Klicken auf die Nr. 1 heißt nicht dass der Suchende auch das Gesuchte gefunden hat.
Wenn die ersten 10 Plätze alle das liefern was man gesucht hat, dann hat das Bedeutung.
Wenn aber die Nr. 1 nur den Anschein erweckt, als würde sie das liefern was man sucht,
sei es weil der SEO etwas "nachgeholfen" hat oder weil der Suchende denkt das ist es,
es sich aber letztendlich herausstellt, dass der Inhalt überhaupt nicht den Erwartungen
entspricht, verläßt der Suchende das Angebot - egal ob man in den SERPs die Nr. 1 ist
oder erst die Nr. 9
Trotz der 56% der Klickraten auf die Nr. 1 auf
https://www.affiliateboy.de/archives/423
kann es also sein, dass 90% der Klickenden wieder abhauen, weil es den Suchenden
nicht das bietet was diese erwarten haben.
Wenn also ein "Profi-SEO" es schaftt, bei allen 50 Milliarden Google-Seiten
die absolute Nr. 1 zu werden, bei allen Keywords alle Besucher für sich zu kassieren,
wird der größte Teil der Besucher wieder abhauen, wenn die Seite nicht das liefert was man gesucht hat.
Auch wenn man auf genau das "optimiert" hat.
Man hat also von den Besuchern absolut gar nichts. Nur Traffic.