Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Website-Relaunch: Pagerank in Gefahr?

Alles zum Thema Google Pagerank und Backlink Updates.
Neues Thema Antworten
Curie
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von Curie » 07.04.2010, 10:09

Hallo,

und erst mal vielen Dank für dieses Forum!

Meine Frage ist sicher nicht neu - ich hatte hier aber nichts gefunden...
Problem: Eine Website soll ein neues Gesicht bekommen und eine saubere und valide Codierung (wurde mit Tabellen erstellt). Im Moment hat sie eine sehr gute Position in Google, bei der Eingabe eines sehr relevanten Suchwortes steht sie auf Position 3. Diese Platzierung ist dem Kunden enorm wichtig.
Nun ist verständlicherweise die Angst des Kunden sehr groß, dass sich der Relaunch negativ auf die Platzierung auswirkt.

Meine Meinung: Wenn die Seitenstruktur beibehalten wird dürfte eigentlich nichts passieren.
Was meint ihr?

Freue mich über Beiträge!
Grüße, Curie

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Malte Landwehr
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Malte Landwehr » 07.04.2010, 10:27

Wenn sich keine URL ändern, die Inhalte nicht verändert werden (speziell Title-Tag und Text im Body) und die internen Links (Navigation und Links aus Fließtexten) nicht verändert werden, sollte ein Redesign keine Probleme verursachen. Achte darauf, dass h1, h2, usw. Tags so bleiben wie bis jetzt. Das wird bei einem neuen Design häufig nicht beachtet.
Die 45 wichtigsten SEO-Tools und wie ich sie nutze.

SloMo
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von SloMo » 07.04.2010, 10:28

Google kümmert sich nicht um Designfragen. Wenn Die Site ihren Content und ihre Linkstruktur behält, hast Du nichts zu befürchten.

Was hält Dich eigentlich davon ab, die position der Site zu verbessern. Bei einem wichtigen Key auf Platz 3 zu sein, ist nicht, was mir wichtig wäre. Wichtiger wäre, dieses Key auf Platz 1 zu bringen und daneben noch ein paar hundert gute Phrasen und andere Keys auf die erste Suchergebnisseite zu bringen... denk mal lieber über sowas nach, statt dem Kunden brotlose Design-Wechsel zu verkaufen.

Ähm ja und... PageRank hat so gut wie nichts mit eurer Position bei Google zu tun.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Curie
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von Curie » 07.04.2010, 11:00

So schnelle Antworten, super!
Damit habt ihr meine Ansicht bestätigt.
Vielen Dank an euch für die Tipps.

Allerdings: Die Linkstrukturierung soll auch etwas optimiert werden. Die ist momentan eher wenig benutzerfreundlich. Hier wären meine Bedenken...
SloMo hat geschrieben: Ähm ja und... PageRank hat so gut wie nichts mit eurer Position bei Google zu tun.
*Räusper* - da hab ich mal wieder die Begrifflichkeiten durcheinander geschmissen... (Bin eben kein SEO)

Design-Wechsel finde ich nicht "brotlos". Das Design ist sehr wichtig, wenn schon mehrere Kunden und Interessenten sich an dem katastrophalen Design gestört haben. Und es zudem wenig ansprechend bzw. unfreundlich und nicht zum Thema passend ist.
Abgesehen aber vom reinen Design geht es auch - wie gesagt - um eine valide, saubere und später leicher zu pflegende Codierung.

Grüße

mauk
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von mauk » 07.04.2010, 11:08

Google kümmert sich nicht um Designfragen. Wenn Die Site ihren Content und ihre Linkstruktur behält, hast Du nichts zu befürchten.
Wenn das Design den Code ändert schon. Da wird sich schon etwas an den Positionen tun, eventuell nur kurzfristig. Aber anderer Quellcode kann auch andere Position bedeuten.

:o
mauk

Anonymous

Beitrag von Anonymous » 07.04.2010, 11:22

Kommt halt darauf an, wie schlimm das Ausgangsmaterial aussieht. Ich hab hier eine, die muss schleunigst mal in ein CMS mit besserem Design umgewandelt werden. Jedes mal wenn ich auf die Seite gehe, wird mir schlecht.
SloMo hat geschrieben: statt dem Kunden brotlose Design-Wechsel zu verkaufen

Curie
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von Curie » 07.04.2010, 11:30

mauk hat geschrieben:
Wenn das Design den Code ändert schon. Da wird sich schon etwas an den Positionen tun, eventuell nur kurzfristig. Aber anderer Quellcode kann auch andere Position bedeuten.

mauk
Hm, tja der der Code würde sich mit dem neuen Design natürlich verändern. Momentan steht dort ellenlanger Tabellencode und überflüssiges JavaScript - das würde ich natürlich entfernen wollen. Die Pfadstruktur kann ich beibehalten, kein Problem bei einer statischen Website, aber der Code MUSS neu geschrieben werden.
Gibt es Möglichkeiten, die Positionierung trotzdem zu erhalten?

Curie
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von Curie » 07.04.2010, 11:45

mauk hat geschrieben:

mauk
Ich vergaß noch etwas zu erwähnen, ist für die Positionierung wohl nicht unerheblich: Das Keyword ist gleichzeitig die Adresse der Website. Meiner Meinung nach ideal. Zudem hat der Kunde recht wenig Mitbewerber. Meine Hoffnung ist ja, dass durch diese Faktoren (Domain und Mitbewerberzahl) eine schlechte Positionierung eher schwerer wird...
Oder ist das ein falscher Denkansatz?

Synonym
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Synonym » 07.04.2010, 11:45

Nein. Wenn was geändert wird, dann wird was geändert. Das heißt aber nicht, dass sich am Platz 3 was ändern muss - es kann - muss aber nicht.

Wenn es allerdings wirklich nur um das Layout geht und alles andere wichtige erhalten bleibt, der Code aber deutlich von HTML- und -Script-Ballast entschlackt wird, dann würde ich es machen.

Hatte ich vor 2 Monaten auch inkl. der tierischen Angst davor. Und was ist nun? Die Seite steht besser da als zuvor. Mein Code war quasi auch zu 95% neu, der Rest aber gleich. Navigation hat sich auch geändert (andere Sortierung und Struktur), URLs bleiben aber alle erhalten.

Alda
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Alda » 07.04.2010, 11:50

Curie hat geschrieben:
Mauk hat geschrieben "KANN andere Positionen bedeuten". Genau so ist es richtig. Im Umkehrschluss bedeutet dass, es können auch bessere Positionen herauskommen oder es KANN alles beim Alten bleiben. Den einzigen Einfluss den Du darauf nehmen kannst ist, den QT so dicht wie möglich am Original zu halten und wenn das Key wieder kommt (falls es vorübergehend abstürzt) ggf. nachzubessern.

Ein paar gute frische Links und Deeplinks sind immer hilfreich. Ich würde sie direkt nach dem Redesign setzen.

SloMo
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von SloMo » 07.04.2010, 11:55

Natürlich unterstützt ein gutes Design auch den Umsatz. Sorry für das "Brotlos", ich bin ziemlich kurzsichtig! ;)

Eine Garantie wird Dir niemand geben. Sehr wahrscheinlich veränderst Du mit so einer Änderung das Ranking aller Keywords. Das Ranking ist aber sowieso nicht statisch und würde sich mit der Zeit von selbst verändern. Deshalb solltest Du nicht versuchen, die Rankings zu konservieren, sondern statt dessen alle SEO-Grundlagen befolgen. Dann werden sich mittelfristig wieder die guten (oder sogar besserer) Postitionen einstellen.

Damit Du Google besser verstehst: Google liest Deinen Quellcode, analysiert die Links, entfernt so gut wie alles HTML und beurteilen die Site danach nur anhand des übrigen ("plain text") Content und der Links. Wichtig sind im Quelltext nur Markierungen wie <h1>, <strong>, <em>... nicht wichtig sind <div> et. al.

Bei der Beurteilung von Content und Links kommt es auch auf die Position der Keywords an! Wenn Du nichts außer dem Design verändern willst, sorge dafür, dass der Content und die Links in der gleichen Reihenfolge im Quelltext bleiben.

Curie
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von Curie » 07.04.2010, 12:21

Bis hierhin danke ich schon mal allen! Ihr habt mir Mut gemacht.

Ich hab eben noch mal den Quelltext genauer durchforstet.
Dort gibt es nicht ein einziges <h1>, <strong> etc. Alles in <p> und <spam> verpackt. Und DAS relevante Keyword findet man auch nur sehr vereinzelt, ziemlich weit unten im Text.
Daraus entnehme ich, dass sich die gute Positionierung überwiegend aus der Website-Adresse ergibt - evt. auch aus den Presselinks.

Mit anderen Worten: Die Chancen für eine gute Positionierung _nach_ dem Relaunch sollten doch eigentlich nicht schlecht sein - oder?

Alda
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Alda » 07.04.2010, 12:31

Jo und ein paar Wochen später beginnst Du allmählich den Quelltext in eine vernünftig strukturierte Form zu bringen. Immer schön vorsichtig, nie zu viel ändern und lange Pausen zwischen den Abschnitten.

Wenn es MEINE Site wäre, würde ich aber u. U. komplett aufräumen. Das käme aber immer auf den Einzelfall an und lässt sich nicht so einfach pauschalisieren.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag