Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Affiliate Links weiterleiten über PHP-Script?

Alles zum Thema Google Pagerank und Backlink Updates.
simi1987
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 108
Registriert: 22.02.2010, 03:02

Beitrag von simi1987 » 27.02.2010, 20:04

Ich habe einen Affiliate-Link in der Form:

https://www.werbung.de

und mir sind jetzt andere Webseiten aufgefallen die Affiliate-Links wie folgt weiterleiten:

https://www.meineseite.de/klick.php

In der PHP-Datei ist dann eine simple weiterleitung:

Code: Alles auswählen

<?
Header&#40;"Location&#58; http&#58;//www.werbung.de"&#41;;
exit&#40;&#41;;
?> 
Also ich habe gelesen dass jeder ausgehende Link PR abgibt, wenn man sogar richtig viele Links hat könnte es sich negativ auswirken etc.

Daher meine Frage: Direkt auf die Werbung oder auf die klick.php verlinken?

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Malte Landwehr
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3474
Registriert: 22.05.2005, 10:45

Beitrag von Malte Landwehr » 27.02.2010, 21:36

Nur weil die verschleierten Links keinen PR abgeben heißt das nicht, dass über die anderen Links auf der Seite dann mehr PR fließt.

Zur Klarstellung: Deine Seite hat PR x. Dann vererbt sie PR y. Dieser PR y verteilt sich auf die ausgehenden Links. Auf den PR x der Seite hat es aber keine Auswirkung ob sie 0 oder 1.000 ausgehende Links hat. Der vererbte PR wird nicht abgezogen oder ähnliches.
Die 45 wichtigsten SEO-Tools und wie ich sie nutze.

SEO-Evangelium
Nutzer/in
Nutzer/in
Beiträge: 862
Registriert: 10.11.2008, 20:58

Beitrag von SEO-Evangelium » 27.02.2010, 21:45

Vielleicht ging es ihm primär garnicht um den PR, sondern um die Linkpower, die er durch ausgehende Links verliert.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


800XE
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 5223
Registriert: 02.12.2004, 03:03

Beitrag von 800XE » 27.02.2010, 22:15

simi1987 hat geschrieben:Also ich habe gelesen dass jeder ausgehende Link PR abgibt,
ausgehend wohin?

aus der Site oder aus der Seite?

Ich wohle in einem Wohnblock ..
... wenn ich aus der Wohnung gehe, bi ich noch nicht aus dem haus gegangen

Ob ich jetzt 2Kilometer in der Wohnung laufe oder 2Kilometer auf der Straße ... der Energieverbauch ist der selbe




Ausserderm
denkst du wirklich, Google ist so blöd das es nicht sieht das hinter deinem meineDomain.tld/klick.php am Ende nicht deine Site ist?

Diese DInger sind primär normal dafür da um die Klicks zu tracken

simi1987
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 108
Registriert: 22.02.2010, 03:02

Beitrag von simi1987 » 27.02.2010, 23:11

800XE, ich bin mir sicher dass du dir viel Mühe bei dieser schönen Metapher gegeben hast aber ich verstehe kein Wort.

"Vielleicht ging es ihm primär garnicht um den PR, sondern um die Linkpower, die er durch ausgehende Links verliert."

> Daher meine Frage ... ist doch Quatsch Linkpower zu verschenken?

"denkst du wirklich, Google ist so blöd das es nicht sieht das hinter deinem meineDomain.tld/klick.php am Ende nicht deine Site ist? "

> Gebe ich dir durchaus recht, aber gibt es wege das zu verschleiern?

"Diese Dinger sind primär normal dafür da um die Klicks zu tracken"

> Das kann durchaus sein aber ich kann mir nicht vorstellen dass jemand tatsächlich die klicks Trackt denn ich habe beim jeweiligen Partnerprogramm sehr gute Statistiken und ich sehe als logischen Grund eigentlich nur den Google-Grund.

"Auf den PR x der Seite hat es aber keine Auswirkung ob sie 0 oder 1.000 ausgehende Links hat."

