Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

nofollow-Links - keinerlei Nutzen?

Alles zum Thema Google Pagerank und Backlink Updates.
StarkeZigarren
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von StarkeZigarren » 30.06.2009, 10:04

HI!
Es ist ja allgemein bekannt, dass nofollow-Links
- keinen PR vererben
- den ALT-Text nicht beachten
- und die verlinkte Seite nicht in den Google-Index aufgenommen wird.

Aber auf https://www.no-nofollow.net wird sogar von negativen Konsequenzen des nofollow-Attributs berichtet: Hier steht: "...die verlinkten Seiten verschlechtern ihr Ranking".

Was hat es also wirklich auf sich mit den nofollow-Links? Fließt ein nofollow-Link in keinster Weise in das Google Ranking ein?

Oder wird zumindest der Linktext als themenrelevant bewertet, was wiederum positiv zum Google Ranking beiträgt?

Oder ist ein nofollow-Link gar als "leicht negativ" zu bewerten?

Freue mich über Antworten von Leuten, die hiermit bereits Erfahrungen gesammelt haben.

Vielen Dank,
Sebastian
StarkeZigarren
Personalisierte Zigarren und Weine
www.starkezigarren.de

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Marc1
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von Marc1 » 30.06.2009, 10:12

Ein nofollow Link wirkt sich garantiert nicht negativ auf.
Ansonsten verlinken wir mal alle mit nofollow auf heise oder spiegel und schalten denen das Licht aus ;)

SloMo
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von SloMo » 30.06.2009, 10:15

Frag doch Google. Hier wirst Du keine verbindliche Antwort bekommen. Zumal es sich im Jahrestakt ändert.

Von Theorien, dass eingehende Links das Ranking verschlechtern können, halte ich nichts. Es macht schlicht und ergreifend keinen Sinn und würde dem Missbrauch Tür und Tor öffnen. Ich denke, da ist jemand in seiner Publikationsnot übers Ziel hinausgeschossen.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Iglos
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von Iglos » 30.06.2009, 10:36

Marc1 hat geschrieben:Ein nofollow Link wirkt sich garantiert nicht negativ auf.
Ansonsten verlinken wir mal alle mit nofollow auf heise oder spiegel und schalten denen das Licht aus ;)
Ich glaube du hast es falsch verstanden. Ich verstehe das so:

Wenn ich auf meiner Seite 100 Links mit nofollow habe, verschlechtert sich das ranking meiner Seite aufgrund der nofollow links.

Vielleicht ein Mittel um dofollow links attraktiver zu gestalten, wenn sich das nofollow nur gering negativ auswirkt.

Marc1
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von Marc1 » 30.06.2009, 10:45

Iglos hat geschrieben:
Ich glaube du hast es falsch verstanden. Ich verstehe das so:

Wenn ich auf meiner Seite 100 Links mit nofollow habe, verschlechtert sich das ranking meiner Seite aufgrund der nofollow links.

Vielleicht ein Mittel um dofollow links attraktiver zu gestalten, wenn sich das nofollow nur gering negativ auswirkt.
Achso.
Du schreibst aber:
"...die verlinkten Seiten verschlechtern ihr Ranking".

Das heißt doch dass die Seiten die verlinkt werden schlechter ranken.

Jedenfalls denke ich nicht dass irgend etwas verschlechter wird, nur weil man mit nofollow verlinkt. Ansonsten würden Portale wie wikipedia etc. auch nicht auf nofollow umstellen.

Ich finde es aber wichtig, dass man nofollow nur eher selten und für bestimmte Dinge benutzt. Wenn jeder überall nur noch mit nofollow verlinken würde, hätte dies ja gar keinen Sinn mehr.

profo
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von profo » 30.06.2009, 10:54

Jein. Hundert Links auf einer Seite teilen den Linkjuice in hundert Teile, egal ob nofollow oder dofollow. Wenn Du auf der Seite z.B. 99 nofollow und einen dofollow-Link hast:
1. bekommt Dein dofollow-Link nur ein Hundertstel des Linkjuice
2. "verdunsten" die anderen 99% des Linkjuice

Lord Lommel
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Lord Lommel » 30.06.2009, 11:00

Der zeitige Stand im Lommelhirn:

1.) Google sagt, nofollow bringt nichts.
2.) Webmaster sagen, daß sie den Eindruck haben, daß Google Seiten, auf die nur nofollow gezeigt wird, trotzdem spidert.
3.) Tests anderer Webmaster konnten das nicht bestätigen.
4.) Ich habe den Eindruck, daß Ankertexte von nofollows zählen.
5.) Tests anderer Webmaster konnten auch dies nicht bestätigen.
6.) Negative Auswirkungen eines nofollow sind nicht bekannt.
7.) Google sagt, daß der Linkjuice eines nofollow-Links einfach annihiliert wird.
8.) Kein Mensch weiß, ob das schon früher so war oder ob das überhaupt so ist.
9.) Eine Portion nofollow, die auf deine Seite zeigt, könnte unter Umständen vielleicht im Einzelfall einen Qualityrater davon überzeugen, daß es natürliches Linkbuilding ist.
10.) Eine Portion nofollow, die von deiner Seite wegzeigt, zeigt anderen, daß du entweder ein SEO bist oder daß du nofollow noch nie gehört hast und ein fertiges Skript benutzt.

So, ich hoffe, ich habe nichts vergessen.

SloMo
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von SloMo » 30.06.2009, 11:10

Wow! Man wird wohl kein zweites Mal eine so umfassende, richtige und gleichzeitig nichtssagende Zusammenfassung der Nofollow-Thematik im Internet finden. Dem kann man sich nur anschließen. :)

Mike McKay
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von Mike McKay » 30.06.2009, 22:34

SloMo - ich befürchte die Nofollow-Thematik wird bis auf weiteres auch nichtssagend bleiben, auch wenn ich mit den Aussagen von Lord Lommel kondom gehe.
(Bis auf Punkt 4, weil ich darauf noch nicht geachtet habe).

Mike.
Suche Linkpartner zum Thema Mobile Business, Blackberry
Bild

Sniper
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von Sniper » 01.07.2009, 09:17

Ich persönlich glaube, dass Google nur automatisch selektieren will, welche WebSites SEO optimiert werden, und welche nicht.
Und keiner der sich mit SEO NICHT auskennt, wird mit nofollows PRSculpting betreiben...
Oder eben umgekehrt.
Insofern wäre also eine Verschlechterung von WebSites mit vielen nofollows im Sinne von Googles "Verlinkt Euch fleissig" Philosophie.
ist aber rein hypothetisch, wie das allermeiste SEO Gefasel... (ein reines Bauchgefühl von mir)
Grüsse aus dem Westerwald
Günni

JohnBi
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von JohnBi » 01.07.2009, 09:24

StarkeZigarren hat geschrieben: - und die verlinkte Seite nicht in den Google-Index aufgenommen wird.
Das stimmt nicht.
Probleme mit Google & Co.? Hier die Lösung! - Linktausch?! | Projekt kaufen?! |
-------------------------------------------
Der PostRank und das Anmeldedatum stehen in keinem Verhältnis zur Qualität der Antworten einiger User. {JohnBi, 2009}

Mike McKay
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von Mike McKay » 01.07.2009, 09:25

Sniper hat geschrieben:Ich persönlich glaube, dass Google nur automatisch selektieren will, welche WebSites SEO optimiert werden, und welche nicht.
Und um diese Kennzahl zu messen bedienen Sie sich des Nofollow-Mechanismus. Das kann ich mir nicht vorstellen.

Und wer sich mit SEO nicht auskennt, der macht ÜBERHAUPT kein Pagerank Sculpting, weil er gar nicht weiß was das ist. :wink:

Mike.
Suche Linkpartner zum Thema Mobile Business, Blackberry
Bild

Lord Lommel
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Lord Lommel » 01.07.2009, 09:33

Google mag SEOs, haben sie selber gesagt. Google ist bloß anderer Meinung, was ein SEO machen sollte. ;-)

Mal ganz davon abgesehen, daß die richtigen Noobs sich nen fertigen Blog/Webshop CMS kaufen und da ein Skin drüberbügeln, wo son Schlaumeier SEO drangeschrieben hat. Die hab nofollow und wissen vielleicht nichtmal, daß man für Suchmaschinen optimieren kann.

Anonymous

Beitrag von Anonymous » 01.07.2009, 09:45

Mahlzeit. Ich habe die Erfahrung gemacht, die Lord Lommel auch schon angesprochen hat. Der Linktext innerhalb eines NoFollow Links beeiflusst das Ranking. Ich habe mal einen Test auf einem aktuellen Projekt gemacht. Seit ca 9 Monaten kein BL Aufbau und habe dann 20 noFollow Links auf eine bestimmte seite gesetzt, die in den serps auf 4 stand. Laut WMT und BL checker ist nirgens ein BL (ausser meine NoFollows) dazugekommen. Seitdem setzte ich auch weiterhin NoFollow Links um das Ranking der Seiten zu verbessern. (Es kommen keine "zählenden" Links dazu , aber die Qulität des Ranking wrid meiner Meinung nach besser).

Das sind meine Erfahrungen.

pr_sniper
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von pr_sniper » 01.07.2009, 10:32

:lol: https://googlewebmastercentral-de.blogs ... chive.html , u.a.

F: Ich habe eingehende Links von bekannten Sites, die jedoch den "rel=nofollow"-Tag verwenden. Nutzt das dennoch meinem PageRank?

A: Wir folgen keinen "nofollow"-Links. :) Das bedeutet, dass wir keinen PageRank oder Anchor-Text für diese Links werten. Sie sind also keine Hilfe für euren PageRank, können aber dennoch nützlich sein, um Traffic auf eure Site zu lenken.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag