Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

An alle Webkatalog- und SocialBookmark-Dienst-Betreiber

In diesem Forum geht es um Social Media Maßnahmen & Content-Marketing Strategien zur Steigerung der Reichweite und Offpage-Signale durch gezieltes Bewerben und Präsentieren spannender Inhalte nah der Zielgruppe.
Neues Thema Antworten
MaxL
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von MaxL » 18.03.2010, 12:09

Hallo zusammen,
als Webkatalog-Betreiber ist man ja größten Teils damit beschäftigt unqualifizierte Einträge bzw. Schrottseiten auszusortieren. Die Aus-Sortierung erfolgt dabei bekanntlich nach unterschiedlichen Kriterien. Ich frage mich, ob es Kriterien gibt über die man Katalogeinträge einheitlich als ablehnenswert markieren kann.

Der Hintergrund ist eine Arbeitserleichterung für alle Webkatalogbetreiber (später vielleicht auch für SocialBookmarks). Wenn es nun eine Datenbank gäbe, in der alle Trashseiten, die von Webkatalogen abgelehnt wurden gelistet würden, könnte man diese automatisch abfragen, um Einträge im Vorfeld abzulehnen. Mir ist klar, dass das nicht so ganz einfach ist. Daher meine Frage nach einheitlichen Ablehnungskriterien. In der Datenbank könnten z.B. nach 10 Ablehnungen einer URL bei verschiedenen Webkatalogen ein Flag für eine grundsätzliche Ablehnung gesetzt werden. Webkataloge könnten diese DB dann per API ansteuern und jeden Eintrag im Vorfeld Scannen. So entstünde eine Art Spammer und Trash-Profil zur jeweiligen Domain.

Vielleicht könnten wir das Thema hier fortführen und wenn etwas Sinnvolles am Ende dabei raus kommt, würde ich das technisch umsetzen.

Zusammenfassung der Idee:
- zentrale Datenbank
- jeder Webkatalog kann sich per API an die DB anbinden
- jeder Webkatalog kann die DB abfragen und automatisch ermitteln ob der Eintrag, der gerade gemacht wird eine Trash-, Spam-Seite ist
- jeder Webkatalog kann Trash-Domains an die DB übertragen
- Wird eine Domain von x verschiedenen Katalogen gemeldet, wird sie bei
automatischen Anfragen von Webkatalogen als Spam ausgegeben

Habt Ihr weitere Ideen, Bedenken, Anregungen.

Sollte es sowas schon geben, bitte hier melden. Ich konnte bisher nichts finden.

Danke und Gruß,
Max