> Ganz sicher? Weil es ist im Verhältniss zu den ganzen Links nur wenig Text da ... Die DVD kannst du hier, hier oder hier kaufen + Wikipedia link + Youtube link. Macht 5 Links auf vieleicht 50-100 Wörter. Sicher dass Google so eine Linkwüste nicht negativ bewertet?

w3news
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 938
Registriert: 10.10.2006, 23:17
Wohnort: Berlin

Beitrag von w3news » 28.02.2010, 04:16

> Das kann durchaus sein aber ich kann mir nicht vorstellen dass jemand tatsächlich die klicks Trackt denn ich habe beim jeweiligen Partnerprogramm sehr gute Statistiken und ich sehe als logischen Grund eigentlich nur den Google-Grund.
Zum Beispiel um zu überprüfen ob da richtig gezählt wird oder um genauer zu sagen von welcher Seite ein Klick kommt, das kann man in Eigenregie besser machen.
> Ganz sicher? Weil es ist im Verhältniss zu den ganzen Links nur wenig Text da ... Die DVD kannst du hier, hier oder hier kaufen + Wikipedia link + Youtube link. Macht 5 Links auf vieleicht 50-100 Wörter. Sicher dass Google so eine Linkwüste nicht negativ bewertet?
Generell sei zu sagen, dass Google keineswegs etwas gegen Affililinks oder natürlich auch anderen externen Links hat, es sogar begrüßt. Wenn natürlich "nur" externe Links da sind, dann geht das nicht, also eine gewisse Relativität sollte schon vorhanden sein. Und 5 Links auf 50 bis 100 Wörter sind meiner Meinung nach kein Grund sich Sorgen zu machen. (Gerade wenn es sich um Youtube und Wikipedia Links handelt.)
MfG Lars

News, Tarife und Mobilfunk: w3news.de
Mobile Datenflatrates

simi1987
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 108
Registriert: 22.02.2010, 03:02

Beitrag von simi1987 » 28.02.2010, 12:53

Ahhh, hier wurde der Beitrag hin verschoben :)

Gut, gut ... dann kann ich ja weiter machen wie bisher.

Edit: Und Signatur geht nun auch, schön :D

stp69
PostRank 7
PostRank 7
Beiträge: 499
Registriert: 20.02.2004, 14:54

Beitrag von stp69 » 01.03.2010, 21:03

ich könnte mir eher vostellen, dass der Betreiber nicht seine Seite mit Affiliate Links zuballern möchte alá
***p://partners.webmasterplan.com/click.asp?ref=000000site=1234&type=text&tnb=x

haben, sondern lieber die "Kurze" Form. ***tp://www.meineseite.de/klick.php

Es geht das Gerücht das besagt, Affiliate-Links werden nicht so gerne geklickt, wie normale Links, welche den Eindruck vermitteln, der Besucher bleibt auf dem Projekt.

Ob es stimmt kann ich jedoch nicht sagen.

Gruß
StP

Vegas
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 5063
Registriert: 27.10.2007, 13:07

Beitrag von Vegas » 04.03.2010, 20:46

simi1987 hat geschrieben:Das kann durchaus sein aber ich kann mir nicht vorstellen dass jemand tatsächlich die klicks Trackt denn ich habe beim jeweiligen Partnerprogramm sehr gute Statistiken und ich sehe als logischen Grund eigentlich nur den Google-Grund.
Sollte man meinen, aber die Erfahrung sagt: Kontrolle ist immer besser, denn die Zählung mancher Partnerprogramme ist nicht zuletzt um bessere Conversions auszuweisen, sehr restriktiv...um es mal ohne böse Absicht zu unterstellen zu formulieren.
Forward Up >> Suchmaschinenoptimierung >> SEO Notaufnahme >> SEO Audits >> SEM >> ORM

Sele1981
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 269
Registriert: 25.06.2009, 13:57

Beitrag von Sele1981 » 05.03.2010, 03:07

Ich verschleiere meine Affili Links auch per php... Hab das mal irgendwo aufgeschnappt gehabt und eingebaut...

Das sieht einfach besser aus als so ein Link mit 300 zeichen... Früher als ich noch keine Ahnung von affiliate sachen hatte, waren mir solche links auch immer verdächtig und ich hab meist nicht draufgeklickt... Als normaler Surfer könnte man denken das sind verschlüsselte viren oder sonstwas... Wenn ich in einem Artikel über Vodafone schreibe und das mit ://partners.webmasterplan.com/click.asp?ref=000000site=1234&type=text&tnb=x verlinke, denkt sich der Besucher auch, hat der nicht eben von Vodafone getextet und nun schickt er mich auf ne domain mit partners...

Hab den Ordner in dem sich die php´s befinden noch per robots gesperrt... Keine Ahnung ob es was bringt... Früher hatte ich die Links noch mit Nofollow versehen, hab ich inzwischen aber fast zu 100% aufgehoben...

Ob sie PR abgeben? Keine Ahnung, ist mir auch ziemlich egal...

Nicos
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1900
Registriert: 30.10.2006, 11:31

Beitrag von Nicos » 10.03.2010, 13:52

kann man ja über die htaccess machen...... :idea: :wink:
Keywordmonitoring: [URL]httpss://www.DYNAPSO.com[/URL]

mgutt
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3206
Registriert: 08.03.2005, 13:13

Beitrag von mgutt » 10.03.2010, 15:13

stp69 hat geschrieben:Es geht das Gerücht das besagt, Affiliate-Links werden nicht so gerne geklickt, wie normale Links, welche den Eindruck vermitteln, der Besucher bleibt auf dem Projekt.
ja bei profis ist das so. ich erwische mich ständig, dass ich ausgehende links in der statusleiste sichte, bevor ich klicke. wichtig ist allerdings, dass da nicht klick.php steht, sondern auch was wie eine unterseite aussieht.
Ich kaufe Dein Forum!
Kontaktdaten

Nicos
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1900
Registriert: 30.10.2006, 11:31

Beitrag von Nicos » 11.03.2010, 08:38

@mgutt, genau so geht´s mir auch! ;-) und da kommt dann dier htaccess ins Spiel! ;-)
Keywordmonitoring: [URL]httpss://www.DYNAPSO.com[/URL]

stp69
PostRank 7
PostRank 7
Beiträge: 499
Registriert: 20.02.2004, 14:54

Beitrag von stp69 » 11.03.2010, 09:12

meine letzte Erungenschaft war yourls ein os-tool vergleichbar mit tiny-url. Dazu bekomme ich noch eine Statistik und kan diese mit dem Anbieter abgleichen,

Im unterordner der jeweiligen Seite untergebrqcht sieht der Surfer auch nur

htt*://www.seite.de/themenordner/linkname

btw. ich hab hier auch noch ein kleines php-script rumliegen, benötigt keine sql DB sondern nur eine CSV Datei. Hab das mal irgendwo gefunden und erweitert. Das habe ich mal in einem OSC Shop eingebaut, das Teil ist so praktisch, ich kann für jede Warengruppe einen eigenen Ordner anlegen allerdings hab ich bis jetzt nocj keine passende .htaccess gebaut so das der URL-Aufruf nch mit einem "?" nötig ist.

htt*://www.seite.de/themenordner/?linkname


Wer es haben möchte, um das mal auszutesten, PN

Gruß
StP

f.mue.ks
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 1
Registriert: 05.05.2010, 08:50

Beitrag von f.mue.ks » 05.05.2010, 08:54

Es wird oft vergessen, das dabei auch ein Wichtiger Sicherheitsaspekt eine rolle spielt. Verlinke ich aus meiner Seite direkt auf eine externe Seite, so wird der Cookie der SessionIP mit übergeben. Rufe ich die Seite hingegen über einen header Befehl auf, so wird die Session nicht mit gesendet.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag