Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Expired URL's richtig abfangen

Alles zum Thema Google Pagerank und Backlink Updates.
Neues Thema Antworten
pangaea
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 26
Registriert: 29.07.2005, 05:04

Beitrag von pangaea » 06.08.2010, 07:11

Hallo,

wir haben einen Shop, da fallen immer wieder ja artikel raus, ändern sich kategorienen, usw. Mich würde interessieren wie ich das am besten mache, dass wenn vorhandene Deeplinks auf die Produkte vorhanden sind, diese auch nicht verloren gehen.
Nur alle nicht vorhandenen URLs per 301 auf die startseite redirecten?
Eine 404 seite anzeigen mit link auf startseite?
oder was ist am besten?
Die seiten sollen ja auch dem index fliegen, damit die aktuellen seiten für das keywort angezeigt werden, aber die backlinks sollen nicht verloren gehen.

Gruß
Harry

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

shoppi
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 125
Registriert: 22.06.2008, 00:06

Beitrag von shoppi » 06.08.2010, 07:31

Also die Seos werden da wohl ihre eigene Meinung zu haben, aber ich sehe das von der Usability für eventuelle User, die über den Link in den Shop kommen.

Eine Fehler Seite finde ich von daher schlecht.

Ich würde veraltete Artikel- URLS umleiten, entweder auf ein sehr ähnliches Produkt (evtl. gibt es ja ein Nachfolgemodell), oder auf die Kategorie in der sich ähnliche Produkte, wie der nicht mehr lieferbare Artikel befinden.

Falls die URL "unverfänglich" ist (also nicht produktspezifisch) recycle ich diese sogar für ähnliche Artikel - d.h. ich verwende diese identisch für den neuen Artikel.

Grüße
Pat

dudu78
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 29
Registriert: 24.02.2009, 17:06

Beitrag von dudu78 » 09.08.2010, 09:31

eine weitere möglichkeit (vielleicht technisch leichter umzusetzen) ist, die expired pages auf die nächsthöhere ebene umleiten.

Beispiel:

www.abakus-internet-marketing.de/katego ... etailseite (expired)
-->
www.abakus-internet-marketing.de/kategorie/produktart (falls expired)
-->
www.abakus-internet-marketing.de/kategorie

usw.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


Synonym
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3708
Registriert: 09.08.2008, 02:55

Beitrag von Synonym » 09.08.2010, 09:49

Ich sehe das aus Sicht der User sehr schlecht mit den Weiterleitungen. Wenn ich ein Produkt suche und das so genau, dass ich direkt auf die Produktseite komme, dann erwarte ich auch das Produkt und nichts anderes.

Da ist mir dann ein Hinweis, dass es das Produkt nicht mehr gibt, eventuell mit einer Auswahl an Alternativen, wesentlich wichtiger, als eine Weiterleitung in die Kategorie. Das erste was Besucher nämlich dort machen ist, das Produkt dort zu suchen und es eben nicht zu finden.

Ich würde die alten Produktseiten somit ganz normal online lassen mit dem Hinweis, dass es das nicht mehr gibt. Aus der Navigation muss es natürlich aber verschwinden.

@dudu78
Du sagst also, "/kategorie/produktart/produktdetailseite" gibt es nicht mehr und man soll direkt auf "/kategorie/produktart" weiterleiten. Du hast also direkt nach "produktdetailseite" gesucht. Was machst Du nun auf "/kategorie/produktart"? Du suchst wieder und findest es nicht. Ich würde mich da verarscht fühlen.

shoppi
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 125
Registriert: 22.06.2008, 00:06

Beitrag von shoppi » 09.08.2010, 10:31

Danke - das finde ich mal einen guten Hinweis.

Bei meinem Shop ist es eben so, dass ich nicht so "spezifische" Produkte habe (also mit Seriennummer, ERscheinungsjahr, etc.) , sondern die Produkte hauptsächlich über allgemeine Suchen nach Gattungsbegriffen gefunden werden.

Insofern hatte ich über diese Problematik nicht nachgedacht.

Wer nach "Verstärker 081593 Firma Blablon" sucht möchte natürlich auch genau diesen und nicht was ähnliches.

Wer aber nach "T-Shirt rot" sucht - der will ein rotes T-Shirt (Marke möglicherweise egal). Und da sich mein Produktsortiment eher so wie dieser zweite Fall verhält, komme ich da mit meiner Methode bisher ganz gut zurecht.

Der Seo würde wohl sagen, dass bei mir die Landing-Pages nicht gut genug optimiert sind... (schön wenn man weiß, was man noch verbessern kann... 8) ).

Viele Grüße
Pat

Synonym
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3708
Registriert: 09.08.2008, 02:55

Beitrag von Synonym » 09.08.2010, 11:26

Das Beispiel mit den T-Shirts passt da aber recht gut. Wenn einer nach "T-Shirt rot" sucht, dann sollte da eigentlich sowieso eine Produktliste kommen, denn es wird ja mehrere geben. Anders wäre es bei "T-Shirt rot mit blauen Streifen", das wäre wohl ein möglicher Detailtreffer. Nur wenn es das nicht mehr gibt und man dann direkt auf eine Liste mit roten T-Shirts geleitet wird, eventuell mehrere Seiten lang, dann sucht der da nach blauen streifen und findet keine.

Also bei den Detailseiten würde ich da lieber einfach sagen, dass es das Produkt nicht mehr gibt, aber ein anderes, mit blauen Streifen gibt es hier und hier und ohne Streifen, mit Karos dort und einfach nur Rot mit anderen Mustern hier. Ist zwar schwer umzusetzen, aber genau das macht für mich ein gutes Shopsystem aus. Bei T-Shirts ist das natürlich schwer, aber gerade im Bereich der Elektronik will man ja vielleicht gar keinen Nachfolger sondern genau ein bestimmtes Produkt.

Hatte ich erst selbst. HD-DVD-Recorder. Wollte aber einen alten und nicht den Nachfolger. Grund, zu teuer und die Mehrleistung brauch ich nicht. Da sucht man sich dann wirklich einen Wolf bis man das hat. Und im Bereich Moden hatte ich es auch schon letztes Jahr. Wusste nicht wie die Jacke (für Handwerker) heißt oder von wem die ist, aber konnte die genau beschreiben. Brachte aber sehr oft einfach nichts, weil man dann in Listen war und sucht. Schlussendlich, nach Stunden... Das Modell gibt es nicht mehr... Hätte mir das mal einer vorher gesagt.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag