Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Linkliste / Auswirkungen?

In diesem Forum geht es um Social Media Maßnahmen & Content-Marketing Strategien zur Steigerung der Reichweite und Offpage-Signale durch gezieltes Bewerben und Präsentieren spannender Inhalte nah der Zielgruppe.
neontrauma
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 35
Registriert: 17.03.2008, 16:40
Wohnort: Köln

Beitrag von neontrauma » 29.09.2009, 11:59

Hallo,

ich betreibe ein Musik-/Szenemagazin und spiele mit dem Gedanken, zur Übersicht und zum Austausch untereinander eine Art Linkpool einzurichten. Also eine Sammlung von szenerelevanten Webseiten, die unterteilt ist in Bandseiten, Foren, Magazine, private Seiten usw.

Wie wirkt sich das denn SEO-technisch aus - straft Google das irgendwie ab, wenn so viele Links auf einmal gefunden werden? Macht es da einen Unterschied, ob ich das als normale Unterseite der Domain anlege oder als eigene Subdomain?


Viele Grüße
neontrauma
neontrauma.de - Tutorials & Webdesign Linkpartner gesucht (Webdesign/GFX/SEO/ ...) sowie Partner zum Social-Bookmarks-Tauschen (alle Themen)

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

xAaron
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 329
Registriert: 23.08.2009, 18:10

Beitrag von xAaron » 29.09.2009, 12:09

Das wertet google sehr positiv, vorallem für dich, aber natürlich auch für die verlinkten Seiten. Mach das und leg die ruhig auf deine Seite.
Sehr geehrter Herr SEO Guru, ich habe eine frage zu Ihren Backlink Tipps. Es ist nämlich nicht so einfach ein Raumschiff zu bauen um einen Backlink von der NASA zu bekommen... bitte antworten Sie auf meine Mails. Zitat von winman.de

dellaseo
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1017
Registriert: 03.09.2008, 15:16
Wohnort: Seesen

Beitrag von dellaseo » 29.09.2009, 13:25

Muss nicht unbedingt sein, dass es positiv gewertet wird obwohl es themenrelevant ist ... es kommt darauf an, WEN du verlinkst!

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

neontrauma
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 35
Registriert: 17.03.2008, 16:40
Wohnort: Köln

Beitrag von neontrauma » 30.09.2009, 13:58

Hallo ihr beiden,

danke für eure Antworten! :)
Hab das Verzeichnis jetzt mal angefangen einzurichten. Einen Teil der Seiten trage ich selber ein - damit der Katalog nicht so leer aussieht und interessante Inhalte bietet, die zum Stöbern einladen. Darüber hinaus können die Besucher ihre eigenen oder andere empfehlenswerte Seiten selber eintragen, die Links müssen aber erst durch mich freigeschaltet werden -> damit will ich verhindern, dass das Verzeichnis mit zweifelhaften Seiten zugespammt wird.
dellaseo hat geschrieben:Muss nicht unbedingt sein, dass es positiv gewertet wird obwohl es themenrelevant ist ... es kommt darauf an, WEN du verlinkst!
Meinst du das in Bezug auf den PR der verlinkten Seiten? Gerade bei den Webseiten bekannter Bands oder Festivals liegt der PR oft recht hoch.


Viele Grüße
neontrauma
neontrauma.de - Tutorials & Webdesign Linkpartner gesucht (Webdesign/GFX/SEO/ ...) sowie Partner zum Social-Bookmarks-Tauschen (alle Themen)

SloMo
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 4880
Registriert: 04.01.2005, 18:26

Beitrag von SloMo » 30.09.2009, 14:05

Hohen PR haben fast alle Schundseiten im Netz. Das ist also nicht gerade das Top-Kriterium für "gute Nachbarschaft". Du solltest darauf achten, dass nur wirklich empfehlenswerte Sites von Dir verlinkt werden. Außerdem ist es sehr nützlich, den Link durch einen vernünftigen Beschreibungstext zu untermauern.

800XE
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 5223
Registriert: 02.12.2004, 03:03

Beitrag von 800XE » 30.09.2009, 14:49

neontrauma hat geschrieben:Hab das Verzeichnis jetzt mal angefangen einzurichten.
Gibts dann nur die Unterseiten
Band
Foren
Magazine
private Seiten
usw.

oder sind diese "Seiten" auch noch auf mehrere Seiten verteilt
bei Google ist zu lesen "nicht mehr als 100 Links" (//EDIT 1 Hundert)

also, z.B. eine einzige Unterseite mit 1000 (1 Tausend) Links zu Bands ...
... das solltest dann nochmal irgendwie (Metal,Speed,Thrash,Death,...) oder nach Lokalität(Postleitzahl) oder Alphabetisch
unterteilen
ist auch für den Besucher besser (würde ich sagen)


