Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Nach Relaunch - alten Webspace löschen oder nicht?

Alles zum Thema Google Pagerank und Backlink Updates.
Andreas 2010
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 23
Registriert: 13.10.2010, 09:09

Beitrag von Andreas 2010 » 22.10.2010, 08:48

Hallo Leute, ich bräuchte mal wieder einen Rat :lol: Habe leider über die Suche nichts gefunden.

Ich habe vor ein paar Tagen meine alte Domain (ziemlicher Schrottname, PR 2) umgeleitet per 301 auf eine neue Domain (besserer Name). Ich hatte gedacht, dass der PR auf diese Weise mit rübergenommen wird. Mittlerweile weiß ich, dass das wohl nicht so ist, wenn Struktur und Inhalt der neuen Website verändert werden. Na schön.

Im Google-Index sind auch schon einige Seiten der neuen Domain zu finden, aber andere, u.a. die Startseite sind noch unter dem alten Domainnamen gelistet.

Meine Frage: Hat das was damit zu tun, dass der alte Webspace noch vorhanden ist, d.h. müsste der gelöscht werden bis auf die .htaccess-Datei? Verschwindet der Eintrag der alten HP im Index irgendwann von allein, ich meine wegen der 301-Umleitung?

Ach so, noch eine Frage zur sitemap.xml. Die habe ich in der robots.txt stehen mit nur den wichtigsten Haupt-URLs drin. Reicht das, oder muss der komplette Content drin stehen?

Vielen Dank für Eure Antwort :D

Andreas

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Seblon
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 39
Registriert: 01.09.2007, 00:26
Wohnort: Paderborn

Beitrag von Seblon » 22.10.2010, 10:09

Lässt du sämtliche Unterseiten per 301 auf die neue Domain leiten oder nur die Startseite der alten Domain auf die neue?

Wenn du sämtliche Unterseiten per 301 umleitest, alle auf die Startseite der neuen Domain oder auf die entsprechende Unterseite?

Da du geschrieben hast, dass sich die Struktur der Seite geändert hat, solltest du sämtliche Seiten der alten Domain auf die Startseite der neuen umleiten (da ich denke, dass es zu viel Aufwand sein wird für jede Unterseite eine eigene Weiterleitung einzurichten). Dann klappt das mit Google auch. Gedulde dich 1-2 Wochen, je nachdem wie wichtig Google deine Website findet, kann es eben dauern, bis die Umleitung vom Crawler erkannt und diese Info auf alle Datencenter übertragen hat.

Andreas 2010
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 23
Registriert: 13.10.2010, 09:09

Beitrag von Andreas 2010 » 22.10.2010, 10:26

Hallo Seblon, danke für deine Antwort.

Ich habe einmal die Hauptdomain umgeleitet, und dann einige Extraseiten für sich, da die in ein Unterverzeichnis gewandert sind. Ist das ok?

In den Webmastertools steht übrigens alles auf "0", d.h. "keine Daten verfügbar", obwohl doch schon einige Seiten im Google-Index stehen. Wie kann man das verstehen?