Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Schadet fehlender Kontentbezug bei Werbung dem Pagerank?

Alles zum Thema Google Pagerank und Backlink Updates.
Neues Thema Antworten
krido
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 12
Registriert: 17.04.2009, 17:19

Beitrag von krido » 16.05.2009, 14:34

Hat der Kontentbezug einer Werbung Einfluss auf den Pagerank einer Seite, d.h. kann man sich schaden, wenn man auf einer Seite mit dem Thema Autos Werbung für Kindernahrung schaltet?
Gruß Krido


www.finitmat.de

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

MrTunes
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1128
Registriert: 01.05.2007, 20:25
Wohnort: Hier

Beitrag von MrTunes » 16.05.2009, 14:39

Ihr habt echt ne lebhafte Fantasie...

JohnBi
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 2957
Registriert: 22.02.2009, 20:31

Beitrag von JohnBi » 16.05.2009, 14:58

wie kommt man auf sowas? Ist der PR flöten gegangen?
Probleme mit Google & Co.? Hier die Lösung! - Linktausch?! | Projekt kaufen?! |
-------------------------------------------
Der PostRank und das Anmeldedatum stehen in keinem Verhältnis zur Qualität der Antworten einiger User. {JohnBi, 2009}

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

pr_sniper
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1766
Registriert: 07.02.2006, 19:21

Beitrag von pr_sniper » 16.05.2009, 15:00

:lol: ... kommt auf die Verpackung an. Besonders grüne Tütchen bringen PageRank.

Moritz2007
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1508
Registriert: 14.06.2008, 17:43

Beitrag von Moritz2007 » 16.05.2009, 15:07

Hat der Kontentbezug einer Werbung Einfluss auf den Pagerank einer Seite, d.h. kann man sich schaden, wenn man auf einer Seite mit dem Thema Autos Werbung für Kindernahrung schaltet?<<Wie kommst den jetzt darauf das sowas schaden kann? :crazyeyes:

SchnaeppchenSUMA
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2394
Registriert: 11.04.2006, 11:40

Beitrag von SchnaeppchenSUMA » 17.05.2009, 10:31

Der PR ist die gewichtete Aufsummierung der eingehenden Links einer Seite +/- ein paar Anpassungen. Mehr zählt da nicht rein - welche Werbung du schaltest ist dem PR also recht egal ...

Schnipsel
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 7207
Registriert: 13.07.2006, 22:09
Wohnort: Sonneberg

Beitrag von Schnipsel » 17.05.2009, 17:34

krido hat geschrieben:Hat der Kontentbezug einer Werbung Einfluss auf den Pagerank einer Seite, d.h. kann man sich schaden, wenn man auf einer Seite mit dem Thema Autos Werbung für Kindernahrung schaltet?
Wer kommt eigentlich auf so eine Idee... das ist ja wie in einem Forum über vegetarische Ernährung Anzeigen für Eisbein (Schweinshaxen) zu schalten - was soll das bringen?

smomarc
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 198
Registriert: 24.04.2008, 12:31

Beitrag von smomarc » 17.05.2009, 20:20

Na, die Vegetarier werden doch ordentlich draufklicken, oder? Guerilla Marketing ...

Aber was das mit dem PR zu tun haben soll ist mir auch schleierhaft.

HaraldHil
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1437
Registriert: 11.09.2007, 08:52

Beitrag von HaraldHil » 18.05.2009, 09:54

krido hat geschrieben:Hat der Kontentbezug einer Werbung Einfluss auf den Pagerank einer Seite, d.h. kann man sich schaden, wenn man auf einer Seite mit dem Thema Autos Werbung für Kindernahrung schaltet?
Nein.

Bilderkiste.de
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 319
Registriert: 02.04.2006, 19:03
Wohnort: Kreuztal

Beitrag von Bilderkiste.de » 24.05.2009, 09:57

Ich stelle mich mal wieder gegen die allgemeine Meinung und sage:

JA ... es hat einen negativen Einfluss, wenn man auf einer Autoseite Werbung für Kindernahrung schaltet.

ABER ... nur, wenn diese Werbung fest eingebunden ist und als normaler Link eingetragen wurde.

Ob es sich dabei nun um Werbung handelt oder nicht, ist dabei egal. Für Google ist das ein Link, der nichts mit dem Thema deiner Seite zu tun hat. Wer auf unpassenden Content verlinkt, schadet der Wertigkeit seiner eigenen Seite.

Wenn die Werbung aber über einen Vermarkter oder über ein AdManager-Tool läuft, gibt es keine Probleme. Wenn dein AdManager-Tool allerdings "echte" Links daraus herstellt (z.B. mittels PHP), dann kann es schon zu Problemen kommen, weil Google das als "unpassende Empfehlung" bewertet. In diesem Fall solltest du das nofollow-Attribut hinzufügen.

Und zur Frage: "Was soll Werbung für Kindernahrung auf einer Autoseite bringen?" möchte ich folgendes sagen:

Wenn die Werbung auf der Seite zu einem Testbericht über Auto-Kindersitze eingebunden wird, kann sie produktiver sein, als wenn dort Autohändler beworben werden.

Das nämlich ist genau das Problem, welches ich AdWords / AdSense immer wieder ankreide: Für Google ist das Thema der Seite "Auto". Wenn ich aber über Auto-Kindersitze berichte, ist die Zielgruppe in erster Linie "Eltern".

Die dort angezeigte Werbung sollte also nicht nur aus Autowerbung und ggf. Herstellern von Kindersitzen bestehen, sondern eben auch aus Kindernahrung.

Google aber stellt einen solchen Bezug gar nicht erst her. Auf der Seite geht es nicht um Kindernahrung, also wird Kindernahrung auch gar nicht erst beworben.

Genauso gelingt es mir nicht, bei AdWords Werbung für Malvorlagen auf Eltern-Seiten zu platzieren. Egal, wie hoch ich den TKP schraube, Google blendet fast nichts ein. Ist aus Google-Sicht vermutlich nicht themenrelevant.

Wenn Google endlich mal dazu übergehen würde, statt auf "Themenrelevanz" mehr auf "Zielgruppenrelevanz" zu blicken, würden wir mit AdSense vermutlich alle mehr verdienen...
Verkaufe Versicherungs-Vergleiche-Domain www.binso.de - Bei Interesse bitte PN

MrTunes
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1128
Registriert: 01.05.2007, 20:25
Wohnort: Hier

Beitrag von MrTunes » 24.05.2009, 14:24

Ich wär mit allen Vermutungen vorsichtig, die in Richtung automatisierter Abwertung/Abstrafung gehen.
Der Google Algo kann auch nur vermuten, dass ein Link ein sinnloser Link ist. Auf so eine Vermutung hin eine Seite bewusst schlecht zu bewerten kann bei schlechten Vermutungen potentiell hochwertige Seiten aus den Suchergebnissen schieben, was die Qualität der Suchergebnisse mindern würde.
Wenn überhaupt (heute) irgendwelche thematischen Realationen berücksichtigt werden, dann eher in Form einer positiven Bewertung von Themenverwandtschaften.

HaraldHil
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1437
Registriert: 11.09.2007, 08:52

Beitrag von HaraldHil » 24.05.2009, 18:19

Wenn überhaupt (heute) irgendwelche thematischen Realationen berücksichtigt werden, dann eher in Form einer positiven Bewertung von Themenverwandtschaften.
Sehe ich auch so. Wobei Themenverwandtschaft auch noch nach mehr klingt, als es wohl wirklich ist (z.B. daß Worte nicht nur im Link- sondern auch im Body-Text vorkommen).

bluehat
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 117
Registriert: 19.01.2009, 15:21

Beitrag von bluehat » 25.05.2009, 07:50

Mit der Themenrelevanz braucht man es (derzeit) auch nicht übertreiben.

Ein Schaden für den PR droht dann, wenn der Link follow ist, ganz offensichtlich als gekauft aussieht und ein guter Freund den schönen Link aus den Webmaster Tools benutzt. Allerdings wird dann nur die Seite abgestraft, auf der der Link ist. In der Folge vererbt diese dann natürlich keinen PR mehr.

swiat
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 6202
Registriert: 25.02.2005, 23:56

Beitrag von swiat » 25.05.2009, 07:58

JA ... es hat einen negativen Einfluss, wenn man auf einer Autoseite Werbung für Kindernahrung schaltet.

ABER ... nur, wenn diese Werbung fest eingebunden ist und als normaler Link eingetragen wurde.

Ob es sich dabei nun um Werbung handelt oder nicht, ist dabei egal. Für Google ist das ein Link, der nichts mit dem Thema deiner Seite zu tun hat. Wer auf unpassenden Content verlinkt, schadet der Wertigkeit seiner eigenen Seite.
Oje oje oje .... :o

Ein Schaden für den PR droht dann, wenn der Link follow ist, ganz offensichtlich als gekauft aussieht und ein guter Freund den schönen Link aus den Webmaster Tools benutzt.
Würde ich auch sagen
Kostenlose Backlinks: Hier lang <<<

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag