PR4 weil die Seiten von denen verlinkt wurde auch PR4 haben
Hm, also entweder ist meine Toolbar kaputt, oder Du irrst. Ich hatte da nirgends einen PR gesehen, noch nicht mal einen von 0, nur "unrankt". Eine der Backlinkseiten hatte ich allerdings nicht angesehen da diese sofort als "nicht vertrauenswürdig" vom Virenscanner eingestuft wurde.
ANsonsten, ja es gibt Tools. Sehr viele. Suche mal nach "Backlinkchecker" hier im Forum oder bei Google.
Ist das ein Problem für den PR? Hab da nicht wirklich viel Ahnung.
Ja, das kann es sein, aber auch nicht nur für den PR, sondern für die ganze Seite. Das was Du da hast nennt sich DC "Duplicate Content (doppelte Inhalte)" und ist alles andere als gut. Entscheide Dich für eine Seite (Domäne) von beiden und kümmere Dich um die. Zwei mal das gleiche ist und bleibt nicht gut. Das steht sogar schon in der Webmasterhilfe von Google als ein "no go".
Bezüglich der Weiterleitung:
Da hatte ich noch nie einen Sinn darin gesehen warum man das tun sollte. Pack die News auf die Startseite und gut ist, oder leite wenigstens mit einem 301 weiter und nicht wie jetzt einem 302. Du linkst derzeit auch hier im Forum auf die Domain um dann dem Browser / der Suchmaschine gleich mitzuteilen, dass der Inhalt wo anders ist. Finde ich weniger schön.
Ansonsten, schau Dir auch mal die beiden Seiten an:
https://www.abakus-internet-marketing.d ... undlag.htm
https://www.abakus-internet-marketing.d ... on-faq.htm
Edit:
https://lovehitsradio.com/news1.php ist nochmal das gleiche. Wie oft gibt es die Seite eigentlich?