Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Linktausch und Kauflink

Alles zum Thema Google Pagerank und Backlink Updates.
myspirit
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von myspirit » 14.04.2008, 14:46

Eine Frage an die Experten: Ich bin ehrenamtlicher Webmaster eines Vereins. Nun lese ich an allen Ecken und Enden, dass Linktausch und Kauflinks von den Suchmaschinen negativ bewertet werden und es durchaus an folgendem liegen kann, dass unsere Seiten solch schlechten Pagerank haben:
1) Der Verein hat mehrere Abteilungen. Jede Abteilung hat ihren Webauftritt. Nun ist es logisch, dass jede Abteilung auf den Stammverein und der Stammverein auf die Abteilungen verlinkt.
2) Wir haben Sponsoren. Diese zahlen beispielsweise einen Teil unserer Kosten, wenn wir eine Veranstaltung machen. Dafür bedanken wir uns damit, dass wir sie im Programm der Veranstaltung und an anderen Stellen nennen. Selbstverständlich haben wir das auch auf unseren Webseiten.
Was haltet Ihr davon? Wie sollte man mit diesen beiden Situationen im Sinne der SEO umgehen?

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

wuschba
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von wuschba » 14.04.2008, 16:03

1.) Die Abteilungen haben jeweils eine eigenständige Domain (keine Subdomain?) Ein paar "Hin- und zurück-"Links machen da nichts - gerade, wenn sie so natürlich sind. Allgemein wäre es zu Beginn zu überlegen gewesen, alle Abteilungen auf eine Domain zu schaffen, aber einen großen Kopf würde ich mir deshalb nicht machen.

2.) Das sind ja dann ausgehende Links, die so erstmal nichts machen. Man sollte halt vermeiden, sie nur im Footer der Seite stehen zu haben, denn dann siehts total nach Linkkauf aus.

Was Du generell brauchst, sind eingehende Links. Vielleicht hilft das hier etwas weiter:
https://www.abakus-internet-marketing.d ... ritaet.htm
aber alle Stolperfallen werden da nicht genannt. Evtl. hat ja jemand hier noch einen guten Link zu Erklärungen wie was der Unterschied zwischen "sichtbaren PR" und "wirklichem PR" ist usw.

myspirit
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von myspirit » 14.04.2008, 16:08

Äh, ja, schon klar, dass die eingehenden Links interessanter sind, aber unsere Sponsoren brüsten sich natürlich auch gerne damit, dass sie uns unterstützen und geben per Link an, wen sie unterstützen. Daran dachte ich vorher nur nicht. Sämtliche PageRank-Bewerter geben und eine 0 aus, weil die Seiten der Sponsoren auch 0 haben. Hm.

zu 1) Als die Seiten geschaffen wurden, waren bei 1&1, wo man sie gehostet hatte, noch keine Subdomains möglich. Das Projekt ist uralt. Nun will halt keine der Abteilungen ihre gut besuchte und einprägsame Domain aufgeben.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

myspirit
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von myspirit » 14.04.2008, 16:13

Oh, das, was ich da im Artikel (https://www.abakus-internet-marketing.d ... ritaet.htm) gelesen habe, selbst Linklisten anzulegen und um Gegenlinks zu bitten, gilt überall, wo ich sonst lese, als negativ, weil unerwünschter Linktausch.

dadawowo
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von dadawowo » 14.04.2008, 16:26

Zuallererst solltest Du den PR weitestgehend vergessen.

Du schreibst selbst, dass eure Seiten sehr gut besucht sind. Nur das und die Position
bei google zählt. Wir machen unseren Job schliesslich nicht unbedingt für PR, sondern
für Besucher auf den von uns betreuten Seiten.

Wenn Eure Seiten bereits so alt sind und sicher auch dementsprechend alte Links
auf die Seiten zeigen ist das wesentlich mehr wert als ein hoher PR.

Weitere Dinge lassen sich nur mit Nennung der URL sagen. Ich kann da aber keinerlei
Problematik erkennen.

myspirit
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von myspirit » 14.04.2008, 17:46

dadawowo hat geschrieben:Zuallererst solltest Du den PR weitestgehend vergessen.

Du schreibst selbst, dass eure Seiten sehr gut besucht sind. Nur das und die Position
bei google zählt. Wir machen unseren Job schliesslich nicht unbedingt für PR, sondern
für Besucher auf den von uns betreuten Seiten.

Wenn Eure Seiten bereits so alt sind und sicher auch dementsprechend alte Links
auf die Seiten zeigen ist das wesentlich mehr wert als ein hoher PR.

Weitere Dinge lassen sich nur mit Nennung der URL sagen. Ich kann da aber keinerlei
Problematik erkennen.
Naja, der PageRank entscheidet ja in erster Linie darüber, ob die Seiten bei Google gefunden und wenigstens einigermaßen oben dargestellt werden, nicht die Linkpopularität und gefunden werden sie definitiv nicht. Sie sehen so alt aus, wie sie sind, sind nicht aktuell und es gibt mehr Beschwerdemails als Besucher. Deshalb werde ich bald auch offiziell als Webmaster tätig. Das bin ich nämlich noch nicht. Das Problem ist eben, dass die Seiten nirgendwo gefunden werden, keiner sie verlinken will und die, die sie kennen nur vorbeischauen, um zu sehen, ob sich nicht endlich was tut. Selbstverständlich habe ich als erstes ein Update im Kopf, aber ich möchte auch den PageRank optimieren und dazu ist eben die Frage, ob ich die Links drin lassen darf bzw. weiter über Gegenlinks mit den Sponsoren zusammenarbeiten, ob ich die Domains weiterleiten und später kündigen muss zugunsten von Subdomains oder ob wir die behalten können. Die passen ja ganz gut zusammen, sind alle der Form <verein>.de bzw. <verein-abteilung>.de
Es geht mir im Moment auch nicht so um's konkrete Beispiel, sondern darum, mal zu Gehör zu bringen, dass eben nicht alle Linklisten nur aus dem Zweck erstellt werden, sich bei Google hochzupuschen.

Schnipsel
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Schnipsel » 14.04.2008, 17:57

"Naja, der PageRank entscheidet ja in erster Linie darüber, ob die Seiten bei Google gefunden und wenigstens einigermaßen oben dargestellt werden, nicht die Linkpopularität"

das siehst du aber vollkommen falsch - es ist eher genau umgekehrt.

Fantastixxx
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Fantastixxx » 14.04.2008, 18:02

Naja, der PageRank entscheidet ja in erster Linie darüber, ob die Seiten bei Google gefunden und wenigstens einigermaßen oben dargestellt werden, nicht die Linkpopularität und gefunden werden sie definitiv nicht.
Ach du meine Güte. Bitte lese hier in dem Forum aufmerksam mit und nimm dir ein paar Seo Blogs zu Gemüte. Auf freiwillige Links die auch wirklich was bringen kannst lange warten ;-)

myspirit
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von myspirit » 14.04.2008, 18:05

Ich lese aus beruflichen Gründen derzeit sämtliche Ausgaben des suchradar, lese Wiki-Artikel, habe nun die letzten Ausgaben aller Zeitschriften aus dem EDV-Bereich durch und, und, und. Überall steht, dass PageRank 0 Suchergebnisse zerstören kann und Fakt ist, dass diese Seite nicht gefunden wird und PageRank 0 hat. Die Seiten unserer Firma haben 7, meine ehrenamtlichen Seiten von anderen Vereinen 4 und all die werden gefunden.

Fantastixxx
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Fantastixxx » 14.04.2008, 18:13

Ich lese aus beruflichen Gründen derzeit sämtliche Ausgaben des suchradar, lese Wiki-Artikel, habe nun die letzten Ausgaben aller Zeitschriften aus dem EDV-Bereich durch und, und, und. Überall steht, dass PageRank 0 Suchergebnisse zerstören kann und Fakt ist, dass diese Seite nicht gefunden wird und PageRank 0 hat. Die Seiten unserer Firma haben 7, meine ehrenamtlichen Seiten von anderen Vereinen 4 und all die werden gefunden.
Ok du bist also beratungsresistent ... dann weiterhin viel Erfolg. Lies weiterhin deine tollen EDV Zeitschriften mit Artikeln von Redakteuren die gar nichts checken, aber erwarte dir nicht viel davon.

Schnipsel
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Schnipsel » 14.04.2008, 18:14

Wie du siehst liest du die falschen Publikationen oder interpretierst das Gelesene falsch. Der Grund warum die anderen Seiten gefunden werden ist sicher nicht der PR sondern die Fakten aus denen er entstanden ist. Und das sind sicher Backlinks.

Ansonsten weiß ich nicht so recht was du mit deiner Fragerei hier bezweckst, da du scheinbar wie viele vor dir hier zur Fraktion der Beratungsresistenten gehörst.

Seo
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Seo » 14.04.2008, 18:44

Jungs dann laßt es doch, bringt nichts :wink:

wer nicht will, der hat schon...

es muß auch solche Leute geben :roll:

Suchradar, EDV-Magazine usw... sind natürlich sehr kompetente Quellen :roll:

wuschba
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von wuschba » 14.04.2008, 22:21

@myspirit: Es ist Fakt, dass Vieles, was in Publikationen oder Zeitschriften steht, falsch oder googletechnisch längst um die Ecke ist. Es kursieren auch viele Mythen im Netz, die von Anfang an Blödsinn waren. Obs die Leute nicht besser wissen oder absichtlich Müll verbreiten weiß ich nicht.

myspirit
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von myspirit » 15.04.2008, 09:27

Hallo, hallo, Seo und Schnipsel. Woher weiß ich denn, dass grade Ihr wisst, was gute Quellen sind und was nicht? In Foren sind auch viele Leute unterwegs, die gar keine Ahnung haben, aber sehr viel Rat geben. Ich hab mal in einem Auto-Forum gelesen, wo den Fragenden Dinge erklärt wurden, die technisch einfach unmöglich sind.
Deshalb bin ich mit dem in Foren verbreiteten Wissen immer sehr vorsichtig und hinterfrage es lieber hundertmal.
Finde es schon etwas übertrieben, einen gleich als beratungsresistent abzustempeln, aber das ist leider häufiger Ton in Foren. Es steht doch nicht Euer voller, beglaubigter Lebenslauf hier mit drin. Es könnte doch sein, dass Ihr viel schlechtere Quellen kennt als ich, die aber so wirken als seien sie gut.
---
OT: In diese Kerbe schlägt auch, jedem gleich vor die Füße zu knallen, er soll nicht so dumm fragen, sondern mehr lesen (hier in dem Thread nicht der Fall, aber es hängt drohend in jedem Eingabefenster). Manchmal brennt es jemandem halt heftig unter den Nägeln und da führt Lesen oft nicht so zum Erfolg bzw. derjenige hat schon Panik, weil aus irgendeinem Grund die Aufgabe schneller erfüllt sein muss als er lesen kann. Ich kenne auch Foren, wo es anders ist und wo man halt, wenn man denkt in einem anderen Thread stünde alles, was hilft, nett und freundlich drauf verweist und würde mir wünschen, dass es mehr solche gibt.
---
Allen anderen Beiträgen: VIELEN DANK!

dadawowo
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von dadawowo » 15.04.2008, 09:57

Bei google geht es zu wie in einer Demokratie: Je mehr Leute (Webseiten) auf Dich
verweisen (linken) umso bedeutender bist Du für die Menschen (google).

Der PR ist nur ein Leckerli von google, woran die vielen Herren Redakteure und
Möchtegern SEO nur allzu gerne naschen.

Wenn Du ein wenig darüber nachdenkst wirst Du ganz sicher erkennen, dass
das pure Logik ist. Und für den Nachweis dieser Tatsache brauchst Du einfach
nur ein wenig googlen und nachsehen wie die PR Verteilung der ersten 20
Suchergebnisse bei einigen Suchbegriffen ist.

Linkpop ist nahezu alles, wie auch dieses Forum (nur noch PR3) immer wieder beweist.

Es wäre sinnvoll, wenn Du deine URL nennst. Dann lässt sich sicher auch etwas
zur Onpageoptimierung sagen.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag