ich bin kein SEO. Ich betreibe einen kleinen Corporate - Blog zum Thema Immobilien. Ich habe dort einige Links (Footerlinks - ohne Contentumgebung) zugegebenermaßen auch einen vermieteten Link drauf. Die Seite hat jetzt anscheinend erheblichen Trust verloren und ist mit einigen wichtigen Keywords von Seite 1 zur Seite 80 nach hinten geschoben worden.
Es gibt auch einige Kontentklauer, die aber bisher aufgrund meines guten Trustes mir kaum gefährlich werden konnten. 1:1 - DC ist aber definitv im Netz. Jetzt stehen diese Klauseiten allein mit meinem Text in den Serps. Der Kontent wird manuell geklaut. IP-Sperrung usw. funktioniert da nicht. Juristisch geht auch nix, da die Domain anonym in einer Bananenrep. gehostet ist.
Mein Blog betreibt sonst, außer ein bisschen Partnerkram und einigen Adsense-Blöcken keine Schweinereinen.
Werden Seiten jetzt für Linkvermietung (Tausch) auch im Ranking runtergestuft (PR-Abstrafung war mir bekannt)? Hat jemand ähnliche Dinge zu berichten? Ich kann mir nicht vorstellen, dass der DC von recht schwachen Seiten das bewirken kann.
Hört sich nach einer normalen Erscheinung an.
Grössere SERP Verschiebungen kommen immer mal wieder vor, insbesondere wenn viele/starke Backlinks auf einmal kommen.
Die erscheinung findest du vielfach hier im Forum.
Kaffee trinken und abwarten. Kommt meist wieder zurück. nur ne Frage der Zeit.
bennos
Also, wenn ich selbst auch noch nie Links ge- oder vermietet habe kann mir kaum vorstellen, daß dies bisher Einfluß auf das Ranking nimmt. Die Suchergebnisse bei Google haben sich unter dem Suchbegriff "Textlinks" schließlich seit der großen Abstrafaktion kein bißchen verändert.
@ Bennos, danke für Deinen Post. Ich hatte in den letzten Tagen verstärkt Besucher aus Dublin. Links sind auch in den letzten Wochen nicht dazu gekommen.
@tommy111 - stimmt - das leuchtet mir auch nicht ein. Andererseits habe ich noch eine andere ähnliche Seite, die ebenso heute abgestraft wurde - gleiches Muster. Ein paar andere Seiten von mir ohne irgendwelche Footerlinks haben nicht gewackelt.
Ich habe eigentlich schon lange ein blöses Gefühl im Bauch bei diesen contenttlosen Links.
Links jeglicher Art sind gut, aber man muss sich über die Folgen im klaren sein, wenn man gewollt oder ungewollt einen Footer Link bekommt.
Meist sind ja einig hundert / tausend Seiten im Index der verlinkenden Seite.
ein paar hundert backlinks oder paar tausend Backlinks sind einfach zuviel.
Deswegen wird hier auch immer von langsamen/natürlichem Linkaufbau gesprochen.
Jeden Tag ein paar Links.
@bennos - hhmm ich meine mit Footerlinks Links von meiner zu einer anderen Seite an der rechten, linken Seite der Website oder wo auch immer, also Links die nicht im Content stehen und die explizit (in meinem Fall) nur auf der Startseite sitzen. Unterseiten haben diese Links nicht.
"das könnte auch der Grund für Deine Abstrafung sein. Auch wenn nicht, würde ich mich zunächst darum kümmern..."
Leicht gesagt - der Contentklau erfolgt manuell, sonst könnte ich über eine IP-Sperre das Probs lösen. Hier läuft das mit Strg-Copy. Der Dieb sitzt in den USA. Die Rechtsverfolgungskosten machen vermutlich das 10-fache des Website-Wertes aus. Dumme Sache.
Meine Meinung ist, das bezahlte Links (noch) keinen Einfluß auf das Ranking haben. Begründen kann ich dies aber nur mit der Farbe meines Urins heute morgen.
Neues Online Shop Verzeichnis
In the beginning the Universe was created. This has made a lot of people very angry and been widely regarded as a bad move.