1000 oder mehr ist nicht negativ, würde ich sagen, es ist wohl eher so das Google beim Spidern irgendwann sagt "na, jetzt ist aber genug, die Links die jetzt noch kommen die beachte ich nicht"

Malte Landwehr
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3474
Registriert: 22.05.2005, 10:45

Beitrag von Malte Landwehr » 30.09.2009, 16:18

800XE hat geschrieben:bei Google ist zu lesen "nicht mehr als 100 Links" (//EDIT 1 Hundert)
War zu lesen, oder? Auch Seiten mit mehr als 100 externen Links können in Google super ranken. Viel Power fließt dann zwar nicht über jeden Link aber das kann dem Betreiber ja egal sein.
Die 45 wichtigsten SEO-Tools und wie ich sie nutze.

800XE
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 5223
Registriert: 02.12.2004, 03:03

Beitrag von 800XE » 30.09.2009, 18:15

Malte Landwehr hat geschrieben:
800XE hat geschrieben:bei Google ist zu lesen "nicht mehr als 100 Links" (//EDIT 1 Hundert)
War zu lesen, oder? Auch Seiten mit mehr als 100 externen Links können in Google super ranken. Viel Power fließt dann zwar nicht über jeden Link aber das kann dem Betreiber ja egal sein.
ob das zu lesen war oder noch zu lesen ist .... egal
Malte Landwehr hat geschrieben:können in Google super ranken. Viel Power fließt dann zwar nicht über jeden Link
jo, das war das SEO das ich meinte
und ich meinte noch, das es für den User vielleicht auch nicht so toll ist wenn er hinkommt und dann 1000 Links findet, darum auf mehrere Unterseiten verteilen ... nicht wegen SEO sondern weils fürden User besser ist


wobei
wenn da 10 Seiten mit 100 Links
vs
wenn da 1 Seite mit 1000 Links

dann ist bei 2tem ein ranking für KeyKombis gegeben die bei den 10*100 nicht da sind ....
... aber, da hat man zwar ein Ranking, der Besucher der dort hinkommt findet aber nicht was er finden wollte = Userunfreundlich
kukst du

warum-verdammt-ist-dieser-domainname-so-lang-kurz-ist-doch-toll.de/domain-name/lang/

viele Wörter
viele KeyKombis

neontrauma
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 35
Registriert: 17.03.2008, 16:40
Wohnort: Köln

Beitrag von neontrauma » 30.09.2009, 21:49

Hallo,

danke für die Infos. :Fade-color

@ SloMo:
genau solche Schmuddelseiten wird es dank der nötigen Überprüfung nicht in der Linksammlung geben. :wink:
"Vernünftiger Beschreibungstext"... hmm, eine Beschreibung haben die Links alle, in der Regel ist das ein Satz, der die Seite kurz umreißt. Reicht das?

@ 800XE:
Mh, bislang gibt es die Kategorien:
- Bands + Interpreten
----- MySpace-Profile von Bands (haben ja nicht alle eine eigene Seite, gerade bei Newcomern)
- Festivals
- Magazine
- Shops
- Foren
- Locations
- Fotografie
- private Homepages + Blogs
- Sonstiges

Gerade am Anfang wollte ich da nicht zu viele Kategorien einrichten - wenn die erstmal gut gefüllt sind (knapp 100 Links/Kategorie) kann ich immer noch unterteilen und umsortieren. Aber zu viele eher dürftig gefüllte Kategorien schrecken imho die Benutzer erstmal ab.


Viele Grüße
neontrauma
neontrauma.de - Tutorials & Webdesign Linkpartner gesucht (Webdesign/GFX/SEO/ ...) sowie Partner zum Social-Bookmarks-Tauschen (alle Themen)

800XE
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 5223
Registriert: 02.12.2004, 03:03

Beitrag von 800XE » 01.10.2009, 07:22

neontrauma hat geschrieben:Gerade am Anfang wollte ich da nicht zu viele Kategorien einrichten - wenn die erstmal gut gefüllt sind (knapp 100 Links/Kategorie) kann ich immer noch unterteilen und umsortieren. Aber zu viele eher dürftig gefüllte Kategorien schrecken imho die Benutzer erstmal ab.
Du sollst ja auch nicht "mehr Kategorien"
sonder
/Bands/A/
/Bands/B/
= Unterkats
oder eben
/Bands/
/Bands/seite2.html
/Bands/seite3.html

bzw beides
1. zur besseren Unterteitung
2. um die Linkanzahl zu begrenzen

/Bands/A/
/Bands/A/seite2.html
/Bands/A/seite3.html
/Bands/B/
/Bands/B/seite2.html
/Bands/C/

jackwiesel
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 5820
Registriert: 09.09.2007, 09:44
Wohnort: Bochum

Beitrag von jackwiesel » 01.10.2009, 07:31

Malte Landwehr hat geschrieben:
800XE hat geschrieben:bei Google ist zu lesen "nicht mehr als 100 Links" (//EDIT 1 Hundert)
War zu lesen, oder? Auch Seiten mit mehr als 100 externen Links können in Google super ranken. Viel Power fließt dann zwar nicht über jeden Link aber das kann dem Betreiber ja egal sein.
Hm... Ich wäre da mit so einer Aussage vorsichtig - das mag für Authoritäten gelten, aber der Test von Bennos neulich hat recht eindrucksvoll gezeigt, dass selbst eine interne Verlinkung >100 zu einem heftigen Butt-Kick führt.
Und selbst als Authorität würde ich das erst mal vorsichtig testen.

Styleopen
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 13
Registriert: 10.05.2009, 10:41
Wohnort: Pfalz

Beitrag von Styleopen » 01.10.2009, 07:47

>danke für eure Antworten!

>Hab das Verzeichnis jetzt mal angefangen einzurichten.

>Einen Teil der Seiten trage ich selber ein - damit der Katalog nicht so leer aussieht

Hallo,

meine Seiten da bitte nicht mit eintragen, wenn die in diese Kategorie passen sollten! Außer du machst da noch mindestens 500 Wörter eigenen Content dazu, von wo du die Seiten dann an linkst und natürlich Follow.

neontrauma
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 35
Registriert: 17.03.2008, 16:40
Wohnort: Köln

Beitrag von neontrauma » 01.10.2009, 08:05

@ 800XE:
ah so, ja, das mit der alphabetischen Unterteilung macht Sinn. Werd ich einbauen!

@ jackwiesel & Styleopen:
in der aktuellen Ausgabe der t3n geht es im Leitartikel um die Optimierung bestehender Webauftritte, die an konkreten Projekten erläutert wird. U.a. wurde da ein regionaler Blog vorgestellt, für den ausdrücklich empfohlen wurde, ein Linkverzeichnis anderer Blogs, Foren etc. aus der Region aufzubauen. Ich zitier mal:
Er verlinkt so von sich auf andere Autoritäten und wird damit zum (übergeordneten) Autoritätenverzeichnis.
Mhh. Macht das für Guhgel nicht auch einen Unterschied, ob die Links stupide als a-Tags aneinander geklatscht sind oder ob sie durch MarkUp (Listen, Container, Überschriften, ...) und Fließtext voneinander getrennt sind?
Follow sind sie natürlich.


Viele Grüße
neontrauma
neontrauma.de - Tutorials & Webdesign Linkpartner gesucht (Webdesign/GFX/SEO/ ...) sowie Partner zum Social-Bookmarks-Tauschen (alle Themen)

SloMo
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 4880
Registriert: 04.01.2005, 18:26

Beitrag von SloMo » 01.10.2009, 09:20

Die von t3n haben schon Ahnung. Allerdings in der Regel nicht direkt von Suchmaschinen. Das klingt ja so, also würde man zur Authority, indem man viele Authorities verlinkt. Natürlich ist da ein Funken Wahrheit dran. Wer vorrangig gute Sites verlinkt, dessen Links kann man auch trauen. Ich würde trotzdem immer Qualiltät über Autorität stellen. Wer als erster eine hochwertige Site verlinkt, ist ein Trendsetter und damit umso wichtiger für Googles Ranking-Algorithmen. Wer gute Sites spät verlinkt, ist ein Mitläufer und damit weniger Relevant.

Das ist natürlich alles nur Theorie und hat mit der aktuellen Google-Implementation vielleicht nur wenig zu tun. Aber ich denke, es hat viel mit Googles Zukunft zu tun und sollte deshalb nicht vernachlässigt werden.

Zum Thema 100 Links: Das galt in grauer Vorzeit (ca. vor 2005) und lag an der von Google maximal eingelesenen Seitenlänge (ca. 100 kb). Durch dieses Limit beim Lesen wurden natürlich auch späte Links nicht gefunden. Daher lautete die Faustregel, dass maximal 100 Links ausgewertet werden. Die Faustregel hat Google übrigens noch immer irgendwo in den Webmaster-Richtlinien stehen, wo es darum geht, wie man die interne Linkstruktur aufbauen sollte. Das 100 Links-Limit gilt heute nicht mehr, allerdings sollte man es allein im Sinne der Nutzer nicht zu so gewaltigen Listen kommen lassen.

jackwiesel
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 5820
Registriert: 09.09.2007, 09:44
Wohnort: Bochum

Beitrag von jackwiesel » 01.10.2009, 09:25

Das 100 Links-Limit gilt heute nicht mehr, allerdings sollte man es allein im Sinne der Nutzer nicht zu so gewaltigen Listen kommen lassen.
Ich vertrau´ da lieber (eigenen) empirischen Werten als Deinem "sollte" und Ähnlichem. ;-)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag