Beitrag
von Alexander.Mascher » 16.11.2011, 22:07
Kann man ohne SEO eine gute Homepage nach vorn bringen?
Antwort: nein
Wobei zugegeben: Sehr guter Content - viele Seiten die auf dich verweisen - sehr spezielles Keyword - viel Geduld und Zeit - dann vielleicht - ansonsten NEIN
Wobei natürlich auch gilt: Wenn du guten Content hast und dein Keyword nicht lautet "Software" dann sind die Chancen mit etwas SEO in Heimarbeit schon recht gut. Wenn du allerdings dein eigenes Download-Portal eröffnen willst mit 5 Programmen und damit auch noch ordentlich durch Werbung Geld verdienen willst sieht es auch für eine gute SEO Agentur eher schlecht aus.
Das Argument, es gibt auch Firmen die ohne SEO vorne mit dabei sind: Das sind alles Firmen die schon einen Namen haben. Deren Marke ist bekannt genug als dass sie Traffic allein über die Adressleiste und nicht über Google bekommen. Verlinkt werden die auch und das ganze ohne Link-Exchange. Auch die könnten dann mit SEO ggf. noch weiter aufsteigen - aber als Neuanfänger ist das utopisch.
Deswegen mein Rat: Entweder ist das ein größeres Projekt, dann professionelle SEO Arbeit von entsprechenden Fachkräften - ist das ein kleineres Projekt dann besorg dir entsprechende SEO Software und nimm dir etwas Zeit wenigstens die wichtigsten SEO-Kriterien durchzugehen.
Ich würd dir dahingehend SEO Powersuite vorschlagen, das ist für Einsteiger recht gut geeignet, da es auch viele Sachen für Neulinge erklärt aber es trotzdem Potential nach oben hat, man also nicht nach paar Wochen die Software wechseln muss. Es gibt sicher noch andere gute vielleicht auch bessere SEO Software-Pakete auf dem Markt, aber die anderen kenne ich nicht so gut, von daher will ich da nix zu sagen.