gibt es Erfahrungswerte, wie das Verhältnis von Links auf die Domain zu Deeplinks sein sollte?
Bei mir ist das Verhältnis ungefähr 10 : 1, also 10 mal so viele Links auf die Domain wie Deeplinks (zu 50 verschiedenen Seiten).
Naja, wenn man mal "rational" überlegt, wird ja (bei absolut natürlicher Verlinkung) eigentlich eher gedeeplinkt - einfach, weil man auf bestimmte (interessante) Unterseiten verweist - auf der Startseite findet man ja oft nur Einführungen etc. .... Von daher wäre ein natürliches Verhältnis wohl eher andersrum?!
Ist nicht ganz richtig. Es gibt Seiten, z.B. Communities, da linkt keiner auf Unterseiten. Ebenso werden auch div. Foren mit der Startseite empfohlen.
Kommt immer auf den Linkgeber an. Manch einer weiß zwar, dass die Info auf der Unterseite ist, hat aber keine Lust diese nochmal zu suchen und verweist bequemerweise auf die Hauptseite. Oder generell interessante Seiten werden auch nicht unbedingt über Deeplinks verlinkt.
eben. und deshalb gibt es keinen optimalen wert für das verhältnis. hängt von der seite ab, und google sieht das genauso. du kannst perfekt ranken, ohne einen einzigen deeplink. oder mit ganz vielen...
Wenn ich aber auf das Keywort " XY " optimiere, wär es schon sinnvoll auf die Unterseite meines Onlineshops zu verlinken, wo ich das Produkt "XY" anbiete: www.meineseite/xy.html ??? Oder sehe ich das falsch ?