Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Seltsame Vorkommnisse mit dem Pagerank

Alles zum Thema Google Pagerank und Backlink Updates.
Neues Thema Antworten
Philstrau
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von Philstrau » 26.01.2013, 09:57

Hallo liebe Community,

es gibt seltsame Vorkommnisse mit dem Pagerank und ich werde daraus nicht schlau. Vielleicht weiß hier Jemand Rat.

Ich habe die Seiten:
www.telefonverkauftraining.de (PR1)
www.telefonverkauflernen.de (PR2)
www.guenterstrauss.de (PR2)

Das seltsame ist, dass die Domain Telefonverkauftraining de die meisten Backlinks hat und eigentlich schon längst auf PR 2 oder PR3 sein müsste. Ist bei Google auch relativ gut gelistet.

Die Seite Telefonverkauflernen.de hat nur eine Handvoll Backlinks und steht auf Pagerank 2. Wie konnte diese unbekannte Seite schon mehr PR haben wie die Hauptseite mit massenhaft Content?

Ähnlich verhält es sich mit guenterstrauss.de , Hier existierten bis vor kurzem auch kaum Backlinks. Trotzdem schon PR2

Auch im Hinblick auf das Domainalter ist Telefonverkauftraining.de die Älteste.

Was denkt Ihr, was hier los ist?

Liebe Grüße

Philipp Strauß

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

ElDiablo
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von ElDiablo » 26.01.2013, 10:18

Hi Philipp,
achte nicht auf den PR, oder willst Du Links verkaufen?
Vielleicht erkennt Google, dass Du im Infomarketing unterwegs bist ;-)

Von welchem "Massenhaft Content" sprichst Du eigentlich? Es sind 2 Seiten im Index und die haben nicht viel Inhalt.

Philstrau
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von Philstrau » 26.01.2013, 10:34

Wenn du auf "Weiter zur Webseite" klickst kommt die Subdomain (mit dem Blog).
Ich finde das Ganze trotzdem sehr seltsam. Nein Links will ich nicht verkaufen ;)

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Melegrian
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Melegrian » 26.01.2013, 12:44

ElDiablo hat geschrieben:Von welchem "Massenhaft Content" sprichst Du eigentlich? Es sind 2 Seiten im Index und die haben nicht viel Inhalt.
Wobei die zweite Seite eine PDF mit 18 Seiten ist (zumindest nach dem was ich fand), nur wie man zu der /call-to-action.pdf von "www.telefonverkauftraining.de" gelangt, ist mir nicht ganz klar, da von der Startseite doch nur zu "www.blog.tele..." gelinkt wird.

Sieht für mich dadurch aus wie eine Microsite (oder wie man das auch immer nennen möchte) ohne einen einzigen Link zu einer Unterseite. Microsite eigentlich auch nicht, da ja nicht zu einer größeren Site gehörend, also einfach nur eine kleine Seite, ohne Unterseiten.

Philstrau
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von Philstrau » 26.01.2013, 18:55

Hi,

@Melegrain, die 2. Seite ist www.blog.telefonverkauftraining.de. Das mit der PDF ist sekundär? Der ganze Content liegt auf der Subdomain (www.blog.telefonverkauftraining.de)
Ich verstehe das mit dem Pagerank trotzdem nicht. Die Seite hat über 700 Backlinks lt. den Webmaster Tools (in echt müssten es mehr sein). Warum steigt der PR denn nicht an?

LG Philipp

franzmeier
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von franzmeier » 26.01.2013, 19:05

Philstrau hat geschrieben:(...)
Ich verstehe das mit dem Pagerank trotzdem nicht. Die Seite hat über 700 Backlinks lt. den Webmaster Tools (in echt müssten es mehr sein). Warum steigt der PR denn nicht an?

LG Philipp
Das PR-Update 01/2013 kommt ja erst in den nächsten 2/3 Wochen!

Beauty
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von Beauty » 26.01.2013, 19:32

Das Prinzip ist recht einfach. Domains, welche wirklich viele Backlinks haben, haben es schwerer, einen höheren PR zu haben. Denn sie müssen die vielen PR0 und PR1 Links ausgleichen, die sich auf den Pagerank ebenso auswirken.

Kleines Beispiel

Seite 1 Backlinks:
PR 4
PR 4
PR 4

Seite 1 Pagerank = PR4

Seite 2 Backlinks
PR 4
PR 4
PR 4
PR 4
PR 4
150x PR0

Seite 2 Pagerank = PR3

So zumindest meine Erfahrungen ;)

Melegrian
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Melegrian » 26.01.2013, 20:06

Philstrau hat geschrieben:@Melegrain, die 2. Seite ist www.blog.telefonverkauftraining.de. Das mit der PDF ist sekundär?
Die "www.blog.telefonverkauftraining.de" ist eine Subdomain. Deine "www.telefonverkauftraining.de" besitzt außer der PDF keine Unterseiten (insofern man PDFs als Unterseiten zählt) und die PDF hast Du nicht einmal verlinkt.

Und von wo erhält die denn Links? Hatte da keine Lust auf den Seiten zu suchen, sah mir nur nach Seiten mit vielen Kommentaren aus und dazu ein paar Kataloglinks. Davon kannst Du keine Wunder erwarten.

Philstrau
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von Philstrau » 27.01.2013, 11:27

Hallo,

@Melegrain, ist das denn so ein Nachteil, wenn die "Startseite" auf eine Subdomain linkt?
Ich erwarte ja keine Wunder, aber dass sie einen höheren PR (PR2) haben müsste wie www.telefonverkauflernen.de, das hätte ich schon erwartet.

Melegrian
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Melegrian » 27.01.2013, 13:02

Nein, ist kein Nachteil. Ist doch ganz einfach, wenn Du die beruflich nutzen möchtest, dann mach was aus der Seite, statt nur zu rätseln, warum von einer Seite mit 30 oder mehr Kommentaren oder von einem Katalog zu wenig PR zu Deiner Seite fließt. Eine One-Page-Seite hätte ich aber nur unterstützend und nicht zum Einstieg für Seiten von Subdomains verwendet. Im Mittelpunkt sollte meiner Meinung nach halt ein richtiges Projekt existieren. Es kommt nicht auf die Masse an Unterseiten an, nur dass sieht halt mehr nach Zettelwirtschaft, statt nach beruflich genutztes Projekt aus.

Der Blog sieht da schon besser aus.
Was ich etwas unglücklich finde, ist der Blog im Blog:

https://www.blog.telefonverkauftraining.de/blog/

Denke, der hat da weniger verloren. Lieber dann das Design von telefonverkauftraining.de an den Blog angepasst und dann blog.telefonverkauftraining in der telefonverkauftraining.de oder so ähnlich. So das telefonverkauftraining.de zur eigentlichen Startseite wird mit einem angepassten Design und einigen Unterseiten und dem Blog, der ja wie bisher unter Subdomain laufen könnte. Wenn sich Blog und Startseite farblich im Design etwas unterscheiden würden, wäre es auch kein Problem, dennoch sollte das Design so sein, dass es sich als ein Projekt zu erkennen gibt.

ehrnst
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von ehrnst » 06.02.2013, 20:56

Beauty hat geschrieben:
Kleines Beispiel

Seite 1 Backlinks:
PR 4
PR 4
PR 4

Seite 1 Pagerank = PR4

Seite 2 Backlinks
PR 4
PR 4
PR 4
PR 4
PR 4
150x PR0

Seite 2 Pagerank = PR3

So zumindest meine Erfahrungen ;)
Das ist ja auch mal interessant, das wusste ich nicht. Hab bei einer Seite viele Backlinks gesammelt, natürlich etliche auch von PR0 Seiten - > Die Seite ist seit dem letzen update von PR2 auf PR1 gesunken. Eine andere Seite (um die ich mich gar nicth kümmere), hat vielleicht 4 starke Backlins und sonst keine, und die ist von PR2 auf PR 3 gestiegen.. einfach so!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag