engagiert wie wir nun mal sind, wir haben schon vor ner Weile für unsere Real-Life Idee www.comunda.de einen Account bei Twitter angelegt. Wir haben natürlich fleißig Tweets gepostet und per Anaytics auch zahlreiche Zugriffe auf die Webseite zu verzeichnen. Offen ist für uns allerdings die Frage, ob und inwiefern sich ein lebendiger Account bei Titter auf den Pagerank bei Google auswirkt? Es wäre toll, wenns uns hier im Forum jemanden, am besten mit eigenen Erfahrungen bei der Beantwortung diese Frage helfen kann!
nen gemütlichen Sonntag und Grüsse von
Magic, Danny & Holger
Twitter-Links sind nofollow, deswegen hat Deine Twitter-Aktivität keine Auswirkung auf den Google-Pagerank - und auf Dein Google-Ranking übrigens auch nicht (ich glaube, Du meinst eigentlich das). Falls Du über Deine Tweets Links bei Deinen Leserinnen und Lesern generierst hättest Du natürlich indirekte Effekte.
erst mal besten Dank für die prompte Antwort auf meine Frage.
Habs mir beinah schon gedacht, dass der Twitter Account keine so enorm bedeutende Rolle spielt und auch die Sinnfrage hinsichtlich des Aufwands muss man sich wohl stellen.
Twitter ist Publicity, wenn auch unterste Schublade derselben. Trotzdem erreicht man dort massenhaft Blogger und andere geschwätzige und "moderne" Leute. Ein aktiver Twitter-Account kann - wenn er deren Nerv trifft - schon ab und an einen zusätzlichen Follow-Link per "natürlichem" Linkwachstum provozieren. Ganz abgesehen davon, gehören Nofollow-Links auch zum Linkbuildung. Der fetteste PR ist heute ohne Nofollow-Links unglaubwürdig.
Deshalb solltet Ihr ruhig weitermachen und dabei immer versuchen, nachplapperfähiges Material zu liefern. In Zukunft könnte diese Art Content und Publicity auch mehr und mehr Einfluss auf das Ranking haben.
Ich persönlich kenne Twitter gar nicht (Facebook übrigens auch nicht), aber falls es dafür Syndication-Services ähnlich Feedverzeichnissen (RSS etc.) gibt, solltet Ihr Euren Account dort registrieren. Je breiter der Mist gestreut wird, desto besser.
Natürlich sind Twitterlinks "wertvoll". Wenn ein Blogpost 100 x retweetet wird, steigt das Posting innerhalb kürzester Zeit schnell im Ranking nach oben. Habe ich schon häufiger erlebt bei "Tages-Seo" - wenn man zum Beispiel einen Beitrag über ein aktuelles Thema schreibt.
Das Problem: die Retweet-Links verlieren innerhalb von Stunden wieder ihre Power und der Beitrag rutscht schnell wieder nach unten.
Fazit: Twitter-Links nützen durchaus, aber nur sehr kurzfristig. Und dann profitiert man von dem, was SloMo schon geschrieben hat.
Ganz unabhängig von der Nofollow/Dofollow Frage gibt es wie missfeldt beschreibt kurzfristige Effekte, Google ignoriert eine gewisse Präsenz in einschlägigen Social Media Diensten, egal ob nun Twitter, Facebook o.ä. nicht beim Ranking.
Sicher (noch?) kein übermäßig großer Faktor, schon alleine wegen der einfachen Manipulierbarkeit, aber dennoch mit Sicherheit eine kleine Stellschraube die man nicht mehr ignorieren sollte.
Auch nicht zu unterschätzen: Gewisse Zielgruppen nutzen auch die Such- und Recherchefunktionen innerhalb dieser Dienste verstärkt, Leute die vorher nur klassisch bei Google gesucht haben wandern quasi ab. Einige mögen vielleicht sagen, alles Hype, vom Volumen her zu vernachlässigen, aber ich denke über Facebook macht sich z.B. Google langfristig gesehen wesentlich mehr Gedanken als über klassische Konkurrenten wie Yahoo.
Forward Up>> Suchmaschinenoptimierung >> SEO Notaufnahme >> SEO Audits >> SEM >> ORM
missfeldt hat geschrieben:
Das Problem: die Retweet-Links verlieren innerhalb von Stunden wieder ihre Power und der Beitrag rutscht schnell wieder nach unten.