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Von Backlinks, PageRank und Positionierung...

Alles zum Thema Google Pagerank und Backlink Updates.
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MezzoDo
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Beitrag von MezzoDo » 28.07.2009, 10:51

Heyho Community,

zunächst möchte ich sagen, dass mir dieses Forum einige nützliche Hinweise geliefert hat, die im Zuge einer Google-Optimierung schon sehr geholfen haben.

Allerdings sind für mich noch einige Fragen offen sodass ich mich nun registriert habe. Bitte seit ein wenig nachsichtig, wenn ich irgendwas falsch verstanden oder durcheinander bringe :)

Nun zu meinem Anliegen:
Ich pflege nun schon seit ein paar Jahren eine Webseite, über die Tickets für Veranstaltungen vertrieben werden. Zum Anfang des Portals wurde recht wenig Augenmerk auf die Google-Optimierung gelegt, erst im weiteren Verlauf merkte man, dass Google eine interessante Quelle für potenzielle Kartenkäufer ist.

Sodann wurde das Portal immer mehr Google-optimiert und meiner Meinung nach sind wir damit auch schon auf einem relativ guten Stand.
Es wird eine XML-Sitemap an Google übergeben, in welcher Links zu Veranstaltungen mit entsprechend passenden Keywords codiert werden.
Dadurch, dass einige Veranstaltungen exklusiv über dieses Portal verkauft werden, gibt es auch diverse Backlinks (ca. 600) von einigen "qualifizierten" Webseiten (z.B. Zeitungen).

Dennoch scheint es so, dass Google wenig von unserer Seite hält, was die Platzierung unserer Ergebnisse angeht. Mit bestimmten Keywords, die ziemlich exakt bei uns codiert sind, landen wir teilweise nicht mal auf den ersten 3 Seiten, trotz Pagerank 4!

Nun suchen wir hierfür die Gründe, die ich nach bestimmten Quellen teilweise zwar nachvollziehen kann, mir bisher aber keineswegs bestätigt werden konnten.

1. Zum Beispiel habe ich das Empfinden, dass es nicht allein reicht, eine Sitemap an Google zu übergeben. Muss Google den Kontent, der per Sitemap übergeben wird, auch vom GoogleBot selbst gefunden werden können?

2. Kann mir jemand ein konkretes Beispiel geben, wie der GoogleBot eine Webseite sieht? Unter www.linkvendor.com habe ich eine Darstellung unserer Webseite für Google gefunden, kann jemand bestätigen, dass diese Ansicht die Sicht vom GoogleBot annähernd darstellt?

Ich erwarte natürlich keine vorgefertigte Lösung aber einige Tipps könnt ihr mir doch bestimmt geben, oder? ;-)

LG
MezzoDo

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Lord Lommel
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Beitrag von Lord Lommel » 28.07.2009, 11:18

Erstmal liest die unbedingt das durch:
https://www.abakus-internet-marketing.d ... undlag.htm

Dann hat Pagerank mittlerweile nicht mehr wirklich was mit Ranking zu tun.

Wenn du die Seite mit den Augen eines Crawlers sehen möchtest, nimm am besten einen Textbrowser wie z.B. Lynx.

Wenn du das machst und dir vorher die Grundlagen durchgelesen hast, bist du schon schlauer.

ole1210
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Beitrag von ole1210 » 28.07.2009, 13:10

Servus,

kann dem Lümmellord nur zustimmen. Wirf nen Blick auf die Grundlagen, an der Seite muss noch gaaaanz viel gemacht werden.

Schau dir nur mal die site: Abfrage an, was google da so alles im Index hat. Leere Seiten, gruselige Titel, Konzerte die es schon gar nicht mehr gibt, etc.

PR ist fürs Ranking irrelevant, eingehende Links mit dem richtigen Keyword sind viel wichtiger!

Schönen Gruß

Ole

Edit: Schau dir auch mal an, wie eure Seiten im Browser aussehen und was im gegensatz dazu bei google im Cache ist.

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MezzoDo
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Beitrag von MezzoDo » 28.07.2009, 13:31

Hey

also mit Lynx haben wir unsere Seite bereits betrachtet und dahingehend optimiert. Mit Lynx werden alle Elemente soweit angezeigt, dass Google sie indizieren kann.

Und auch im Index befinden sich viele Seiten, zu 90% bestehend aus aktuellen Veranstaltungen. Da sehe ich also eher nicht das Problem. Die Links, die wir zu den Veranstaltungen generieren, verweisen auch auf die Veranstaltungsinfos, damit der Bot was zu futtern bekommt. Natürlich wird dabei auch der Termin und der Ort übergeben sodass man in Such-Kombination z.B. von Titel+Ort schon zu einer unserer Seiten kommen könnte, allerdings eher auf den hinteren Seiten.

Die Cache-Seiten haben wir uns natürlich auch angesehen und dabei festgestellt, dass die indizierten Inhalte nicht komplett sind. So fehlt z.B. die Navigation unserer Seite welche aber eher irrelevante Inhalte (z.B. Warenkorb) hat. Lynx hingegen zeigt diese Inhalte an. Und genau aus diesem Grunde wäre eine genau Abbildung von dem, was Google sieht, sehr interessant für mich.

ole1210
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Beitrag von ole1210 » 28.07.2009, 13:49

Google sieht genau das, was im Cache ist.

Wenn Ihr zu 90% aktuelle Veranstaltungen im Index habt, bedeutet das, das 10% eurer Seiten veraltet sind. Somit verweisen auch viele Links auf veraltete Seiten. Lösch die Seiten und leite die Links per 301 auf die Startseite oder die passende Kategorie weiter.

Der großteil eurer eingehenden Links wird wahrscheinlich auf die Startseite verweisen. Hier ist aber das Menü so bescheiden, das google es nicht sieht. Die Unterseiten profitieren davon also nicht.

Mach ein vernünftiges Menü und eine bessere interne Verlinkung:
- bsp. Kategorien
- oder große Städet
- per Kalender
etc.

Verglichen mit den Mitbewerbern ist die Usability, die interne Verlinkung, das Layout etc. von eurer seite unglaublich veraltet und mies.

Ich denke es würde nicht schaden, die Seite völlig neu aufzusetzen.

MezzoDo
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Beitrag von MezzoDo » 28.07.2009, 13:56

Blöde Frage aber woher weißt du, wie unsere Seite aussieht? Kann mich nicht erinnern, dass ich diese genannt hätte ;)
Kannst mir auch gern per PN schreiben, welche Seite du dir genau angesehen hast (wenn überhaupt), um mal zu checken, ob wir nicht von unterschiedlichen Seiten reden. ;)

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Beitrag von ole1210 » 28.07.2009, 14:02

Die Seite hast du nicht genannt, aber wenn man die URL anschaut, die du in deinem Profil angegeben hast und mal kurz nach deinem Namen googelt, bleibt nicht mehr viel Auswahl! :-)
Zuletzt geändert von ole1210 am 28.07.2009, 14:14, insgesamt 1-mal geändert.

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Beitrag von MezzoDo » 28.07.2009, 14:10

ouch...treffer........... :D

wie auch immer: Das Layout ist überarbeitungsbedürftig, das stimmt. Leider steht ein neues layout vorerst nicht zur Debatte. Womit ich aber begonnen habe ist eine kleine Kontent-Umstellung. So soll schon auf der Startseite mehr Kontent geboten werden und auch mehr Links auf der Startseite zu bestimmten Kategorie-Content-Pages kommen.
Wäre das deiner meinung nach ein Anfang? Oder hakts ganz wo anders?

P.s.: hast ne PN

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Beitrag von ole1210 » 28.07.2009, 14:19

Hehehe.... :-)

Wie gesagt, die ganze Usability ist völlig katastrophal. Die interne Verlinkung nicht vorhanden oder bescheiden.

Selbst wenn ein neues Layout nicht zur Debatte steht (weiso nicht?), dann spricht doch nichts dagegen zumindest verschiedene Kategoreien auf der Startseite zu verlinken (so das google die Links auch sieht). Machts für User und Bot bequemer.

Dann hast du auf der Startseite irgendwelche Kleinkunst, und Termine verlinkt, die kein Mensch kennt.

Pack da Highlights rein, U2, Lady Gaga, Ingo Appelt, Fußball, etc. Und auch diese Links wieder so, das der Bot die sehen kann!

Und dann schau dir einfach die Mitbewerber an. Selbst wenn du auf Platz 1 stündest, Platz 2 - 5 würden mehr Tickets verkaufen, wie die Usability derartig fies ist!

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Beitrag von ole1210 » 28.07.2009, 14:23

Mach die Menüpunkte nicht mit onMouseover, onMouseout und onClick, sondern einfach mit CSS. Mach den Code schlanker und der Bot kanns auch lesen!

Lord Lommel
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Beitrag von Lord Lommel » 28.07.2009, 15:22

ole1210 hat geschrieben:Die Seite hast du nicht genannt, aber wenn man die URL anschaut, die du in deinem Profil angegeben hast und mal kurz nach deinem Namen googelt, bleibt nicht mehr viel Auswahl! :-)
Stalker !

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