Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Linktausch und Kauflink

Alles zum Thema Google Pagerank und Backlink Updates.
myspirit
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 6
Registriert: 14.04.2008, 14:37

Beitrag von myspirit » 14.04.2008, 14:46

Eine Frage an die Experten: Ich bin ehrenamtlicher Webmaster eines Vereins. Nun lese ich an allen Ecken und Enden, dass Linktausch und Kauflinks von den Suchmaschinen negativ bewertet werden und es durchaus an folgendem liegen kann, dass unsere Seiten solch schlechten Pagerank haben:
1) Der Verein hat mehrere Abteilungen. Jede Abteilung hat ihren Webauftritt. Nun ist es logisch, dass jede Abteilung auf den Stammverein und der Stammverein auf die Abteilungen verlinkt.
2) Wir haben Sponsoren. Diese zahlen beispielsweise einen Teil unserer Kosten, wenn wir eine Veranstaltung machen. Dafür bedanken wir uns damit, dass wir sie im Programm der Veranstaltung und an anderen Stellen nennen. Selbstverständlich haben wir das auch auf unseren Webseiten.
Was haltet Ihr davon? Wie sollte man mit diesen beiden Situationen im Sinne der SEO umgehen?

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

wuschba
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 655
Registriert: 16.06.2006, 16:37

Beitrag von wuschba » 14.04.2008, 16:03

1.) Die Abteilungen haben jeweils eine eigenständige Domain (keine Subdomain?) Ein paar "Hin- und zurück-"Links machen da nichts - gerade, wenn sie so natürlich sind. Allgemein wäre es zu Beginn zu überlegen gewesen, alle Abteilungen auf eine Domain zu schaffen, aber einen großen Kopf würde ich mir deshalb nicht machen.

2.) Das sind ja dann ausgehende Links, die so erstmal nichts machen. Man sollte halt vermeiden, sie nur im Footer der Seite stehen zu haben, denn dann siehts total nach Linkkauf aus.

Was Du generell brauchst, sind eingehende Links. Vielleicht hilft das hier etwas weiter:
https://www.abakus-internet-marketing.d ... ritaet.htm
aber alle Stolperfallen werden da nicht genannt. Evtl. hat ja jemand hier noch einen guten Link zu Erklärungen wie was der Unterschied zwischen "sichtbaren PR" und "wirklichem PR" ist usw.

myspirit
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 6
Registriert: 14.04.2008, 14:37

Beitrag von myspirit » 14.04.2008, 16:08

Äh, ja, schon klar, dass die eingehenden Links interessanter sind, aber unsere Sponsoren brüsten sich natürlich auch gerne damit, dass sie uns unterstützen und geben per Link an, wen sie unterstützen. Daran dachte ich vorher nur nicht. Sämtliche PageRank-Bewerter geben und eine 0 aus, weil die Seiten der Sponsoren auch 0 haben. Hm.

zu 1) Als die Seiten geschaffen wurden, waren bei 1&1, wo man sie gehostet hatte, noch keine Subdomains möglich. Das Projekt ist uralt. Nun will halt keine der Abteilungen ihre gut besuchte und einprägsame Domain aufgeben.