Auszüge aus dem Rundschreiben:
Doch im Herbst letzen Jahres ging es los: Google zeigte bei immer weniger Unterseiten den PageRank an oder dieser änderte sich im Wochen-Rhythmus. Insbesondere sind davon kleine Websites betroffen.
Dieses Vorgehen hat Systematik: Entzieht man den Webmastern die Grundlage zum Linktausch / Linkverkauf, also den PageRank, dann wird es für den Seitenbetreiber schwierig geeignete Linkpartner oder Kunden zu finden. Das Ranking seiner Seiten und die "Link-Kraft" bleiben aber erhalten....
(...)
Im Zuge dieser Entwicklung haben auch wir uns entschlossen neue Wege zu gehen und werden deshalb zum 01.03.09 folgende Änderungen bei MyLinkState einführen:
1)
Der PageRank wird nur noch für die Startseite voll eingerechnet.
2)
Unterseiten werden nach der Entfernung von der Startseite kalkuliert:
(....)
3)
Der Wert einer Seite wird, neben der bereist vorhandenen Einstufung nach Kategorie und Yahoo-Backlinks, durch die Anzahl externer Links und die Position unseres Codes im Quelltext ermittelt.
(...)
Habe ich es nicht gesagt? Statt die Links als 1-Punkt-Schrift in grauer Schrift auf schwarzem Grund in der hintersten Ecke zu verstecken, tritt immer mehr die "klassische Werbung" in den Vordergrund: Die eigene Seite präsent machen. Der Linkverkauf wird nicht sterben, selbst dann nicht, wenn Google Verknüpfungen überhaupt nicht mehr werten würde.
Meine nächste Zukunftsprognose, die auch hoffentlich innerhalb einer Woche umgesetzt wird (liest hier jemand von MyLinkState mit?):
In den Wert der gesetzten Links fließt die Anzahl der Seitenabrufe mit ein, denn es kann ja nicht sein, dass man für eine unbedeutende Seite fast ohne User genauso viel bezahlen soll wie für einen Big Player mit täglich vielen Tausend Usern.