Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Webkataloge - unsinnige Eintragsbedingungen

In diesem Forum geht es um Social Media Maßnahmen & Content-Marketing Strategien zur Steigerung der Reichweite und Offpage-Signale durch gezieltes Bewerben und Präsentieren spannender Inhalte nah der Zielgruppe.
Dauerstress
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 464
Registriert: 05.03.2007, 22:35

Beitrag von Dauerstress » 02.02.2010, 11:15

Pompom hat geschrieben:Auch wenn es die Webkatalogbetreiber glauben:
Mir ist kein WK bekannt, der trotz laaaanger Texte für jeden Eintrag gut in Google listet. Man kann sich die EInträge in diesen WK sparen, denn mit der Zeit, sich dort was aus den Fingern saugen zu müssen, kann man besseres anstellen.
Warum sollte das für Webkataloge anders sein, als für jede andere Website. Nahezu keine Website wird in Google mit allen Unterseiten gut gelistet. Ich verstehe daher deine Aussage nicht.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

jackwiesel
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 5820
Registriert: 09.09.2007, 09:44
Wohnort: Bochum

Beitrag von jackwiesel » 02.02.2010, 11:22

Dauerstress hat geschrieben:
Pompom hat geschrieben:Auch wenn es die Webkatalogbetreiber glauben:
Mir ist kein WK bekannt, der trotz laaaanger Texte für jeden Eintrag gut in Google listet. Man kann sich die EInträge in diesen WK sparen, denn mit der Zeit, sich dort was aus den Fingern saugen zu müssen, kann man besseres anstellen.
Warum sollte das für Webkataloge anders sein, als für jede andere Website. Nahezu keine Website wird in Google mit allen Unterseiten gut gelistet. Ich verstehe daher deine Aussage nicht.
Wir haben hier in Bochum einen regionalen Katalog von einem Hobbywebmaster, recht anspruchsvoll (kostenlos - allerdings PLUS Anmeldung per Fax-Formular), der auch recht gut rankt.

katerina
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 155
Registriert: 08.04.2004, 08:37
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von katerina » 02.02.2010, 11:25

Ich denke nicht, dass es den WK-Betreibern hauptsächlich um AdSense und damit um Besucher geht. Klar, AdSense-Einnahmen sind willkommen, aber einen WK kann man auch nur zu dem Zweck aufbauen, um eigene Projekte zu verlinken und eine evtl. powerstarke Seite für Linktausch zu haben.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

SloMo
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 4880
Registriert: 04.01.2005, 18:26

Beitrag von SloMo » 02.02.2010, 11:52

Es gibt solche und solche. Und viele dazwischen.

SchnaeppchenSUMA
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2394
Registriert: 11.04.2006, 11:40

Beitrag von SchnaeppchenSUMA » 02.02.2010, 12:50

SloMo hat geschrieben:Es gibt solche und solche. Und viele dazwischen.
das kann man so definitiv nicht direkt sagen ...

chandor
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 214
Registriert: 23.10.2007, 13:23

Beitrag von chandor » 02.02.2010, 15:23

Hi,

die Frage im Threadtitel ist unsinnig - nicht die Anforderung!
katerina hat geschrieben:Sorry, ich bin kein Schriftsteller. Wenn ich ein Projekt bei 100 Katalogen eintrage.....,
Da kann die Antwort nur lauten:
Einige Betreiber von Webkatalogen wollen genau solche WK-Spammer und DC-Schleudern nicht mehr im Verzeichnis haben.

You get, what you pay .....

Dauerstress
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 464
Registriert: 05.03.2007, 22:35

Beitrag von Dauerstress » 02.02.2010, 16:20

katerina hat geschrieben:Ich denke nicht, dass es den WK-Betreibern hauptsächlich um AdSense und damit um Besucher geht. Klar, AdSense-Einnahmen sind willkommen, aber einen WK kann man auch nur zu dem Zweck aufbauen, um eigene Projekte zu verlinken und eine evtl. powerstarke Seite für Linktausch zu haben.
Korrekt, an diese Webkataloge hatte ich gar nicht gedacht. Die haben aber als Eintragsbedingung nur "Backlink her oder du kommst hier net rein" :P

Christian Flury
PostRank 7
PostRank 7
Beiträge: 520
Registriert: 10.07.2006, 09:16

Beitrag von Christian Flury » 04.02.2010, 07:50

Morgen
Eigentlich sollte ich mich aus der Diskussion raushalten. Irgendwie scheint bei gewissen SEOs und anderen lieben Mitmenschen immer der Anspruch zu herrschen, dass die Dienstleistungen von Katalogbetreibern, Social-Bookmarkdienstanbietern, Artikelverzeichnisbetreibern und natürlich den Bloggern mit den Kommentarlinkfarmen ganz selbstverständlich gratis sind und ein bisschen Text schon zu viel des Guten ist. Schliesslich sei das Projekt ja eh nichts wert und die Texte der lieben Mitmenschen und SEO stärken ein Projekt nur. Ist ja immerhin textlicher Inhalt für die Seite und erst nocht themenrelevant.

Ich kann da nur immer wieder den Kopf schütteln. Gute SEO wissen es zu schätzen, wenn sie die eigene Seite und die ihnen seotechnisch anvertrauten Seiten in mehr oder weniger hochwertige Verzeichnisse eintragen dürfen. Kein Betreiber hat die Pflicht, einen Eintrag anzunehmen und wer einen Eintrag machen will hält sich entweder an die Regeln des entsprechenden Verzeichnisses oder er sucht sich Verzeichnisse, dessen Regeln einen Eintrag zu den gewünschten Bedingungen erlauben. Nur, genau diese Verzeichnisse meiden die guten SEO-Anbieter und schimpfen über den Spam und die MFA-Seiten, fürchten sogar die schlechte Nachbarschaft anderer Seiten....

Ich habe im WD mehr als 1100 Verzeichnisse gelistet. ALLE sind erreichbar und ich hoffe die absolute Mehrzahl wird noch betreut. Die Mehrzahl davon ist schlicht Schrott und ich würde meine Seiten nicht eintragen. Das ist ein Fakt. Fakt ist aber auch, dass in meinem eigenen Verzeichnis die absolute Mehrheit der Eintragswünsche ebenso Schrott ist. Von Textgeneratoren gebildete, von Keywords strotzende Beschreibungstexte... Ich lehne mehr als 90% der Einträge ab und trotzdem sind es immer wieder die gleichen SEO-Agenturen, die Einträge in meinem kleinen Verzeichnis anmelden. Manchmal, da haben sie den Dreh raus, wie eine Beschreibung geschrieben werden muss. Nur, dann kommt schon die nächste Hürde... Satelliten, MFA- und ähnliche Spamseiten haben darin auch nichts zu suchen.

Zusammengefasst.... Wer meint, seine Anmeldung in einem Verzeichnis sei eine Verpflichtung für den Betreiber desselben sollte sich an die eigene Nase fassen. Betreiber von Verzeichnissen sammeln Webseiten nach eigenem Gutdünken und den von ihnen vorgegebenen Regeln. Ob das nun die Länge des Beschreibungstextes ist, ein Backlink oder was auch immer... die Regeln stehen von vornherein fest und sind in der Regel bekannt. Dann heisst es nur noch akzeptieren oder es sein lassen.

Gruss
Christian

Michael1967
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2158
Registriert: 26.10.2005, 23:51

Beitrag von Michael1967 » 04.02.2010, 11:24

Ich habe mal eine ganz blöde Frage. Wenn ich mich 100 mal mit der selben Beschreibung in Webkataloge eintrage - wie viele Seiten würden dann im Google-Index erscheinen (wenn man jetzt von einer Detailseite ausgeht wo nur diese Beschreibung drauf ist)?

SloMo
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 4880
Registriert: 04.01.2005, 18:26

Beitrag von SloMo » 04.02.2010, 11:59

Michael1967 hat geschrieben:Ich habe mal eine ganz blöde Frage. Wenn ich mich 100 mal mit der selben Beschreibung in Webkataloge eintrage - wie viele Seiten würden dann im Google-Index erscheinen (wenn man jetzt von einer Detailseite ausgeht wo nur diese Beschreibung drauf ist)?
Die Frage ist nicht blöd, aber auch nicht 100%ig zu beantworten. Ich mutmaße:

Zuerst erscheinen alle im Index (vorausgesetzt, die Kataloge haben alle genügend Durchsetzungsvermögen, um ihre Detailseiten in den Index zu drücken). Sobald Google den DC erkennt, werden die Detailseiten mehr und mehr zusammengefasst. Die Links aller Kataloge auf ihre Detailseiten bündeln sich dann quasi bei den stärksten Webkatalogen, weil diese als Originalversion des DC eingestuft werden.

DC schadet in diesem Falle nur den schwächeren Webkatalogen und ist für den Eintragenden kein wirklicher Nachteil.

Lord Lommel
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3227
Registriert: 18.02.2008, 02:43
Wohnort: Halle / Saale

Beitrag von Lord Lommel » 05.02.2010, 17:45

Ich würd ja behaupt, daß überhaupt nur 5 dieser 100 Eintragungen überhaupt indiziert werden.

chandor
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 214
Registriert: 23.10.2007, 13:23

Beitrag von chandor » 05.02.2010, 19:13

Lord Lommel hat geschrieben:Ich würd ja behaupt, daß überhaupt nur 5 dieser 100 Eintragungen überhaupt indiziert werden.
Das ist doch mal eine gute Quote. :D 5% bekomme ich noch nicht mal auf meinem Sparbuch.

Michael1967
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2158
Registriert: 26.10.2005, 23:51

Beitrag von Michael1967 » 05.02.2010, 19:36

Na und was hat der Eintragende davon, wenn nur 5% in den Index kommen? Das ist doch Zeitverschwändung und in der Zeit könnte ich auch 10 oder mehr exklusive Beschreibungen schreiben. :D

chandor
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 214
Registriert: 23.10.2007, 13:23

Beitrag von chandor » 05.02.2010, 20:06

Ich habe da einen Tipp: WK-Submitter

mano_negra
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2812
Registriert: 23.07.2009, 15:29
Wohnort: la luna

Beitrag von mano_negra » 05.02.2010, 20:11

ein langer beschreibungstext macht doch noch lange keinen guten katalog aus.
natürlich versuchen sich viele vor spam zu schützen, aber solange deren eintragsbedingungen erfüllt sind kommt jeder rein - ausser es sind von seos kontrollierte kataloge die die konkurrenz schützen.
manche wollen einen backlink, andere projekte pushen, manche geld, manche gratis content um dann die links überhaupt auf nofollow zu setzen, aber um die qualität der seiten geht es den wenigsten.
ziel ist immer ein anderes, aber ein ehrliches gutes verzeichnis aufzubauen wohl in den wenigsten fällen.

und christian, wenn du selber schreibst "Die Mehrzahl davon ist schlicht Schrott und ich würde meine Seiten nicht eintragen" dann ist dein verzeichnis wohl auch schrott.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag