Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Erfahrung mit DMOZ

In diesem Forum geht es um Social Media Maßnahmen & Content-Marketing Strategien zur Steigerung der Reichweite und Offpage-Signale durch gezieltes Bewerben und Präsentieren spannender Inhalte nah der Zielgruppe.
Neues Thema Antworten
favi
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 44
Registriert: 01.07.2008, 13:04

Beitrag von favi » 08.07.2008, 13:35

Meine Erfahrung mit DMOZ

Unsere Firmenseite existiert jetzt 16 Monate und hat einen PR von 4, bei Google stehen wir inzwischen mit einigen Key-Combis unter den ersten 5 Plätzen, womit wir nach dieser Zeit auch einigermaßen zufrieden sind.

Nur mit DMOZ will es nicht klappen.

Wir haben uns das erste Mal vor ca. 12 Monaten mit unserer Seite eingetragen, leider kam nie eine Antwort oder sonstige Reaktion. OK vielleicht war unsere Seite auch noch zu jung.
Also haben wir den 2ten Versuch vor ca. 6 Monaten gemacht, auch leider keine Antwort geschweige denn einen Eintrag.

Die Eintragung haben wir sehr gewissenhaft ausgeführt „ Richtige Kategorie (Geschenke: personalisiert), gute Beschreibung usw.
Wir verkaufen auch nur eigene Produkte, also keine Affilate Links oder Ähnliches.
Nun habe ich auf manchen Seiten gelesen - (ich hoffe, es sind nur Gerüchte), dass manche DMOZ Autoren auch ihre eigene Seite in die Kategorie eintragen, die sie bearbeiten, und man vermuten könnte, dass sie nicht gerne Konkurrenzseiten eintragen möchten.

Ich halte das für ein Gerücht, da ich davon ausgehe, dass auch andere die Einträge sehen und irgendwann vielleicht mal den Moderator anhauen, warum er keine Seiten zum gleichen Thema einträgt.
Wir fragen uns nur ob es sich lohnt, sich noch einmal anzumelden oder die ganze Geschichte einfach vergessen.
DMOZ Moderatoren können die Adresse gerne per Email haben!

„Es geht nicht um die Adresse in der Sign“ die ist neu und wird noch bearbeitet :lol:

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

jackwiesel
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 5820
Registriert: 09.09.2007, 09:44
Wohnort: Bochum

Beitrag von jackwiesel » 08.07.2008, 13:41

Mahlzeit,

Bei DMOZ steht unten in der Kat, wer Editor dafür ist - sollte da niemand stehen, eine Kategorie höher gehen usw.
Durch Klick auf den Editornamen kommst Du an sein/ihr Profil und kannst eine Email schicken.
In der Regel bekommt man Antwort, wenn man höflich (!) nach dem Stand der Anmeldung fragt, oder ob es noch Fragen zu den Ausführungen gibt. (P.S.: Mit dem Alter einer Seite hat eine Listung nichts zu tun - entweder sie erfüllt die Richtlinien oder nicht.)

Gruß,
jw

Mamphil
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 325
Registriert: 10.06.2008, 22:44

Beitrag von Mamphil » 08.07.2008, 13:47

Hallo,

es geht also um diese Kategorie?
https://www.dmoz.org/World/Deutsch/Onli ... nalisiert/

Dort gibt es 94 "grüne", also neue Vorschläge. Ich kann nicht nachschauen, wie alt die ältesten sind, jedoch macht es viel Arbeit, diese durchzugehen, nicht den Richtlinien entsprechende Titel und Beschreibungen anzupassen und Doppelanmeldungen herauszufiltern.

Wie war denn der Titel und die Beschreibung? (im Wortlaut) Wenn sie passt, freut sich der Editor und du bist drin, sobald dein Vorschlag geprüft wird. Wenn nicht, bedeutet das halt mehr Arbeit...

Ich sehe drei Möglichkeiten:
Du wartest, bis dein Vorschlag bearbeitet wurde.
Du nervst den Editor der Kategorie (würde ich nicht empfehlen).
Du bewirbst dich einfach als Editor in der Kategorie mit deinem schon eingebrachten Vorschlag und noch zwei weiteren... (würde ich empfehlen).

Mamphil

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


favi
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 44
Registriert: 01.07.2008, 13:04

Beitrag von favi » 08.07.2008, 13:51

Danke, habe es gefunden!
Werde mal gleich ne höflich Mail schreiben (Bin eigentlich immer höflich)

@Mamphil
Als Editor hatten wir uns mal beworben, wurde aber leider abgelehnt, vielleicht lag auch der Grundgedanke nah, das wir nur unsere eigene Seite eintragen möchten.
Wobei das nicht unser Grundgedanke war, in erster Linie war der Spaß an dieser Arbeit im Vordergrund. Aber wer soll das schon wissen.

favi
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 44
Registriert: 01.07.2008, 13:04

Beitrag von favi » 08.07.2008, 14:16

Wir haben uns jetzt doch noch einmal "Neu" eingetragen, aber richtig daran glauben kann ich nicht.
Mal abwarten!

Von einer persönlichen Mail haben wir jetzt doch abgesehen, da wir nicht Nerven möchten 8)

LG

..und Danke für eure Antworten!

Mamphil
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 325
Registriert: 10.06.2008, 22:44

Beitrag von Mamphil » 08.07.2008, 15:32

Hi,

ein dritter Eintrag? Das wird nichts nutzen und deine Chancen eher verringern.

Wenn deine Überschrift den Titel der Kategorie (Geschenke / Personalisiert) enthält, entspricht sie nicht den Richtlinien, ist also schlecht... Empfehlenswert ist es, sich an den schon vorhandenen Einträgen zu orientieren.

Hoffentlich enthält deine Beschreibung keinen werbenden Text, sondern einfach nur eine Beschreibung der Website und des angebotenen Service und hält sich damit exakt an die ODP-Richtlinine ;)

Ansonsten würde ich die Seite mit einem perfekten Text noch einmal anmdelen und mich dann beim Editor melden: "Hör mal, wir haben mit unseren Anmeldungen Mist gemacht und schlechte / falsche Texte verwendet. Bitte lösche sie alle und nimm den letzten an".

Mamphil

freewolli
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 33
Registriert: 09.01.2006, 02:11

Beitrag von freewolli » 11.07.2008, 21:29

Mamphil hat geschrieben:"... Bitte lösche sie alle und nimm den letzten an".
Neue Vorschläge (anmelden kannst du keine Site) überschreiben automatisch den alten Vorschlag.

Mamphil
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 325
Registriert: 10.06.2008, 22:44

Beitrag von Mamphil » 11.07.2008, 21:33

freewolli hat geschrieben:
Mamphil hat geschrieben:"... Bitte lösche sie alle und nimm den letzten an".
Neue Vorschläge (anmelden kannst du keine Site) überschreiben automatisch den alten Vorschlag.
Okay, das wusste ich nicht. Als ich eine Seite bei meiner Bewerbung vorgeschlagen hatte, war der alte Vorschlag immer noch drin (den ich dann gleich löschen durfte ;) )

Danke für den Hinweis!

Mamphil

windharp
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 135
Registriert: 12.02.2005, 17:30
Wohnort: Ludwigshafen

Beitrag von windharp » 14.07.2008, 07:13

Als ich eine Seite bei meiner Bewerbung vorgeschlagen hatte, war der alte Vorschlag immer noch drin
Die Vorschläge in akzeptierten Editorbewerbungen nehmen im System einen anderen Weg als die von aussen vorgeschlagenen. Hauptgrund ist, daß sie in dem Moment verfügbar sein sollen, wo die Editorbewerbung akzeptiert wurde, was sonst nicht gewährleistet wäre. Wär ja auch irgendwie doof, wenn der akzeptierte Editor erst eine Weile warten müsste, bevor er seine Beispiele bearbeiten dürfte. :)
ODP Meta Editor windharp
Ich beantworte grundsätzlich keine Fragen via PM.
Ich bin bis auf weiteres hier im Forum nicht aktiv, und lese daher auch keine PMs.

Cujo
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 231
Registriert: 13.07.2008, 23:20

Beitrag von Cujo » 14.07.2008, 19:12

Ich hatte meine Homepage www.raetselstunde.de bei Freizeit/Hobbys/Rätsel angemeldet und war sehr überrascht, dass ich schon nach 3 Wochen eingetragen wurde. Ich hatte vorher auch gelesen, dass das zum Teil Monate oder sogar Jahre dauern kann, bis man eingetragen wird. Es hängt wohl sehr stark von der Kategorie ab, wie schnell das geht.

Der Eintrag hat mir übrigens 20-30 zusätzliche Backlinks gebracht, allerdings keine hochwertigen.
Quizfragen für Apps und Websites
www.quizfragen.de

msuess
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 697
Registriert: 02.04.2005, 12:27

Beitrag von msuess » 15.07.2008, 01:34

Mamphil hat geschrieben: ... es geht also um diese Kategorie?
https://www.dmoz.org/World/Deutsch/Onli ... nalisiert/

Dort gibt es 94 "grüne", also neue Vorschläge...
Wenn ihr wüsstet, welche Mengen an SCHROTT bei DMOZ unter Shop angemeldet wird, dann würdet ihr Euch nicht wundern, warum der Lustpegel der Editoren unter Gefrierpunkt anzusetzen ist.
Mamphil hat geschrieben: Du bewirbst dich einfach als Editor in der Kategorie mit deinem schon eingebrachten Vorschlag und noch zwei weiteren... (würde ich empfehlen).
Eigener Shop eingetragen und nie wieder gesehen ;)

Mamphil
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 325
Registriert: 10.06.2008, 22:44

Beitrag von Mamphil » 15.07.2008, 10:44

msuess hat geschrieben:
Mamphil hat geschrieben: Du bewirbst dich einfach als Editor in der Kategorie mit deinem schon eingebrachten Vorschlag und noch zwei weiteren... (würde ich empfehlen).
Eigener Shop eingetragen und nie wieder gesehen ;)
Das hoffe ich natürlich nicht! Vielmehr ist damit die Hoffnung verknüpft, dass mit dem Eintragen des eigenen Shops Blut geleckt und weiterhin aktiv im DMOZ mitgearbeitet wird :)

msuess
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 697
Registriert: 02.04.2005, 12:27

Beitrag von msuess » 15.07.2008, 11:28

Mamphil hat geschrieben: Das hoffe ich natürlich nicht! Vielmehr ist damit die Hoffnung verknüpft, dass mit dem Eintragen des eigenen Shops Blut geleckt und weiterhin aktiv im DMOZ mitgearbeitet wird :)
Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Mamphil
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 325
Registriert: 10.06.2008, 22:44

Beitrag von Mamphil » 15.07.2008, 12:44

Ich bin halt Optimist :D

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag