Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Penalty bei Webkatalog

In diesem Forum geht es um Social Media Maßnahmen & Content-Marketing Strategien zur Steigerung der Reichweite und Offpage-Signale durch gezieltes Bewerben und Präsentieren spannender Inhalte nah der Zielgruppe.
oliverp19
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von oliverp19 » 11.11.2009, 18:42

Hallo,

vorab: es handelt sich nicht um meine Seite, deshalb kann ich dir URL hier nicht veröffentlichen.

Es handelt sich um einen Webkatalog, der Mitte September einen massiven Einbruch in den Besucherzahlen erlebt hat. Von einem Tag auf den anderen 80% weniger Besucher. Das hat sich bis heute auch nicht gebessert.

Ich habe ein wenig recherchiert und bin zu dem Schluss gekommen, dass es sich wohl um einen Penalty für alle Keywords bzw. Seiten handelt. Mit site:www.domain.de werden noch alle Seiten (ca. 5200) aufgelistet.

Bei der Suche nach "domain" erscheint die Seite allerdings nicht unter den ersten 100 Treffern. Es handelt sich dabei um einen Eigennamen und keine Keyworddomain. Normalerweise sollte die Seite hier also auf Platz 1 stehen (was sie bei Yahoo übrigens tut).

Auch wenn ich nach langen Keywordkombinationen suche, habe ich keine Treffer für die Domain in den Top50, obwohl sie auch hier ranken sollte. Es handelt sich dabei natürlich um exotische, lange Keys ohne nennenswerte Konkurrenz.

Soweit erstmal meine Informationen...stimmt ihr mir zu, dass es sich wohl um eine Abstrafung für alle Seiten/Keys handelt? Solltet ihr weitere Informationen benötigen, fragt einfach nach.

Als Grund für die Abstrafung sehe ich eigentlich nur "Linkvermietung". PR von 3 ist allerdings noch vorhanden...normalerweise geht doch der als erstes flöten, oder?

Nun zu meiner Frage...wie stehen die Chancen, dass man aus dieser Strafe wieder rauskommt? Ist etwas bekannt, dass Google "Webkataloge" im Allgemeinen abstraft? Hat da jemand Erfahrungen?

Vielen Dank & Grüße
Oli