Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Mit unseren Keywords kaum noch auffindbar

Alles zum Thema Google Pagerank und Backlink Updates.
Neues Thema Antworten
sonima
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von sonima » 07.03.2009, 16:20

Hallo,
ich habe folgendes Problem:
Ende Januar wurde bei unserer Seite ein Regelverstoß festgestellt und uns mitgeteilt, dass unsere Seite aus dem Index genommen wird.
Dieser Regelverstoß (versteckter Text, übertriebene "Sorgfalt" unseres Programmierers ohne unser Wissen) wurde umgehend von uns bearbeitet und alle Seiten bereinigt.
1 Tag nach Mitteilung von Google waren alle unsere Seiten aus dem Index.
Nachdem wir die Seiten bereinigt hatten und um Wideraufnahme in den Index gebeten hatten, waren wir nach einem weiteren Tag auch wieder komplett im Index, bei sämtlichen Suchbegriffen an gleicher Position.
Teilweise verbesserten sich die Plazierungen sogar stark, nachdem wir schon seit einiger Zeit Keywordverbesserungen an unserer Seite vorgenommen haben und selbst nach dem Regelverstoß konnten wir zusehen, wie sich die Ergebnisse verbesserten (ohne irgenwelche krummen Sachen).
Dann plötzlich ca. am 14.2.2009 waren unsere Seiten kaum noch auffindbar. Fast alle Suchanfragen liefern Ergebnisse erst ab Seite 8,9 oder 10, mit anderen Suchworten belegen wir nach wie vor Platz 1.

Aufgefallen ist uns folgendes:
Die englische Fassung unseres Shops läuft auf einer com Domain mit PR2 (schon immer) die deutsche auf einer de Domain mit nachwievor PR4

Bei sehr vielen Suchanfragen kommen nun zuerst Ergebnisse der com Domain vor unserer Hauptdomain.
Im Googleindex befinden sich Links wie https://eineandere-domian-von-uns/produ ... m-shop.php
wobei diese andere Domain rein gar nichts mit unserm Shop zu tun hat.

Frage:
Meint ihr es liegt eine Abstrafung weiterhin vor obwohl viele Hauptsuchbegriffe nachwievor auf Platz 1 zu finden sind oder könnte es sein, dass unseren Serverumzug Anfang Januar etwas schief gelaufen ist ?

Grüße
JO

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

jackwiesel
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von jackwiesel » 07.03.2009, 16:25

Die Angaben sind für komplexe Aussagen viel zu vage. Ohne Domain und betroffene Keys wird kaum jemand etwas Verbindliches sagen können (wenn überhaupt).

Gruß,
jw

sonima
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von sonima » 07.03.2009, 16:29

Ich bitte um Verständnis, wenn ich unsere Domain hier nicht öffentlich nennen möchte, teile diese aber gerne privat mit.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

spacefun
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von spacefun » 07.03.2009, 16:33

Serverumzug
Falls dies innerhalb eines landes geschieht hat es keinen langfristigen einfluss. Es kann aber durchaus kurzfristige eruptionen in den serps hervorrufen.

Beim versteckten text hat euch wohl jemand verpfiffen.
Falls dies bereinigt ist, hat es ebenfalls keinen einfluss.

space :wink:

JohnBi
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von JohnBi » 07.03.2009, 16:40

Wie sieht es mit den Inhalten von den beiden Shops aus und deren Produktbeschreibungen sind diese soweit unterschiedlich das DC verhindert wird, oder besteht da eine gewisse Ähnlichkeit ? Denn DC ist Hauptproblem von Shops und sonst schließ ich mich jackwiesel an das es sich hier um Rate mal mit Rosenthal handelt ohne konkrete Daten.
Probleme mit Google & Co.? Hier die Lösung! - Linktausch?! | Projekt kaufen?! |
-------------------------------------------
Der PostRank und das Anmeldedatum stehen in keinem Verhältnis zur Qualität der Antworten einiger User. {JohnBi, 2009}

sonima
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von sonima » 07.03.2009, 16:55

Also es gibt beide Seiten, die deutsche wie die englische schon seit Jahren. Vom Inhalt sind sie natürlich recht identisch aber die eine ist deutsch die andere englisch.
Wenn DC ein Problem wäre, hätte wir dann nicht unseren PR4 von der deutschen Seite verlieren müssen ?
Wie gesagt, gebe jeden der Interesse hat per PM die Domains.

spacefun
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von spacefun » 07.03.2009, 17:10

Vom Inhalt sind sie natürlich recht identisch aber die eine ist deutsch die andere englisch
Sind es völlig separate shops oder werden sie über eine sprachweiche getrennt?
Falls der serverwechsel sauber vor sich ging, dürfte sich nichts ändern. Da ändert sich nur die IP. Wobei google ein seeehr gutes gedächnis hat. Mann muss sowas schon richtig machen.

Was du noch machen kannst; setze weitere links von deutschsprachigen seiten auf die seiten mit den deutschen suchbegriffen welche du gerne weiter vorne hättest. :P

sonima
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von sonima » 07.03.2009, 17:36

du hast eine PM

spacefun
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von spacefun » 07.03.2009, 17:56

Hübscher Shop; gefällt mir gut. Ach diese Beine :oops:

Ich denke das noch einiges an optimierungspotential vorhanden ist.

Onpage; deutsch und englisch muss auch für die suchmaschinen klar getrennt sein. Das ist bei deiner seite nicht ganz so klar. Mode-rewrite wird eingesetzt aber z.B. beim umschalten der sprache werden wieder sessions erzeugt; würde ich entfernen.

Offpage; des weiteren versuchen themenrelevante links auch auf die unterseiten zu setzen. Aber nicht übertreiben.
Jeden monat ein paar links aus dem deutschsprachigen raum auf die deutschen seiten und das gleiche für die englischen seiten aus dem englischsprachigen raum.
Auch wenn es pro monat nur drei oder vier neue links sind. Das summiert sich und gibt deiner website den nötigen schub um in den serps oben zu schwimmen.

Dann steht einem erfolg nichts mehr im weg.

Gruss space :wink:
Zuletzt geändert von spacefun am 07.03.2009, 18:09, insgesamt 3-mal geändert.

profo
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von profo » 07.03.2009, 18:02

Ui, möchte die Beine auch sehen :)

sonima
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von sonima » 07.03.2009, 18:18

Space habe dir nochmal eine PM geschickt

sonima
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von sonima » 07.03.2009, 18:25

Was meinst du mit Themenrelevanten Links ? Links aus unserer Seite zu anderen Produkten oder externe Links ?
Links mit Seiten die im Grunde nur etwas über die Produktkategorie faseln ?
Wir sind nicht gerade der Shop der seine Kunden mit unzähligen Erklärbärseiten zu müllen will nur weil Google das vielleicht so gerne hätte.
Letztlich war ja bis vor 4 Wochen die Welt in Ordnung und das seit 5 Jahren.
Wir glauben es hat doch irgend etwas mit der Regelverletzung zu tun.

Grüße
Jo

spacefun
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von spacefun » 07.03.2009, 18:52

Die Welt ändert sich halt ab und zu; siehe Finanzkrise.

Bei einem Shop oder Portal kommst du meiner Meinung nach nicht daran vorbei den Aufbau von externen Links zu ermöglichen.
Das heisst im Klartext; ohne externe Links schwimmst du in den Serps langfristig nicht oben. Obwohl mir dein Shop gefällt und ich mir vorstellen kann das freiwillige Links darauf gesetzt werden, denke ich nicht das dies ausreicht.

Gruss space :wink:

seo-link
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von seo-link » 08.03.2009, 14:22

So ähnlich sieht es bestimmt auch eine SEO-Agentur jetzt :lol:

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag