Ich liebe diese Diskussionen
Die Verteilung des PR hängt mit der Struktur des Internet zusammen. Ursprüngliche Idee des PR war, damit die Aufenthaltswahrscheinlichkeit auf einer Webseite zu bestimmen. Würde sich jetzt jede Seite im Web mit allen anderen Seiten auf gleiche Art verlinken, dann wäre der PR aller Seiten im Web gleich
Dass dem in der Praxis nicht so ist, darüber sind wir uns wohl alle einig. In der Praxis herrscht das grosse Chaos und sind eine Menge Linkverbieger (nennt man auch SEOs) unterwegs, insofern wird es kein ganz simples Modell geben, mit dem man das echte Netz beschreiben könnte und daraus sofort ablesen könnte wie die PR-Verteilung denn heute wirklich aussieht.
M.E. gibt es mehr PR1 Seiten als PR2 Seiten, mehr PR2 Seiten als PR3 Seiten usw.
Es dürfte zudem mehr PR0 Seiten als PR1 Seiten geben, nur kann es für einen PR0 diverse Gründe geben, das geht ja von ganz neu drin bis hin zur Zwangsvernullung oder Supplemental Index Beerdigung.
Zudem kann Google ja mit den Zahlen machen wozu die lustig sind, was bei denen intern als PR für eine Seite läuft ist sicher oft ziemlich verschieden von dem was wir zeitverzögert und unvollständig und manipuliert und auf schlechter basis berechnet zu sehen bekommen.
Und wenn man die Seiten schon vergleicht, dann bitte nicht so homepage/indexseiten lastig, nicht so backlink-investigativ und nicht auf den eingeschränkten backlink-funktionen der typischen verdächtigen Suchmaschinen basierend. aber egal wie man's macht, eine absolute wahrheit gibt's da sowieso nicht
Ganz nebenbei spielt natürlich die Art der Skalierung des PR eine Rolle, der PR soll ja ursprünglich auf einer logarithmischen Skala die Werte zugeordnet bekommen haben. Google muss das aber nicht gleichmässig verteilen, das können die nach Lust und Laune ändern. Google könnte also hingehen und sagen, ich verkleinere heute mal den Bereich für PR1 und verschiebe die Bereiche so, dass es mehr PR2 wie PR1 Seiten gibt. Google könnte auch sagen, ich verbiege die Skala ein wenig, aber nur für die Seiten der typischen verdächtigen Linktäuscher. Je wertloser eine Seite, um so mehr puste ich deren Wert nach oben- scheinbar. Netter Nebeneffekt, alle stürzen sich auf die derart attraktiv erscheinenden, aber nur künstlich aufgepusteten PR-gestärkten Seiten, die intern bei Google schon als wertlos abgestempelt sind, verlinken sich wie blöde darüber, aber bewirken dadurch nichts. Beschäftigungstherapie für SEOs nennt man so etwas