Google auch als solches gefunden zu werden macht das durchaus Sinn ;) Wahrscheinlich hat sich einfach niemand vorstellen können dass dies mal zu einem Problem werden könnte.

Ich ahbe mir nun auch nochmal den PR einer ganzen Reihe AVs angesehen und muss schon zustimmen, es gibt da eine ganze Menge an sehr auffälligen Abstürzen direkt auf eine 0...

seosum
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von seosum » 18.01.2008, 16:36

@Mamboo

"alle neueren AV's" ist vielleicht etwas zu pauschal. Auffällig war, das die fraglichen AV's keine Big Player waren und keine AV's die erst ein paar Wochen auf dem Markt sind.

Gretus
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Gretus » 18.01.2008, 17:03

Hallo,

das Webkataloge abgestarft werden, kann ich noch verstehen. Das jetzt aber auch AVs dran sind, geht mir eine Spur zu weit. Demnächst ist noch Wikipedia dran...

Grüße

Gretus

Pheidippides
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von Pheidippides » 18.01.2008, 17:23

==> geht mir eine Spur zu weit.

Da haben wir leider keinen Einfluß drauf.
Mir ist aufgefallen, dass etliche meiner Artikel einen grauen Balken haben, aber noch im Index sind.

Malte Landwehr
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Malte Landwehr » 19.01.2008, 13:22

Gretus hat geschrieben:Das jetzt aber auch AVs dran sind, geht mir eine Spur zu weit.
Bei der Qualität der meisten Verzeichnisse ist das kein Wunder. Wozu sollen reine SEO-Projekte ohne Mehrwert für den Nutzer mit PR und guten Positionen in den SERP ausgestattet werden?
Die 45 wichtigsten SEO-Tools und wie ich sie nutze.

Andre (KM)
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von Andre (KM) » 19.01.2008, 13:46

Frage: Wen interessiert der PR?
Antwort: Niemanden eigentlich...
www.duckduckgo.com - die echte und sichere Alternative zu Google!

Pheidippides
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von Pheidippides » 19.01.2008, 13:50

Andre (KM) hat geschrieben:Frage: Wen interessiert der PR?
Eigentlich nicht, wenn aber der PR auf Null geht und der Balken grau wird, ist es sicher ein Achtungszeichen. Das wird ja nicht aus Jux und Dollerei mal so gemacht.

Pompom
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Pompom » 19.01.2008, 13:52

das Webkataloge abgestarft werden, kann ich noch verstehen. Das jetzt aber auch AVs dran sind, geht mir eine Spur zu weit.

Einige (gepflegte) Webkataloge bringen Usern, die von Suchsyntax keine Ahnung haben und denen eine überschaubare Anzahl Fundstellen reicht, einen Mehrwert.

Artikelverzeichnisse haben keinen wirklichen Mehrwert für die User, weil die Artikel normalerweise so was von mies sind, dass es keiner aushält, diese wirklich bis zum Ende durchzulesen.

finanzheinz
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von finanzheinz » 19.01.2008, 13:53

Andre (KM) hat geschrieben:Frage: Wen interessiert der PR?
doch. da gibts genug. ;)
Rote, oder blaue Pille? Entscheide selbst!
Der Genozid an der Menschheit:Teil 1 Teil 2
Verschwörung, oder Wahrheit?(recherchiere selbst, wem die Medien und die Welt gehören)
Leute wacht auf!

Thomas B
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Thomas B » 19.01.2008, 14:24

Bei einigen meiner Domains haben ein paar Unterseiten die als Partnetseiten eingerichtet wurden beim vorletzten Update auch den PR0 bekommen.
Nach diesem Update haben die meisten ihren PR wieder. Ich hätte natürlich die Seiten auch löschen können, aber warum eine "Empfehlung" entfernen nur weil die Seite einen PR 0 hat?
Dann war es wohl auch keine "echte Empfehlung"...

Ich könnte mir durchaus vorstellen dass Google beobachtet, ob weiterhin Artikel bei den PR0 Verzeichnissen eingetragen werden. Wenn ja, dann spricht das ja eigentlich für die Artikelschreiber und auch für das Verzeichnis und beim nächsten Update stabilisiert sich das unter Umständen wieder.

Wenn ich natürlich solche Artikelverzeichnisse wie myarticle.de sehe, die wahrscheinlich aufgrund des PR Verlustes von "Abstrafung" reden und den Dienst einstellen, dann finde ich die Vorgehensweise sogar gut. Schade um die Artikel die man in so ein AV einstellt.

Mittlerweile gehört es wohl dazu ein AV zu betreiben. Man hat ja bei den Webkatalogen gesehen, wieviele so einen WK halbherzig betreiben. So etwas braucht auch kein Mensch.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag