Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Webkataloge Ranking verstärken?

In diesem Forum geht es um Social Media Maßnahmen & Content-Marketing Strategien zur Steigerung der Reichweite und Offpage-Signale durch gezieltes Bewerben und Präsentieren spannender Inhalte nah der Zielgruppe.
styleyour
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von styleyour » 02.11.2009, 23:57

Hallo,

das Webkatalog einträge und Webverzeichnis Einträge das Ranking bei google verbessern ist mir nichts neues.
Jedoch habe ich eine Frage:
Es gibt einige Webkataloge die auf einen "Gegen" Backlink bestehen, sollte man sowas annehmen wenn die Seite z.B ein PR ab 5 hat oder sollte man generell nur kostenlose Webkatalog Einträge machen ohne Backlinkpflicht?

Gruß

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

mano_negra
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von mano_negra » 03.11.2009, 00:03

ich gibt genug webkataloge ohne backlinkpflicht.
wenn du einen guten mit backlinkpflicht gefunden hast, kannst du ihn ja von wo anders verlinken. den meisten ist die qualität des backlinks ziemlich wurscht.

Christian Flury
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von Christian Flury » 04.11.2009, 08:40

salve
Kommt auf das Angebot an. Grundsätzlich finde ich Backlinkpflicht eher suboptimal, aber viele sehen das als eine gute Alternative zu bezahlten Einträgen.

Gruss
Christian

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

SloMo
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von SloMo » 04.11.2009, 10:07

styleyour hat geschrieben:Es gibt einige Webkataloge die auf einen "Gegen" Backlink bestehen, sollte man sowas annehmen wenn die Seite z.B ein PR ab 5 hat
PR ist wirklich kein Qualitätskriterium. Generell gilt: Man sollte nur Websites verlinken, die Google mag. Alles andere ist schlechte Nachbarschaft und wirkt sich im besten Falle neutral aus.

Und nur um dem üblichen Gestänker vorzubeugen: Ja, Google mag auch Webkataloge, wenn deren Qualität stimmt. Insofern kann es von echter Größe zeugen, wenn man allen SEO-Gerüchten zum Trotz auch ein paar gute Webkataloge verlinkt. Aber wie gesagt: Ob gut oder schlecht kann man nicht am PR erkennen.

Christian Flury
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von Christian Flury » 04.11.2009, 10:16

Generell gilt: Man sollte nur Websites verlinken, die Google mag. Alles andere ist schlechte Nachbarschaft und wirkt sich im besten Falle neutral aus.
Salve
meiner bescheidenen Meinung nach stimmt diese Aussage nicht ganz. Es geht nicht darum, welche Websites Google mag (wobei hier die Kriterien ganz interessant wären und woran man das erkennt..). Viel mehr geht es doch darum, welche Links dem Besucher eine Seite Mehrwert bringen. Berichte ich in meiner Seite über Webseiten, deren Geschmack nicht gerade dessen des Mainstreams entspricht und allgemein als widerwärtig bezeichnet werden heisst das sicher nicht, dass ein Link auf diese Seiten schlecht ist. Vielmehr biete ich dem User die Gelegenheit, meine Aussagen zu prüfen resp. sich weitere Informationen zum Thema zu holen.

"Schlechte Nachbarschaft" gibt es nur, wenn Linktausch ohne Sinn für den Besucher betrieben wird. Meine Meinung...

In diesem Sinne kannst Du, wenn es für Deine Besucher Sinn macht, auch auf Webkataloge verlinken. Meiner Meinung nach macht es aber nur selten wirklich Sinn und die Betreiber sollten sich Gedanken über das Betriebsmodell "Backlinkpflicht" machen.

Betreffend PR, den kannst Du nun wirklich vergessen. Interessant zu beobachten, aber um die Qualität einer Website einzuschätzen absolut unbrauchbar. Sonst müssten meine Seiten ja einen PR10 haben ;-)

Gruss
Christian

SloMo
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von SloMo » 04.11.2009, 10:47

Christian Flury hat geschrieben:Es geht nicht darum, welche Websites Google mag (wobei hier die Kriterien ganz interessant wären und woran man das erkennt..).
Naja, ob eine Site einen Mehrwert bringt, beurteilt Google mit seinen Algorithmen. Es hängt also schon vor allem davon ab, ob Google die verlinkte Site mag.

Die Kriterien muss sich jeder selbst definieren. Eine Mischung aus Backlink-Anzahl, Traffic und Indizierungstiefe wäre wohl realistisch. Die Sichtbarkeit wäre auch ein guter Anhaltspunkt. Eine unsichtbare Site zu verlinken zeugt nicht gerade davon, dass man seinen Besuchern nur das beste anbietet. Im Prinzip wäre die beste Nachbarschaft, wenn man zu einem bestimmten Linktext die Position 1 der aktuellen Google-Suchergebnisse verlinkt. Die beste Nachbarschaft beim Keyword "SEO Forum" wäre also dieses Forum. Wer allerdings immer nur die ohnehin populären Quellen verlinkt, schwimmt auch nur mit dem Strom. Die nachhaltigste gute Nachbarschaft sind wohl die Trend-Sites der Zukunft. Wer zum Beispiel den ersten Link zur Wikipedia gesetzt hat, wird von Google wahrscheinlich intern als Trendsetter und Authority geführt.

PS: Klar, das sind momentan noch ziemlich unmessbare Effekte, aber mit der Caffein-Infrastruktur hat Google doch eigentlich nur das Potenzial für neue, ausgeklügeltere, komplexere Algos geschaffen. Dabei ging es ja nicht nur darum, Google ein paar Sekundenbruchteile schneller zu machen.

Christian Flury
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von Christian Flury » 04.11.2009, 11:19

salve
Eine unsichtbare Site zu verlinken zeugt nicht gerade davon, dass man seinen Besuchern nur das beste anbietet.
Doch, genau dann, wenn nämlich der Inhalt dieser Seite die Informationen unterlegt, die ich auf meiner Seite portiere.

Vergiss für einmal die Suchmaschinen und Dein Fachwissen. Wenn Du nach Informationen suchst und sie auf einer Seite gefunden hast. Was ist dann Dein Bedürfnis? Die entsprechende Information abholen, evtl. Links zu weiteren Informationen zum Thema und Links zu Quellen, damit Du die angebotenen Informationen verifizieren kannst.

Genau das ist die Grundlage des WWW, Austausch und Sammlung von Informationen. Auch die Macher von G und den anderen Suchmaschinen streben, nebst dem Gewinn, danach die angebotenen Informationen so gut als möglich zu vernetzen. Dabei verlinken sie nicht nur auf die besten Angebote sondern versuchen dem Suchenden eine Auswahl an Angeboten zu geben. Dass sie nach eigenem System die entsprechenden Resultate sortieren scheint logisch und für den Suchenden Ideal. Aber, sie können nicht bestimmen, welches Resultat das ideale für den Suchenden ist. Sie bieten die aus eigener Sicht idealen Informationen einfach zuoberst in den Resultaten an.

Also... Nicht darauf schauen, wo die Seite im Index steht sondern das für den User beste Angebot an Informationen zur Verfügung stellen. Das bringt langfristig am meisten Erfolg.

Gruss
Christian

gnark
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von gnark » 04.11.2009, 13:31

SloMo hat geschrieben:
styleyour hat geschrieben:Es gibt einige Webkataloge die auf einen "Gegen" Backlink bestehen, sollte man sowas annehmen wenn die Seite z.B ein PR ab 5 hat
PR ist wirklich kein Qualitätskriterium. Generell gilt: Man sollte nur Websites verlinken, die Google mag.
Denkst du ernsthaft, G gibt Seiten, die G nicht mag, nen PR 5?
https://das-dass.de ... übrigens: es heisst sitewide mit "t"

Lord Lommel
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Lord Lommel » 04.11.2009, 15:18

Bingo. Hier wird (wie sooft) Ursache und Wirkung verwechselt.

SloMo
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von SloMo » 04.11.2009, 15:24

gnark hat geschrieben:Denkst du ernsthaft, G gibt Seiten, die G nicht mag, nen PR 5?
Ja, ernsthaft. Genau wie ich weiß, dass Google guten Seiten weniger PR gibt, um Euch Linktauscher an der Nase herumzuführen. :roll:

gnark
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von gnark » 04.11.2009, 15:59

oh mann, kann man hier nicht ein mal ne halbwegs normale Konversation führen?
immer dieses "ich bin schlauer als wie du"-gewichse.

SloMo
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von SloMo » 04.11.2009, 16:13

Nimm mal Valium.

gnark
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von gnark » 04.11.2009, 16:34

erzähls deiner oma

Lord Lommel
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Lord Lommel » 04.11.2009, 16:54

:popcorn:

Christian Flury
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von Christian Flury » 04.11.2009, 17:49

... und ich dachte schon, wir schaffen es auf Seite zwei ohne Popcorn....

:popcorn:

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag