Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Vorteile nach löschen eines Backlinks

Alles zum Thema Google Pagerank und Backlink Updates.
Staudi
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von Staudi » 05.12.2008, 18:03

KGreulich hat geschrieben:
SISTRIX hat geschrieben:Ausgehende Links haben keinen Einfluss auf den PageRank der verlinkenden Seite. Deine Theorie ist falsch.
es geht darum. Ausgehende (externe) Links haben einen Einfluss auf den PR der linkgebenden Seite, da auf diesem Weg PR von der Domain abfließt.
Zumindest nach der Ursprünglichen Berechnung ist dies falsch.
Die externen Links haben keinen Einfluss auf den PR der linkgebenden Seite. Dies ist im Detail hier nachzulesen:

https://infolab.stanford.edu/~backrub/google.html

Gerne auch in Deutsch aufgearbeitet in meinem Blog:
https://www.naseoblog.de/seo/der-pagerank-algorithmus/

Im Übrigen ist es dabei auch egal, ob es sich um externe oder interne Links handelt.
PR 4 Artikelverzeichnis: https://www.glajj.com/

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Thomas B
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Thomas B » 05.12.2008, 22:44

" Beispiel: wenn ich von meiner Seite zum Thema Strompreise mit dem Keyword "Strompreise" oder auch themennahen anderen wie "Stromanbieter" (die ich auch selber für diese Seite optimiere) auf eine andere Seite mit derselben Thematik linke, bringt das Vorteile! !

Na dann werde ich auf allen meinen Unterseiten mal 2-3 Links auf Seiten setzen die vor mir stehen - und natürlich auch einen auf die Wikipedia. Dadurch wird die Qualität meiner Webseite ja auch beser und damit hat sie dann auch Anrecht auf bessere Positionen. Wenn das so leicht ist ein gutes Ranking zu erzielen habe ich die letzten Jahre einiges falsch gemacht. :wink:

Thomas B
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Thomas B » 05.12.2008, 22:47

Sicher haben externe Links keinen Einfluss auf den PR der "linkgebenden" Seite - sie werden wahrscheinlich aber einen Einfluss darauf haben, welchen Power und PR die "linkgebende" Seite noch auf eigene Unterseiten verteilen kann.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

fiba
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von fiba » 08.12.2008, 01:47

So wie ich das verstehe, ist ihm das Ranking egal, es geht ihm rein um PR *LOL* :crazyeyes:

KGreulich
Nutzer/in
Nutzer/in

Beitrag von KGreulich » 08.12.2008, 02:08

Thomas B hat geschrieben:Sicher haben externe Links keinen Einfluss auf den PR der "linkgebenden" Seite - sie werden wahrscheinlich aber einen Einfluss darauf haben, welchen Power und PR die "linkgebende" Seite noch auf eigene Unterseiten verteilen kann.
Na wenn das mal keinen Einfluss auf den PR der linkgebenden Seite hat...

guppy
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von guppy » 08.12.2008, 08:35

Der Einfluss der Anzahl der ausgehenden Links auf den PR ( der verlinkenden Seite) ist indirekt.
Wenn man von einer Startseite ausgeht, die 5 Unterseiten hat, die wiederum alle auf die Startseite mit "home" oder so zurücklinken und x externe links ergibt sich folgendes Szenario.
Den PR den die 5 Unterseiten von der Startseite bekommen geben Sie abzüglich eines Dämpfungsfaktors über "home" an die Startseite zurück. Je mehr externe Links auf der Startseite sind, um so größer ist der Divisor und daraus folgend um so kleiner der Quotient (der abzüglich eines Dämpfungsfaktors dem zu vererbenden PR entspricht), der wiederum auf die eigenen Unterseiten vererbt wird. Die geben dann logischer Weise auch weniger an die Sartseite zurück.
Das ist ganz stark vereinfacht die Theorie.

In der Praxis stellen sich folgende Fragen:
Weicht der prozentuale Wert der internen Vererbung von der Externen ab ?
Ist der PR themenabhängig ?
(Ich vermute , dass zwischenzeitlich unterschiedliche Dämpfungsfaktoren in die Berechnung einfließen)
Was war eher da, das Ei oder die Henne ?

hypnos
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von hypnos » 18.12.2008, 18:35

Seite A verteilt Pagerank und Keywort-Relevance solange nach innen oder aussen verlinkt wird, dafür wird Seite A auch entsprechent gerankt. Seite B1, B2 etc. die aus Seite A verlinkt werden teilen sich den geerbten Pagerank und Keyword-relevance der Seite A solange die Links auf der Seite A stehen bleiben. Seite A hat an sich kein Pagerank verlust.
Athens 2004 Olympic Flame
Olympic Games 2004 Greece
Biete mehrere PR7, PR8, PR9 und tausende von PR10 Links. Suche immer gute und vertrauenswürdige Käufer. Für jeden 10er Pack ein Golden-Customer Link Gratis.

dhgdhgfgh
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von dhgdhgfgh » 18.12.2008, 23:55

Seite A hat keinen PR verlust-!!!- Wenn Sie auf 4 interne und 6 externe linkt. Ist es genauso wie auf 10 interne oder 10 externe. Jeder link bekommt den selben Prozentsatz vererbt!

Aus diesem Grund, immer schön Intern den PR verteilen und so wenig wie möglich extern linken. Ausser von der 3 ebene oder höher von einer link seite extern linken. Weiterhin mit dem noffolow attribut overhead pages, die keinen PR brauchen, zu versehen!!!!

wehwehweh
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von wehwehweh » 19.12.2008, 16:48

Seite A hat keinen PR verlust-!!!- Wenn Sie auf 4 interne und 6 externe linkt. Ist es genauso wie auf 10 interne oder 10 externe. Jeder link bekommt den selben Prozentsatz vererbt!
da hörst du aber zu früh auf zu rechnen.
was ist mit den internen die wieder zurückverlinken?
daher kann es im endeffekt schon zu einen pr-verlust führen, wenn du vermehrt auf seiten verlinkst, die nicht wieder zurückverlinken - was normalerweise bei externen links der fall ist.

dhgdhgfgh
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von dhgdhgfgh » 19.12.2008, 20:23

wehwehweh hat geschrieben:
daher kann es im endeffekt schon zu einen pr-verlust führen, wenn du vermehrt auf seiten verlinkst, die nicht wieder zurückverlinken - was normalerweise bei externen links der fall ist.
Sry
Da hast du natürlich recht. Wollte nur klarstellen, das die Seite A an sich selbst keine PR durch links verliert ;-)

dhgdhgfgh
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von dhgdhgfgh » 19.12.2008, 20:31

Desweiteren bringt das löschen von links nur etwas bei MSN. Da MSN die links langsamer aus dem Index löscht, als Sie die neuen aufnimmt. Allerdings ist das nur interessant, wenn man ein script laufen hat, welches von selbst die links auf jeder Seite deiner domain von selbst, bei jedem aufrufen der einzelnen Seiten deiner Domain beim spidern vom MSN bot , durch neue ersetzt.

Bringt aber auch nur was, wenn du massig verschiedene Blogs hast ( welche viele Seiten haben) und diese Blogs untereinander durch dein script verlinkt sind, und dann noch auf deine "money" domains linken, welche zb. product reviews und affiliate links enthalten!

Von hand die links zu löschen und durch neue zu ersetzten. Vergiss es ;-)

Vegas
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Vegas » 20.12.2008, 02:14

Irgendwie haben ja alle Recht: Wenn Sistrix sagt, für den PR einer SEITE ist die Anzahl ausgehender Links vollkommen unerheblich, stimmt das natürlich, eine PR5 Seite bleibt auch PR5 wenn ich 30 ausgehende Links hinzufüge.

Andererseits führen diese ausgehenden Links dazu, daß intern weniger an Unterseiten weitergegeben wird, wenn man die DOMAIN global betrachtet, haben dann die Unterseiten weniger PR als wären diese 30 ausgehenden Links nicht vorhanden, somit ist die "insgesamt weniger PR" These auch teils richtig, nur bezieht sich das rein auf die intern von der linkgebenden Seite verlinkten Unterseiten und nicht auf die linkgebende Seite selbst.

Ob intern auf die linkgebende Seite zurückverlinkt wird ist vollkommen egal, wenn alle Unterseiten auf die Hauptseite zurückverlinken und sonst nicht von extern verlinkt sind steigert das den PR genau um 0.0. Wir reden von PR, nicht Ranking.

Fazit: Der Kuchen wird nicht kleiner wenn man ihn in mehr Stücke schneidet, aber das einzelne Stück wird kleiner, und zwar egal ob man ihn selbst ißt oder jemanden anders schenkt.
Forward Up >> Suchmaschinenoptimierung >> SEO Notaufnahme >> SEO Audits >> SEM >> ORM

wehwehweh
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von wehwehweh » 20.12.2008, 02:48

vielleicht hast du recht, ich sehe das aber anders:

der pagerank einer (jeder) seite setzt sich sowohl aus der internen wie externen verlinkung zusammen.

wenn jetzt durch die externe verlinkung die internen unterseiten geschwächt werden, bekommt die verlinkende seite von den unterseiten auch wieder weniger pagerank, was das absinken des pr der verlinkenden seite zur folge hat. kann sein dass das oft gar nicht sichtbar ist auf der pr-anzeige, weil der unterschied vielleicht nicht so gross ist, aber der reale pr sinkt.

falls ich einen denkfehler habe, kann mich gern jemand aufklären.

jackwiesel
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von jackwiesel » 20.12.2008, 09:11

Ich habe eine tolle Idee:

1. Ihr nehmt alle externen Links von Euren Seiten runter, die nicht UNBEDINGT für den Betrieb der Seite notwendig sind.
2. Alle anderen gnadenlos auf "nofollow".
3. Dann möglichst viele Webmaster um eingehende Links anbetteln (natürlich ohne Backlink)
4. Interne Verlinkung optimieren.

Wenn ich das hier lese, kriege ich Plaque. Es ist ja wohl logisch, dass innerhalb einer Domain auch Linkjuice nach aussen geht. Die Theorie, dass sich hierdurch der eigene PR leidet halte ich (es ist mir völlig wutz, ob bei Stanford etwas anderes steht! Da steht auch, der PR hat einfluss aufs Ranking, das haben wir hier schon tausend mal diskutiert - die Praxis sagt was anderes) gelinde gesagt, für mehr als weit hergeholt!

Wie immer: Ich bin ja lehrnfähig, zeigt mir was aus der Praxis und ich teste das gern nach.

wehwehweh
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von wehwehweh » 20.12.2008, 14:46

der pr hat einfluss aufs ranking!
[konnte mir das jetzt nicht verkneifen, sorry. kommentare unerwünscht :) ]

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag