Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Fairer Linktausch?

Alles zum Thema Google Pagerank und Backlink Updates.
Neues Thema Antworten
Cujo
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 231
Registriert: 13.07.2008, 23:20

Beitrag von Cujo » 18.04.2010, 11:54

Hallo,

ich habe eine Linktauschanfrage von einer Website erhalten, die zwar ungefähr das gleiche Thema wie ich hat, aber in allen relevanten Punkten schlechter da steht als ich :arrow: Weniger Besucher, weitaus schlechtere Positionen in den SERPs, niedrigerer Pagerank, niedrigeres Alter der Website usw.

Jetzt habe ich mir überlegt, dem Webmaster anzubieten, dass er mich von seiner Startseite verlinkt, ich ihn dagegen von einer Unterseite. Würdet ihr so etwas als unfair empfinden? Würdet ihr an Stelle des anderen Webmaster auf den Handel eingehen? Was ist eure Meinung dazu?

Gruß,

Cujo
Quizfragen für Apps und Websites
www.quizfragen.de

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

matthias116
PostRank 7
PostRank 7
Beiträge: 534
Registriert: 25.01.2007, 08:29

Beitrag von matthias116 » 18.04.2010, 12:12

Man verlgeicht doch url und url und nicht startseite und unterseite.
Wenn die Unterseite Power hat (von Startseite und externen Links) dann sind mir auch solche Links recht.

Alda
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 4584
Registriert: 27.01.2009, 20:19
Wohnort: Kaiserslautern

Beitrag von Alda » 18.04.2010, 13:11

Cujo hat geschrieben: Jetzt habe ich mir überlegt, dem Webmaster anzubieten, dass er mich von seiner Startseite verlinkt, ich ihn dagegen von einer Unterseite.
Ganz abgesehen davon, dass ich nur ganz selten reziprok verlinke (die Gründe sind bekannt), wüsste ich wüsste jetzt nicht, was sonst noch dagegen einzuwenden wäre.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


sumacrusader
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 231
Registriert: 16.12.2008, 21:57

Beitrag von sumacrusader » 18.04.2010, 16:09

dann müßte die Webseite von dir aber schon sehr viel stärker sein, als die deines Tauschpartners, aber du kannst es ja versuchen wenn er es macht selber Schuld 8)

Cujo
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 231
Registriert: 13.07.2008, 23:20

Beitrag von Cujo » 20.04.2010, 19:32

Hier noch eine Info, wie die Sache ausgegangen ist.

Nach dem Hinweis von Alda (nicht reziprok verlinken) habe ich dem Interessenten einen Link auf einer etwas schwächeren Seite von mir angeboten, die aber immer noch stärker als seine war und als Gegenleistung einen Link auf meine Hauptseite erbeten. Mein Angebot wurde heute abgelehnt.

Das war, glaube ich, das erste Mal, dass ich jemand mit einer PR1-Seite einen themenrelevanten Link von einer PR3-Seite angeboten habe und dass dies abgelehnt wurde :o
Quizfragen für Apps und Websites
www.quizfragen.de

Anonymous

Beitrag von Anonymous » 20.04.2010, 20:25

vielleicht erwartet er ja einen pr von 4..

Alda
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 4584
Registriert: 27.01.2009, 20:19
Wohnort: Kaiserslautern

Beitrag von Alda » 20.04.2010, 21:16

Cujo hat geschrieben: Nach dem Hinweis von Alda (nicht reziprok verlinken)
Ich sehe das jetzt nicht als "Eisernes Gesetz", es gibt durchaus Gründe, bei denen eine reziproke Verlinkung durchaus Sinn machen kann.

Nur ein Beispiel von vielen:

Agentur --> Kunde | Kunde --> Agentur

Im Grunde genommen sollte es aber die absolute Ausnahme bleiben.

Naja, Schwäche und Stärke würde ich nicht unbedingt am PR festmachen wollen, auch nicht immer am Ranking zum Key, sondern mehr an der tatsächlichen Backlinkstruktur und zum allgemeinen Ranking des Linkpartners. Ich kenne die Domain Deines Kontaktes nicht, aber in meinem Bereich stellt sich so mancher Zwerg bei genauem hinschauen als Riese dar und genau so umgekehrt. Schwer eine allgemeine Regel zu finden.

sumacrusader
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 231
Registriert: 16.12.2008, 21:57

Beitrag von sumacrusader » 20.04.2010, 22:07

naja der wird wohl die Erfahrung gemacht haben, das solche Tauschangebote meisten dann von Seiten Made for Links gemacht werden.

Ich gebe von Hauptseiten auch keine Links, wenn ich dafür was von irgend woher kriege.

Bietet mit jemand Links von einer Seite an für die er auch Links haben will und das passt zu meinem Thema, biete ich ihm 2 ungefähr gleichstarke Seiten an und lass ihn aussuchen, zu der anderen soll er zurück linken. Dann hat er gute Links und ich stärke meine eigenen :D

pimpi
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2185
Registriert: 13.12.2005, 17:22

Beitrag von pimpi » 21.04.2010, 07:56

Mache ich nicht anders. Es ist schon manchmal erstaunlich, was einem Leute für einen Link von Unterseite xy anbieten und dafür von der Startseite verlinkt werden wollen. In dem Fall verzichte ich. Fair oder gar nicht.

fachportale61
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 148
Registriert: 19.03.2008, 21:14

Beitrag von fachportale61 » 21.04.2010, 17:05

Hallo

Ich bin Webmaster für ein sehr großes Presseportal und bekomme täglich viele entsprechende Emails.
Leider kann ich nur bestätigen, 80 % der Anfragen sind eine Zumutung.

Ich rate dann immer, erstmal mit fastbacklink 1000 Einträge vornehmen, warten bis dann sich ein PR einstellt, bzw ein halbwegs vernüftiges Rangking sichtbar wird.

Meist aber sinnlos, da die Seiten unter aller Kanone sind


Grüße

pr_sniper
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1766
Registriert: 07.02.2006, 19:21

Beitrag von pr_sniper » 23.04.2010, 07:48

:lol: Schotten unter sich ...

holch
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 410
Registriert: 08.03.2005, 20:23
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von holch » 02.05.2010, 01:29

Entweder ist so ein Link interessant für meine Besucher, dann setze ich den auch, wenn ich keinen Backlink bekomme, oder der Links ist uninteressant oder nicht sonderlich relevant, dann würde ich mir aber selbst mit einem Backlink überlegen, warum ich den setzen sollte.

Ich denke das Verlinken im Netz muss wieder zu seiner Natürlichkeit zurück. Kurzfristig erzielt man mit der Einstellung natürlich keine SEO-Erfolge.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag