Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Pagerank Abstrafung und überproportionaler Linkaufbau

Alles zum Thema Google Pagerank und Backlink Updates.
e-fee
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von e-fee » 09.08.2008, 22:59

Ja, genau das heißt das: jeden Artikel testen - übrigens auch zu späteren Zeitpunkten immer mal wieder, weil sie ja auch zu anderen Zeitpunkten in anderen Artikelverzeichnissen veröffentlicht werden könnten.

Mit hohem PR, das liegt dann an anderen Dingen und hat auch nicht direkt was mit DC zu tun. Aber wenn Google einunddenselben Text auf mehreren Seiten vorliegen hat, wird nun mal normalerweise nur ein Exemplar davon in den Index gehen, alles andere wäre aus Sicht einer Suchmaschine und deren Benutzer auch absoluter Blödsinn.
Welche Seite dabei ggf. den Kürzeren zieht, kann man sich dann ja leicht überlegen. spiegel.de etc. wird da sicherlich etwas mehr Narrenfreiheit haben als ein Artikelverzeichnis.

Wenn überall das Gleiche - also wirklich der gleiche Text - drinsteht: sind dann wirklich auch alle diese Unterseiten im Index?
Wenn ja, dann ist vielleicht der "Rahmen" drumherum eben doch immer noch unterschiedlich genug.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

SEOimagine
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag von SEOimagine » 09.08.2008, 23:14

Auf den PR-Verlust wollte ich explizit gar nicht eingehen.

Artikelverzeichnisse sind sehr gut, wenn der Inhalt stimmt. Heutzutage ist es so, dass das Netz mit kommerziellen Seiten überschwemmt wird. Der Konsument bekommt nur oberflächliche Infos zu den Themen. Details sind nur schwer herauszulesen.

Wenn ein sehr gutes AV darauf achtet, wirklich einen Mehrwert an Infos zu bieten (DC-Check usw.), dann stimmt auch der Traffic. Wiki mag wohl häufig besucht sein, aber die Infos sind nicht immer aktuell und zumeist zu schwollen beschrieben.

Die Grundidee der AV´s halte ich für gut. Nur leider haben es gewiefte Geschäftegemachter geschafft, statt Mehrwert nur an den eigenen Geldbeutel zu denken...

GreenHorn
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von GreenHorn » 09.08.2008, 23:38

SEOimagine hat geschrieben: Die Grundidee der AV´s halte ich für gut. Nur leider haben es gewiefte Geschäftegemachter geschafft, statt Mehrwert nur an den eigenen Geldbeutel zu denken...
Blödsinn. Wenn Du die "Hebamme" der Artikelverzeichnis-Idee kennen würdest, wäre dir klar, daß es immer nur um Linkshit ging. Ist völlig egal mit welchen Namen die halbtoten Kinder getauft werden. Detaillierte Staitments überflüssig.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

VieleGruesse
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von VieleGruesse » 10.08.2008, 04:54

Google spinnt einfach nur glaube ich langsam . Habe auch schon die kuriosesten (bewusst im Superlativ) Dinge gesehen ...

Nutzer0815
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Nutzer0815 » 10.08.2008, 06:15

Die Grundidee der AV´s halte ich für gut. Nur leider haben es gewiefte Geschäftegemachter geschafft, statt Mehrwert nur an den eigenen Geldbeutel zu denken...
Die Grundidee der AVs war/ist du kriegst nen LINK ich krieg Kontent - ich mach Geld mit deinem Kontent und du bekommst einen Suchmaschinenrelevanten Link.
SEOimagine hat geschrieben: Artikelverzeichnisse sind sehr gut, ....
sowas kann nur einer sagen - der selbst ein AV betreibt oder sich fleissig in welche einträgt :D

pr_sniper
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von pr_sniper » 10.08.2008, 09:04

"Die Grundidee der AVs war/ist du kriegst nen LINK ich krieg Kontent - ich mach Geld mit deinem Kontent und du bekommst einen suchmaschinenrelevanten Link." - richtig, nie gehts um sinnvolle Beiträge für den Besucher.

Das ergibt sich allein aus der unsinnigen Themenvielfalt - der Betreiber selbst hat von nichts 'ne Ahnung und läßt deshalb Fremde über alles schreiben und den User damit belästigen und verarschen :lol: .

Für den Betreiber des AV: Hauptsache, ich kann meine Werbung irgendwo unterbringen, eventuell werde ich sogar vor Experten gelistet.

Für die "Schriftsteller": sinnvollen Content behalte ich sowieso besser auf meinen eigenen Seiten, einen Link durch so ein AV bekomme ich auch durch etwas Gesülze und Kopien. Denn schreibe ich zu gut, wird der ja vor mir gelistet und nimmt mir die Kunden weg.

AVs als schlecht verschleierte Linklisten mit hoher "Relevanz" sollten deshalb immer aus Google und Co. herausgehalten werden - z.B. über den https://www.google.de/webmasters/spamreport.html

Nutzer0815
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Nutzer0815 » 10.08.2008, 09:22

sprichst mir aus der Seele pr_sniper :D

ich schreibe lieber nen Satz auf meinem Projekt zum Thema von dem ich Ahnung habe - der bringt mir - zwar nicht direkt - aber über längeren Zeitraum - ein Dutzend bessere Links als das mir irgendein AV bieten kann - zudem - hab ich den User direkt an der Quelle und der klickt bei mir - bestellt bei mir oder schreibt mir :D

Burns
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von Burns » 10.08.2008, 09:37

Problem ist doch, das G00gle nach Backlinks verlangt. Dazu hat man denn eben auf Footer-Links getauscht. Dann sollten es schon Themenrelevante Links sein und so entstanden AV. Es ging immer nur darum Google zu gefallen und es wurden immer entsprechende Wege gefunden.

Kurze Zeit läuft alles gut und plötzlich nimmt diese Art Linkaufbau überhand. Dauert nicht lange und G00gle wertet das wieder ab.
So wars mit Webkatalogen, Linkverkauf/Linktausch, Bookmarks und Artikelverzeichnissen.

Ich frag mich wer da wen verarscht.

-

Nutzer0815
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Nutzer0815 » 10.08.2008, 09:48

wir SEOs verarschen Google -> ist doch ganz klar - solange wir oben stehen - sind wir die, die Google verarschen :D

Burns
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von Burns » 10.08.2008, 10:04

wenn ich SEO schon immer lese... was ist denn das schon.

Metas anpassen und Content erstellen, Backlinks sammeln dann noch etwas Spam hier und da und das wars auch schon
jeder is'n SEO der ne Webseite hat und nach Google anpasst
Google macht die Musik, kein SEO gehabe

SEOimagine
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag von SEOimagine » 10.08.2008, 10:28

Burns hat geschrieben:wenn ich SEO schon immer lese... was ist denn das schon.

Metas anpassen und Content erstellen, Backlinks sammeln dann noch etwas Spam hier und da und das wars auch schon
jeder is'n SEO der ne Webseite hat und nach Google anpasst
Google macht die Musik, kein SEO gehabe
Wenn alles so einfach wäre, dann wäre wohl keine Branche daraus entstanden. Man setzt sich nicht einfach hin und tippt mal einen Text. Da ist Strategie und Kreativität gefragt. Aber SEO ist mehr, als das was Du anführst.

Jeder kann viel zum Erfolg eines Projektes beitragen. Er kann aber auch viel falsch machen. Das kann aber auch einem unseriösen SEO passieren, keine Frage.

Google gibt zwar die Kriterien vor, aber jeder SEO oder jeder Webbetreiber muss die passenden Lösungen finden, warum gerade die eigene Seite besser ranken soll als die der Konkurrenz.

Nutzer0815
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Nutzer0815 » 10.08.2008, 11:22

wenn das eigene Projekt - objektiv - besser ist als die Konkurrenz - wird es auf kurz oder lang besser ranken als die Konkurrenz...

SchnaeppchenSUMA
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von SchnaeppchenSUMA » 10.08.2008, 12:33

^^ jetzt wirds metaphyisch. Du nimmst Google als Meßlatte für Objektivität? :o

Nutzer0815
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Nutzer0815 » 10.08.2008, 13:00

jo, weil Google will das Objektiv beste Ergebnis auf der ersten Seite haben ... und dafür sorgen die hunderte von verschiedene Kriterien die für das Ranking verantwortlich sind...

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag