Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Hilfe!!!Mein Eintrag wird nicht angenommen!

In diesem Forum geht es um Social Media Maßnahmen & Content-Marketing Strategien zur Steigerung der Reichweite und Offpage-Signale durch gezieltes Bewerben und Präsentieren spannender Inhalte nah der Zielgruppe.
technoman
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 99
Registriert: 18.05.2006, 15:17
Wohnort: Berlin

Beitrag von technoman » 04.03.2008, 18:29

Wann der Editor einer Kategorie das letzte mal eingeloggt war... sieht man nur von "innen" beim Bearbeiten... bzw. man sieht auf seinem Profil, wann und wo er das letzte Mal etwas gemacht hat (auch nur von innen)

Der Timeout liegt bei 4 Monaten ohne Aktivität, der Account lässt sich aber auf Antrag wieder aktivieren.

Das ist zum anderen aber eigentlich auch unerheblich, da bekanntermaßen auch andere Editoren mit den nötigen Rechten eine Kategorie bearbeiten können.
Wann eine Kategorie das letzte Mal bearbeitet wurde, steht ganz unten...

zum Beispiel wurde:
https://www.dmoz.org/World/Deutsch/Regi ... _Kliniken/
das letzte Mal am 16. Januar bearbeitet:
Letzte Änderung: Mittwoch, 16. Januar 2008 9:09 PZ

Davon ab Ihr langweilt...

Das wir Editoren alle korrupt und nur an der Listung unserer eigenen Seiten interessiert sind, dürfte hinlänglich bekannt sein... ich frage mich allerdings, seit wann ich zum Beispiel 1964 eigene Seiten habe, soviele habe ich zumindest dem Verzeichnis hinzugefügt... eure Kommentare ermuntern zumindest mich nicht, meine Freizeit dazu zu nutzen, von außen vorgeschlagene, meist unpassend beschriebene Seiten voller google adsense und anderer Werbung zu bearbeiten..

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Seo
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1709
Registriert: 19.07.2005, 17:14

Beitrag von Seo » 04.03.2008, 18:49

technoman hat geschrieben:Das wir Editoren alle korrupt und nur an der Listung unserer eigenen Seiten interessiert sind, dürfte hinlänglich bekannt sein...
na endlich mal einer der es auch zugibt :roll:

nurmalso
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 8
Registriert: 25.02.2008, 15:21

Beitrag von nurmalso » 04.03.2008, 22:53

Das hatte doch hier in einem Thread schon einer zugegeben und wohl garnicht ironisch gemeint. :idea:

Aber was solls, die kochen da ihr Süppchen. Werbefreie Seiten mit gutem Inhalt wurden genauso abgelehnt, wie Seiten, die Werbung hatten. ODP ist für mich mehr, als nur suspekt.

Die könnten doch einfach mal die Ablehnungen der Seiten öffentlich machen. Jeder würde sehen, warum welche Seite abgelehnt wurde. Dann hätte jeder eine Chance, Mängel abzustellen. Aber das ist scheinbar garnicht gewollt.

Wenn ich solche Argumente höre, wie "die machen das freiwillig", kann ich nur müde grinsen. Fast alle Moderatoren, Admins, Webmaster usw. machen es freiwillig und meist unendgeldlich. Im Gegenteil, die meisten zahlen noch viel geld für Server etc. Aber zeigt mir mal ein Forum, wo die Moderatoren nur 1-2 mal im Jahr vorbei schauen. :lol:

Holen sie sich dann Google oder Amazon auf ihre Seiten, kommt ein ganz schlauer Editor und senkt langsam den Daumen.

Ich würde jeden Moderator aus dem Forum kicken, der bei mir nur einmal pro Woche vorbeischauen würde. Aber ODP scheint auf die wenig motivierten angewiesen zu sein, da die ja scheinbar verhindern, das andere hinzukommen. Oder warum gibts so wenig? Es haben sich doch schon viele gemeldet, die ohne detaillierte Begründung einfach mal abgelehnt wurden. 8) Nachtigall ick hör dir trappsen ;-)

Spätestens dann, wenn mal jemand eine ernsthafte Konkurrenz aufbauen wird, wird man bei ODP mit Sicherheit über Veränderungen nachdenken. Aber dann kann es zu spät sein. :o Die Telekom, die Post, Microsoft, Siemens usw hatten alle mal eine fast unantastbare Position. Aber wie alles im Leben, hat sich auch das geändert.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

enzoline
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 12
Registriert: 04.03.2008, 22:46
Wohnort: zuhause

Beitrag von enzoline » 04.03.2008, 23:17

Guten Tag,
ich denke dies wird mein erster und letzter Beitrag in diesem Forum sein.

Ich verfolge regelmässig die Reductio ad absurdum geführten Diskussionen rund um das OPD.

Bezeichnet finde ich die ,wie in allen Foren des Internets vorkommenden ,unqualifizierten Aussagen von Menschen denen es anscheinend nicht gelingt, Seiten entsprechend den Richtlinien anzumelden, und die daher augenscheinlich nichts besseres zu tun haben als Bemerkungen und Zitate(aus dem Zusammenhang gerissen) vom Stapel zulassen die jedem normal denkendem Menschen, und dazu zähle ich mich auch als Editor von dmoz, die haare zu Berge stehen lassen.

Es ist ja nicht schwer sich in Anonymität zu verstecken und Aussagen und Behauptungen aufzustellen die der Realität in keinster Weise entsprechen.

Ich werde weder den einen oder anderen Beitrag kritisieren, auseinandernehmen oder kommentieren. Dafür meine Damen und Herren bin ich mir einfach zu schade.

Allerding werde ich aus meiner Sicht mein Editordasein bei dmoz schildern.

Zur allgemeinen Info ich habe seit Ende Jan. in einem meiner Bereiche über 400 Seiten aufgenommen. Ein Bereich der stark frequentiert ist und bei dem logischerweise viele Neuanträge vorliegen.

In den Städten die ich betreue gibt es keine Neuanmeldungen die bearbeitet werden müssen. Allerdings habe ich von mir aus informative Seiten gesucht (no commerce) und auf diese Art und Weise ebenfalls in diesem Zeitraum weit über 200 Seiten aufgenommen.


Womit ich zu kämpfen habe als Editor sind:

1. Vorschläge in Rubriken wo sie nicht hingehören

2. Beschreibungen die jeder Art spotten. Selbst jeder Webkatalog würde solche Anträge mit diesen Texten NICHT AUFNEHMEN!!!!!!!!!!!!!!!!
Da fragt man sich warum Menschen die sich Backlinks verschaffen möchte bei Webkatalogen in der Lage sind sich in die richtige Rubrik einzutragen und einen gescheiten Text abzuliefern, allerdings schaffen die gleichen Menschen das nicht beim OPD
Nunja warum klappt das in Webkatalogen? oder Artikelverzeichnissen?
Ganz einfach dort werdet Ihr gnadenlos gelöscht!!!!


Ja und wir Editoren machen das freiwillig. Warum?
Warum sammelt einer Bierdeckel und der andere Briefmarken?
Ich hinterfrage da auch nicht den Sinn seines Hobbys hauptsache es macht ihm Spass.

Und ich denke für alle Editoren sprechen zu dürfen. Jaaaaaaaaaaaa es macht uns Spass. Ja und wir geben uns Mühe Seiten zu begutachten und aufzunehmen. Und wir nehmen Seiten auf.
Ihr solltet mal die Zahlen verfolgen die hinter den Rubriken stehen und Ihr werdet feststellen es werden täglich mehr.f
Allerdings sind wir nicht 24 Stunden fürs dmoz da. Wir haben kein nasses Zuhause und wir haben auch Familie und Freizeit und nein wir sind nicht verpflichtet jeden Tag zu editieren.

Liebe Leute haltet einfach mal den Ball etwas flacher und versucht mal objektiv zu sein. Subjektive anonyme Meinungen nimmt doch eh kein normaler Mensch ernst.

So bitte nun Zitate aus dem Zusammenhang gerissen kommentieren. Haut drauf, ihr könnt es eh nicht anders.

Achja: Werde Editor (und bitte nicht nur um deine Seite aufzunehmen und dann wieder zu verschwinden, von den pappenheimern hatten wir genug)
und hilf mit, wenn du dich ernsthaft mit dmoz befasst wirst du merken es macht sogar spass dabei zu sein.

Mit freundlichen Grüssen
ein fleissiger Editor mit Spass an der Freud
Enzoline

DZVO
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 476
Registriert: 27.12.2005, 04:44

Beitrag von DZVO » 05.03.2008, 09:54

@enzoline ich glaub hier wurden nicht alle editoren über einen kam geschert.
also keep cool ;)

zudem wenn wer eine saubere webseite besitzt würde er schon gerne wissen wieso er nicht aufgenommen wurde. vllt solltet ihr mal über diesen vorschlag nachdenken.
und nun mal zu meiner kat

1. Letzte Änderung: Mittwoch, 14. November 2007 7:50 PZ
2. eine Webseite gibt es mit den Inhalt seit Monaten nicht mehr
3. reden wir über Spam und wenn ich mir die Webseiten von den Editoren anschaue weiss ich auch wieso ich wahrscheinlich nicht genommen wurde. Denn ich hab auf 10 Seiten schon mehr Content als die auf der ganzen Webseite :(

und soweit ich weiss ist es ja wohl nicht verboten Unterseiten (anderes Themengebiete) im odp einzutragen??? Und ich rede hier nicht von 5 Seiten sondern von knapp 1600 Seiten

desweiteren hab ich mich schon selbst angeboten als opd. da kam wenigstens eine ablehnung zwar auch ohne grund aber da wusste ich wenigstens das ich ebarbeitet wurde.
kuckst du oder schluckst du .... | FollowTheMillion sag ich nur :)

unknownsoul
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1604
Registriert: 08.02.2006, 08:28

Beitrag von unknownsoul » 05.03.2008, 22:05

Ja und wir Editoren machen das freiwillig. Warum?
Viele nur, um eigene Seiten aufzunehmen. Ist die "Arbeit" getan, kann der Rest ja ruhig warten. Ich glaube nur bedingt an engagierte Samariter.
Ihr solltet mal die Zahlen verfolgen die hinter den Rubriken stehen und Ihr werdet feststellen es werden täglich mehr.
In meiner Kategorie nicht einmal nach Monaten.

moin
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 38
Registriert: 05.12.2005, 09:04
Wohnort: Berlin

Beitrag von moin » 06.03.2008, 02:08

Da habe ich auch noch ein schönes Beispiel aus meiner Möchtegern-Kategorie, die leider gar nicht den hohen Ansprüchen von @enzoline entspricht:

- Letzte Änderung: Mittwoch, 12. September 2007 17:48 PZ
- 34 Einträge von etwa 20 verschiedenen Anbietern
- 10% 404 o.ä.
- 10% fette Werbepopups
- 40% Inhalt total veraltet (in dieser Kategorie machen nur regelmäßig gepflegte Seiten Sinn)
- 20% der Seiten würden eigentlich in übergeordnete Kategorie gehören, aber da sind diese Seite größtenteils sowieso schon vertreten
- es sind 34 von 1000 Bäumen gelistet, um mal bei dem Beispiel von oben zu bleiben, aber mein Baum, der zu den verbreitesten Bäumen in Deutschland gehört, wird nicht aufgenommen, ebenso wie die 965 anderen noch fehlenden Bäume
- in 2006 wurde tatsächlich mal eine Naziseite auf meine Beschwerde hin gelöscht
- eine Beschwerde aus 2007 zur allgemeinen Qualität blieb ohne Reaktion, weder per Mail noch durch Änderungen in der Kategorie selbst

Wenn du @enzoline so engagiert bist und es trotzdem solche grottenschlechten Kategorien gibt, die gegen beinahe jede euer hier so hochgehaltenen Richtlinien verstoßen, kann es nur einen Grund haben - eure Organisation ist suboptimal, gelinde ausgedrückt!

Gruß Moin

nurmalso
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 8
Registriert: 25.02.2008, 15:21

Beitrag von nurmalso » 06.03.2008, 15:59

@enzoline: Dein Beitrag klingt absolut glaubwürdig. Aber ihr habt soviele schwarze Schafe in Euren Reihen, von denen Ihr Euch entweder nicht trennen wollt, oder aber nicht trennen könnt, das die Arbeit der Editoren, die es wirklich nicht aus Eigennutz, sondern Spaß an der Freud machen, so erheblich in Misskredit gerät, dass ich mir das nicht mehr freiwillig antun würde. Den Laden nimmt doch kaum noch jemand wirklich ernst. Die Meisten haben doch nur noch Interesse daran, da es dort einen (noch) ganz guten Backlink gibt. Aber die Qualität ist doch in den Suchmaschinen nicht schlechter, nur kommt man da schneller zum Ziel. Wo liegt also der Sinn von ODP?

Solche Leute, die so wie Du ein extremes Engagement an den Tag legen, tun mir wirklich leid. Denn die baden aus, was andere verbocken und nehmen sich Kritik noch zu Herzen und versuchen zu rechtfertigen. Die Editoren, die sich da wie Platzhirsche verhalten lachen sich derweil wahrscheinlich ins Fäustchen. Und ODP tut scheinbar nix, um sich endlich mal gründlich zu reinigen und zu entschlacken. Aus meiner unmaßgeblichen Sicht ein dringend notwendiger Prozess, wenn ODP auch in 5 Jahren noch irgend eine Rolle spielen will.

JH2004
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 43
Registriert: 18.01.2004, 13:50

Beitrag von JH2004 » 06.03.2008, 19:27

nurmalso hat geschrieben: ... Die Meisten haben doch nur noch Interesse daran, da es dort einen (noch) ganz guten Backlink gibt ...
Oh, welch weise Feststellung. Wegen der Backlinks will die Masse der hier ewig Jammernden natürlich nicht beim DMOZ aufgenommen werden ;-)
nurmalso hat geschrieben: ... Aber die Qualität ist doch in den Suchmaschinen nicht schlechter, nur kommt man da schneller zum Ziel. Wo liegt also der Sinn von ODP? ...
Zu Fuß kommt man überall hin, warum also mit dem Auto fahren? Nur weil man damit schneller am Ziel ist?

Sorry, aber das Argumentationsniveau ist damit dann wohl endgültig am Boden angekommen ;-)

Mir ist es egal, ob eine Site beim ODP aufgenommen wurde oder nicht. Denjenigen, die hier pausenlos auf dem Projekt rumhacken, offenbar nicht. Ganz so egal scheint der Masse der SEOs die Listung dann wohl doch nicht zu sein. Da bleibt nur eins: Artig warten, nicht so viel Scheiß vorschlagen und gelegentlich mal die Hinweise rund um die Anmeldung einer Site lesen, gell ;-)

technoman
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 99
Registriert: 18.05.2006, 15:17
Wohnort: Berlin

Beitrag von technoman » 07.03.2008, 01:08

Hallo Moin
die Kategorie hätte wirklich mal eine Überarbeitung nötig...
kann es nur einen Grund haben - eure Organisation ist suboptimal
Manches ist sicher suboptimal gestaltet.. ab einer gewissen Größe wird das handling immer schwieriger... zumal mancher Editor nach dem Server crash 2006 völlig neue Spielwiesen entdeckt hat...

Ich bin fest überzeugt es mangelt nicht am Willen, sondern an den Resourcen..

Leider lasen die sich eben nicht beliebig erweitern.. die Erfahrung zeigt einfach, dass nicht jeder der Editor werden möchte, unbefangen und neutral genug ist...

@nurmalso
glaub einfach mal, dass Missbrauch ein sehr ernst genommenes Thema im ODP ist, aber nicht jeder Vorwurf hat sich als haltbar erwiesen..
Wo liegt also der Sinn von ODP
Ganz sicher nicht im Vergleich mit einer Text Suchmaschine oder als Lieferant von Backlinks...

Das sich am Outfit und an manch anderem etwas tun muss, ist allen daran Beteiligten klar... ich sag einfach mal... lasst euch überraschen.. was genau an Neuem kommt wissen wir allerdings auch nicht genau.. AOL hat jedenfalls ne Menge Leute für das Projekt eingestellt.. das würden die nicht machen, wenn sie es für ein totes Pferd halten würden.. glaub ich zumindest...

Muaddib
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 264
Registriert: 31.05.2005, 12:08

Beitrag von Muaddib » 07.03.2008, 23:36

technoman hat geschrieben:Das sich am Outfit und an manch anderem etwas tun muss, ist allen daran Beteiligten klar... ich sag einfach mal... lasst euch überraschen.. was genau an Neuem kommt wissen wir allerdings auch nicht genau.. AOL hat jedenfalls ne Menge Leute für das Projekt eingestellt.. das würden die nicht machen, wenn sie es für ein totes Pferd halten würden.. glaub ich zumindest...
Dinge, die geschehen, wenn reitende Leichen sich Gedanken ueber bereits verendete Einhufer machen...

nurmalso
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 8
Registriert: 25.02.2008, 15:21

Beitrag von nurmalso » 07.03.2008, 23:51

JH2004 hat geschrieben:Zu Fuß kommt man überall hin, warum also mit dem Auto fahren? Nur weil man damit schneller am Ziel ist?
Auch wenn Du das jetzt vielleicht für einen wahnsinnig guten Vergleich hältst, der eigentlich durch nichts mehr zu toppen ist, muss ich leider sagen, dass ich mit Google, metager und co eine vernünftige Info sicher schneller finde als über das ODP. Aber Du siehst das bestimmt ganz anders :lol:
JH2004 hat geschrieben:Sorry, aber das Argumentationsniveau ist damit dann wohl endgültig am Boden angekommen ;-)
Stimmt ;-)
JH2004 hat geschrieben:Mir ist es egal, ob eine Site beim ODP aufgenommen wurde oder nicht.
Na, und da hat uns jemand aus versehen gleich noch seine persönliche Einstellung zum Projekt mitgeteilt :lol:

Wem das noch nicht reicht, dem wird ein herrlich arroganter Spruch oben drauf gepackt, mit dem Du die Editor- (nicht ODP) Kritiker ebenfalls bestätigst.
JH2004 hat geschrieben:Da bleibt nur eins: Artig warten, nicht so viel Scheiß vorschlagen und gelegentlich mal die Hinweise rund um die Anmeldung einer Site lesen, gell ;-)
Argumentiere bitte weiter so brilliant. Wer weiß, was Du uns noch alles an wertvollen Infos liefern kannst. Dem ODP wäre mehr gedient, Du würdest solche Klopfer lieber lassen.

enzoline
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 12
Registriert: 04.03.2008, 22:46
Wohnort: zuhause

Beitrag von enzoline » 08.03.2008, 00:34

Hallo zusammen
ich bin erstaunt das mein Beitrag nicht auseinandergenommen wurde. Danke dafür
Was mich veranlasst doch noch einmal zu posten.

Ich frage mich ob es nicht möglich ist über das odp mal wertfrei zu reden ohne das einer an seine persönlichen nachteile oder eben vorteile denkt.
Die ja meistens kommerziellen Hintergrund haben, was aber nicht unbedingt das Ziel des Odp ist.
Ich glaube schon das dies möglich ist mit Willen von beiden Seiten. Ihr seid genervt von uns und wir von Euch. Hm ist das Kommunikation?
Ich glaube nicht. Man kann das alles auch auf vernünftige Füsse stellen, wenn es so gewollt ist, wenn mal abgesehen wird von Seitenhieben und Tritten. Und nur die gibt es von Euch für uns, wir reagieren oftmals nur darauf, allerdings immer in einer netten Art und Weise.

Ich lasse auch die ganze Diskussion mit den schwarzen Schafen mal aussen vor. die gibt es überall bei uns, bei euch im privaten ,wo immer Ihr sie auch suchen wollt. Aber sind die paar schwarzen Schafe es wert alles in Frage zu stellen?
Ich bin mir ebenso sicher, das bei einem vernünftigen Konsenz miteinander ,sich ersten mehr von uns an einem fruchtbaren Gespräch beteiligen würden und zweitens es auch fruchtbaren Konsenz geben würde.

Wie bemerkt, gibt es durchaus Kats die überarbeitet werden müssen, aber wir haben nicht nur eine. Wir haben tausende!
Ich selbst versuche mich immer abwechselnd in all meinen kats zu bewegen, doch es wird mir niemals gelingen alle einträge zu sichten. Das ist schier unmöglich bei der Vielzahl der Anmeldungen.
Ich bin einer von vielen und ich weiss und ich sehe, das auch meine kollegen genauso handeln. Aber trotzdem werden wir nicht alle Kats bearbeiten können. Wir sind eben nicht kommerziell sondern wir sind freiwillige die versuchen ein absolut umfassendes qualitativ ansprechendes Verzeichnis per Hand zu schaffen.
Das dieses nicht einfach ist, weil ja eben jeder Seo meint unbedingt bei uns drin sein zu müssen (obwohl ich stark bezweifel das backlinks von uns einfluss auf das ranking nehmen) liegt ja wohl auf der hand. Und nicht nur Ihr meldet Seiten an sondern ganz ganz viele andere auch die mit Seo nix am Hut haben;-)

Wie technoman bereits passend bemerkt, klar gibt es auch bei uns Möglichkeiten Sachen zu verbessern, diese prozesse werden auch angedacht und diskutiert, aber eben weil wir so gross und so viele sind dauern diese Prozesse halt sehr lange.
Und dmoz ist kein Webkatalog das alles und jeden listen möchte und will. Ich denke das sollte jedem klar sein.
Es wird mit Sicherheit unter Euch jemanden geben dessen Seiten absolut nicht zu uns passen und die wir auch nicht aufnehmen möchten, Auf der Gegenseite wird es genausoviele Leute geben die den Richtlinien entsprechen aber auf Ihren Eintrag warten. leider

Und denjenigen die immer wieder sagen "domz schrott brauch ich nicht" und "dmoz ist tot interessiert mich nicht"

Das ist eine gute Einstellung, aber zieht sie bitte auch konsequent durch und gebt das hier nicht immer zum besten, denn sowas ist überflüssig hoch drei und interessiert keinen menschen. Macht euer Ding und gut ist es. (Ihr seid diejenigen die auch noch an den PR glauben grins)

Bevor ich ende mit diesem Beitrag kann ich mir jedoch einen kleinen Seitenhieb nicht verkneifen. ;-)

Für den letzten Schreiber vor mir:
"Enten legen ihre Eier in Stille. Hühner gackern dabei wie verrückt. Was ist die Folge? Alle Welt isst Hühnereier" - Henry Ford

Wir sind die Hühnereier

es grüsst in der hoffnung auf vernunft
enzoline der Rhodesian Ridgeback mit seinem Zweibeiner

nurmalso
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 8
Registriert: 25.02.2008, 15:21

Beitrag von nurmalso » 08.03.2008, 08:37

Das nenne ich doch mal eine tiefergehende Antwort. Ich bin mir sicher, würde jeder Editor so dahinterstehen, wie Du, also nicht nur aus offensichtlichem Eigenutz, würden die Hühner nicht so laut gackern, um überhaupt noch gehört zu werden. Denn dass, was Dein Kollege da geäußert hatte, war kaum noch zu unterbieten. Hut ab vor Deiner Meinung!

luzie
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 4228
Registriert: 12.07.2007, 13:43
Wohnort: Hannover, Linden-Nord

Beitrag von luzie » 10.03.2008, 10:41

wir reagieren oftmals nur darauf, allerdings immer in einer netten Art und Weise.
das mag ja für dich gelten, allgemeiner gesehen ist eigentlich das gegenteil der fall - der tonfall der ODP-ler ist normalerweise ein unmöglicher um nicht zu sagen der von einem haufen läppischer rotznasen ^^
Bilduzie - [url=httpss://plus.google.com/+HerbertSulzer/about]Google Official Bionic Top Contributor on Google Webmaster Central[/url]

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag