Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Die Super-Seite

In diesem Forum geht es um Social Media Maßnahmen & Content-Marketing Strategien zur Steigerung der Reichweite und Offpage-Signale durch gezieltes Bewerben und Präsentieren spannender Inhalte nah der Zielgruppe.
Neues Thema Antworten
Smilo
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 3
Registriert: 07.08.2009, 15:04

Beitrag von Smilo » 09.08.2009, 10:36

Hi zusammen,
ich sitze gerade an einem Webkatalog-Projekt. Ich versuche die positiven Eigenschaften von Webkatalogen, Social Bookmarkdiensten und Blog-Kommentaren auf dieser Seite zu vereinen.

Kurz: Die Index beinhaltet einen Webverzeichnis bis maximal 5 Ebenen Man kann sich kostenlos ohne Anmeldung eintragen (Keywords, Tearser bis 170 Zeichen (tearser wird die metadescription), Content min 2000 Zeichen, Link, headline h1). Der Tearser wird in den Überkategorien als NEWS erscheinen, dieser Links auf die eigene Contentseite, die von Usern kommentiert werden können.
Die Seite checkt jeden Monat, ob der Link (Unterlink oder Subdomain) noch vorhanden ist. Ggf. wird dieser nach einer 2. Kontrolle einen Tag später gelöscht.

Was haltet Ihr von der Grundidee und vor allem: Wie sollte der perfekte Webkatalog für euch aussehen?

Im mom befindet sich die Seite noch im Rohbau, dass heißt gute Vorschläge können noch jederzeit schnell eingebaut werden.


lg

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Hobby_SEO79
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1883
Registriert: 19.06.2008, 23:09

Beitrag von Hobby_SEO79 » 09.08.2009, 10:41

Ein guter Webkatalog zeichnet sich vor allem durch Qualität aus. Sprich die verlinkten Seiten bieten was für den Nutzer. Haben viele Webmaster schon in Angriff genommen und sind alle gescheitert. vielleicht bekommst du es ja hin. Evtl. solltest du diesen thematisch abgrenzen.

Smilo
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 3
Registriert: 07.08.2009, 15:04

Beitrag von Smilo » 09.08.2009, 10:47

Danke für deine Antwort.
Einen Thematischen Webkatalog betreibe ich zZ schon und wollte mich einfach mal an was größeres Wagen.

Qualität und sinnvoler nützlicher Content sind klar ein MUSS - deswegen werde ich für jede Kategorie und Unterkategorie selbst schreiben. Auf diesen Seiten sollen dann die Thearser zu den jeweiligen eigenen Seiten verweisen.

Ich bin hauptsächlich auf der Suche nach Eigenschaften, die euch noch wichtig sind.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

tuennes
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 266
Registriert: 09.08.2009, 13:03
Wohnort: Köln

Beitrag von tuennes » 09.08.2009, 13:11

Natürlich ist die Qualität der Links das Wichtigste und wahrscheinlich auch am schwierigsten zu realisieren.
Für mich persönlich ist die Usability der Oberfläche sehr wichtig: Leicht zu verstehende Navigationsstruktur, keine unnötigen Klicks durch überflüssige Zwischenseiten, leichte Unterscheidbarkeit von Content und Werbung. - Vor allem das Fehlen von letzerem führt bei mir häufig dazu, dass ich Seiten nicht mehr besuche. Nämlich wenn ich den Eindruck habe, dass die Oberfläche nur dazu da ist, mich so stark zu verwirren, dass ich aus Versehen auf irgendeinen Werbelink klicke.

tuennes
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 266
Registriert: 09.08.2009, 13:03
Wohnort: Köln

Beitrag von tuennes » 09.08.2009, 13:16

... Gerade fällt mir noch etwas ein: Du hast nichts dazu geschrieben, wie die Links genau in den Katalog kommen sollen....
Ich fände es gut, wenn jeder Benutzer jede Site in das Verzeichnis eintragen könnte, aber die Webmaster über einen Eintrag informiert werden würden (Sicher nicht leicht zu verwirklichen...) und danach die Möglichkeit haben (ähnlich wie bei Google oder Bing) über eine Authentifizierung per Metatag oder Datei auf ihrem eigenen Server, den Teaser und andere Angaben zum Link nachträglich zu editieren.

mwitte
Administrator
Administrator
Beiträge: 4129
Registriert: 08.09.2006, 16:31

Beitrag von mwitte » 09.08.2009, 13:47

tuennes hat geschrieben:Ich fände es gut, wenn jeder Benutzer jede Site in das Verzeichnis eintragen könnte, aber die Webmaster über einen Eintrag informiert werden würden (Sicher nicht leicht zu verwirklichen...) und danach die Möglichkeit haben (ähnlich wie bei Google oder Bing) über eine Authentifizierung per Metatag oder Datei auf ihrem eigenen Server, den Teaser und andere Angaben zum Link nachträglich zu editieren.
Glaubst Du im Ernst, dass ein Webmaster so was macht?

Soll ich für jeden X-beliebigen Webkatalog mal eben einen Metatag hochladen?

tox92
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 246
Registriert: 29.10.2007, 18:42

Beitrag von tox92 » 10.08.2009, 18:34

mwitte hat geschrieben:
Glaubst Du im Ernst, dass ein Webmaster so was macht?

Soll ich für jeden X-beliebigen Webkatalog mal eben einen Metatag hochladen?
Die gute alte Opt-In Bestätigungsmail sollte wirklich ausreichend sein :)

babez
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 770
Registriert: 28.07.2006, 22:36
Wohnort: Hamburg

Beitrag von babez » 10.08.2009, 20:29

Du meinst "Teaser" oder? :P

tuennes
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 266
Registriert: 09.08.2009, 13:03
Wohnort: Köln

Beitrag von tuennes » 10.08.2009, 22:25

mwitte hat geschrieben:
tuennes hat geschrieben:Ich fände es gut, wenn jeder Benutzer jede Site in das Verzeichnis eintragen könnte, aber die Webmaster über einen Eintrag informiert werden würden (Sicher nicht leicht zu verwirklichen...) und danach die Möglichkeit haben (ähnlich wie bei Google oder Bing) über eine Authentifizierung per Metatag oder Datei auf ihrem eigenen Server, den Teaser und andere Angaben zum Link nachträglich zu editieren.
Glaubst Du im Ernst, dass ein Webmaster so was macht?

Soll ich für jeden X-beliebigen Webkatalog mal eben einen Metatag hochladen?
Nö. Das glaube ich nicht, dass das so viele machen werden. Es wäre aber schön, wenn man es zumindest könnte. Es stört mich nämlich als Webmaster oft, wenn meine Site in einem Katalog auftaucht, der "Teaser" aber nicht meinen Ansprüchen genügt und sich auch nicht editieren lässt...

SaoCala
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 269
Registriert: 05.03.2008, 15:58
Wohnort: Deutschland

Beitrag von SaoCala » 10.08.2009, 23:37

Dann hau mal rein und lass das Ergebnis sehen ...

Und zu Deiner Frage. Man wird nie alles vereinen können .. aber das Grundkonzept für einen WK ist doch vollkommen in okay...

Viel Erfolg!

Christian Flury
PostRank 7
PostRank 7
Beiträge: 520
Registriert: 10.07.2006, 09:16

Beitrag von Christian Flury » 11.08.2009, 07:07

Morgen
Ich denke nicht, dass es die technische Seite ist, die ein Verzeichnis ausmacht. Es gibt so viele, kleine Verzeichnisse, die in ihren Nischen wunderbar funktionieren. Einfach, weil die Betreiber nicht auf die Grösse, sondern auf den Inhalt achten. Da liegt der Hase begraben.

Auf der technischen Seite wünsche ich mir ein Verzeichnis wie es sie eigentlich schon haufenweise gibt. Wird schwer, hier das Rad neu zu erfinden. phpLD und auch easyLink von mountaingrafix sind da schon gute Referenzen. Auch portal to date von data becker gehört zu den bekannteren Produkten. Dummerweise hat immer eines, was das andere nicht hat. Aber alles zu vereinen wird schwer sein, mir entzieht sich auch der Nutzen für den Besucher. Was er braucht ist eine gute Suche, damit er die richtigen Seiten im Verzeichnis findet, allenfalls noch Alternativen aus anderen Verzeichnissen.

Gruess
Christian

opustrader
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 137
Registriert: 25.09.2006, 10:29

Beitrag von opustrader » 11.08.2009, 13:27

Christian Flury hat geschrieben:Morgen
Ich denke nicht, dass es die technische Seite ist, die ein Verzeichnis ausmacht. Es gibt so viele, kleine Verzeichnisse, die in ihren Nischen wunderbar funktionieren. Einfach, weil die Betreiber nicht auf die Grösse, sondern auf den Inhalt achten. Da liegt der Hase begraben.
Das trifft m. M. nach den Nagel auf den Kopf. :wink:

MfG

seo-link
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2073
Registriert: 28.09.2006, 06:19

Beitrag von seo-link » 29.09.2009, 13:50

Bin ich anderer Meinung, aber egal .... :lol:

Goodstats
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 178
Registriert: 31.12.2006, 15:58

Beitrag von Goodstats » 30.09.2009, 10:30

[quote="seo-link"]Bin ich anderer Meinung, aber egal .... :lol:[/quote]

Hi,
warum?? Würde mich und andere bestimmt sehr interessieren :wink:
kostenlose Webkataloge ohne Backlinkplicht!! https://www.webcheck24.net und www.best-webkatalog.de

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag