Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Artikelverzeichnis starten: Hoffnung auf Erfolg ?

In diesem Forum geht es um Social Media Maßnahmen & Content-Marketing Strategien zur Steigerung der Reichweite und Offpage-Signale durch gezieltes Bewerben und Präsentieren spannender Inhalte nah der Zielgruppe.
Neues Thema Antworten
nohfreak
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 2
Registriert: 02.02.2010, 13:09

Beitrag von nohfreak » 02.02.2010, 13:51

Hallo,

man liest ja derzeit überall nur über Abstrafungen von Artikelverzeichnissen und dergleichen. Liegt das eher am Konzept an sich, oder daran, dass es oft stümperhaft und schlecht umgesetzt worden ist ?

Also ich bin auf der Suche nach einem Projekt, das ich umsetzen kann um meine Programmierfähigkeiten durch etwas mehr Praxiserfahrung zu erweitern, und da dachte ich so ein Artikelverzeichnis wäre da vielleicht etwas verhältnismäßig einfach Umzusetzendes.

Die Frage, die sich mir stellt ist allerdings, ob so ein Projekt überhaupt Aussichten auf Erfolg hat, und was für Kriterien man beachten muss, um nicht direkt abgestraft zu werden oder im Filter zu landen.

Gruß,
nohfreak

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Mamboo
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 823
Registriert: 16.02.2006, 14:25

Beitrag von Mamboo » 02.02.2010, 14:11

Daran, das jeder der mit Wordpress, Drupal und Co. umgehen kann sich ein AV erstellen kann und es wie bei Linkfarmen (folkd, Mister-Wong, Yigg ...) für kein Schwein einen Mehrwert bietet.

Was innovatives braucht das Land! Deshalb erspare uns die Qualen und dir die Zeit, es sei den, es bietet mehr als Knol oder OA.

Greetz

Alda
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 4584
Registriert: 27.01.2009, 20:19
Wohnort: Kaiserslautern

Beitrag von Alda » 02.02.2010, 14:44

Mehrwert ist das Stichwort, Linkfarmen mit unbefruchteten. teils faulen Eiern und schlechter Bebrütung gibt es genug.

Da dürfte ein Apothekerverzeichnis Gesamtdeutschlands mit Postleitzahlsuche und Detailangaben wie "Umweltapotheke" oder Labor für "XY-irgendwas" angeschlossen deutlich gehaltvoller sein.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

contrastdesign
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 53
Registriert: 02.02.2010, 15:04
Wohnort: Hof

Beitrag von contrastdesign » 02.02.2010, 15:09

Ich glaube: vergiss die Artikelverzeichnisse. Die dürften ausgedient haben, es gibt schon genug davon und von den vielen sind nur wenige qualitativ ein Mehrwert...

Anonymous

Beitrag von Anonymous » 02.02.2010, 16:27

Zuerst vergiss AVs, am Ende deines Wortkonstruktes gibt es wenige AVs mit Mehrwert? Was denn nu?
contrastdesign hat geschrieben:Ich glaube: vergiss die Artikelverzeichnisse. Die dürften ausgedient haben, es gibt schon genug davon und von den vielen sind nur wenige qualitativ ein Mehrwert...

contrastdesign
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 53
Registriert: 02.02.2010, 15:04
Wohnort: Hof

Beitrag von contrastdesign » 02.02.2010, 16:56

(Ich habe mich wohl ein wenig "zu kurz" ausgedrückt. Wäre wohl mal eine "Entdeckung der Langsamkeit" notwendig. )

Ich meinte damit: nicht noch eines, im Netz gibt es schon genug. Die wenigen, die davon gut sind, sind eher diejenigen, die schon ein paar Jährchen auf dem Buckel haben und gut redaktionell gepflegt werden.
Denn mit der Programmierung eines AV ist es nicht getan.

proit
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 664
Registriert: 15.10.2007, 12:05

Beitrag von proit » 02.02.2010, 16:59

nohfreak hat geschrieben:Also ich bin auf der Suche nach einem Projekt, das ich umsetzen kann um meine Programmierfähigkeiten durch etwas mehr Praxiserfahrung zu erweitern,
Es gibt viele Open Source Projekte, in denen man sich einbringen kann. Wenn du einfach eine eigene Webseite zum üben programmieren willst, dann kann das auch ein AV sein, warum nicht. Nenn es halt nur nicht AV, und geh irgendeine Nische an.

800XE
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 5223
Registriert: 02.12.2004, 03:03

Beitrag von 800XE » 02.02.2010, 19:21

nohfreak hat geschrieben:Artikelverzeichnissen .... oft stümperhaft und schlecht umgesetzt

Also ich bin auf der Suche nach einem Projekt, das ich umsetzen kann
um meine Programmierfähigkeiten ... zu erweitern
und da dachte ich so ein Artikelverzeichnis wäre da vielleicht etwas verhältnismäßig einfach Umzusetzendes.
Du willst etwas das die Anderen stümüerhaft machen besser machen
kannst nicht (bzw willst noch) programmieren lernen
ob die Anderen (die Stümper) alle weniger programmieren können als du?
nohfreak hat geschrieben:Die Frage, die sich mir stellt ist allerdings, ob so ein Projekt überhaupt Aussichten auf Erfolg hat
Ja 100%

Du wirst etwas lernen
Du wirst Fehler machen
und aus Fehlern lernt man ja bekanntlich
also, umso Stümperhafter dein AV wird desto mehr wirst du lernen

oder war die Frage nach Erfolg keine Frage nach LernErfolg?

sollte nicht nach LernErfolg gefragt worden sein, dann bleibt die Antwort "100%" aber aus "Ja" wird "Nein"

nohfreak
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 2
Registriert: 02.02.2010, 13:09

Beitrag von nohfreak » 02.02.2010, 19:38

Erstmal danke für die Antworten.

Um den reinen Lernerfolg was das Programmieren angeht gehts nun nicht unbedingt, programmieren kann ich, ich will nur irgendwie praktische Erfahrung sammeln, möglichst mit einem mehr oder minder sinnhaften Projekt, spricht das soll nicht NUR dem Lernen dienen, sondern sich auch etablieren.

Außerdem möchte ich mich im Bereich SEO und SEM weiterbilden und ich dachte mir da wäre sowas vielleicht gar keine all zu schlechte Idee um die Auswirkungen der Strukturierung interner und externer Links zu testen, insbesondere was die PR-Vererbung angeht. Dieser Punkt fiele allerdings relativ schnell flach, wenn das Projekt wegen des Grundkonzepts von vorn herein zum scheitern verurteilt wäre.

Die einzigen Dinge, die mir bislang einfallen, um sich von anderen Artikelverzeichnissen ab zu heben wären:

* Nicht auf Kategorien setzen, sondern alles rein tag-basiert machen. Ich finde es immer ziemlich unschön, dass man seine Artikel in teilweise unpassende Kategorien pressen muss. Außerdem stört mich das navigieren durch x Ebenen von Unterkategorien meist ziemlich.

* Qualität hoch halten und sicherstellen, dass ein tatsächlicher Mehrwert an Informationen mitschwingt und es sich nicht um reine Werbetexte handelt. Besondere Beachtung sollte dabei die Vermeidung von DuplicateContent haben. Die Regeln so gestalten, dass sie eine Hürde sind, die das Gross der Spammer schon von vornherein fernhält.

Ich finde halt es gibt irgendwie zu wenig gute Möglichkeiten um eine neue Website, ein neues Produkt oder Projekt ohne Kosten und ohne all zu großen Aufwand effektiv bekannt zu machen. Da dachte ich mir sowas wäre doch ganz nett ( auch im Hinblick auf meine Persönlichen Ziele ), aber die Grundstimmung die in vielen Blogposts und Forum zu dem Themengebiet vorherrscht, scheint mir da doch ziemlich negativ zu sein.

Mit Blick auf die etwas weiter ausgebreiteten Ideen meinerseits: Was denkt ihr über meine bisherigen Ideen ? Für etwas ausführlichere Begründungen als bislang wäre ich durchaus sehr dankbar.

Gruß,
nohfreak

800XE
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 5223
Registriert: 02.12.2004, 03:03

Beitrag von 800XE » 04.02.2010, 04:31

nohfreak hat geschrieben:* Nicht auf Kategorien setzen, sondern alles rein tag-basiert machen. Ich finde es immer ziemlich unschön, dass man seine Artikel in teilweise unpassende Kategorien pressen muss. Außerdem stört mich das navigieren durch x Ebenen von Unterkategorien meist ziemlich.
Das Problem mit den richtigen Kategorien hab ich auch immer
aber drauf verzichten würde ich nicht
Ich hba da vor Wochen mit einem Webkatalog angefangen ....
... bzw ein Blog .....
... Ein Webkatalog in den reingeblogt wird

abnny.de/Politik-Gesellschaft/Aktion-Killerspiele-wegwerfen.html
= Blogbeitrag mit mehreren Links drin
(man könnte es also eigentlich auch AV nennen)
wirklich abgelegt unter /Politik-Gesellschaft/
aber auch in den Cats
/Bildung-Wissenschaft/
/Blogs-Medien/
/Computer-Internet/
und anderen gelistet
.... ich nenne es KategorieTager



Wie funktionieren die Herkömmlichen Tags?
Die gibts auch in Kombination
www.google.de/search?q=site%3Awww.miste ... s%2F+atari
mit (für) TAGs hab ich Heute Nacht gerade auf STörBäcker bissel gecodet

Ich sehe TAGs als "Suchfunktion" und nicht als "Ordnungssystem"

sumacrusader
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 231
Registriert: 16.12.2008, 21:57

Beitrag von sumacrusader » 04.02.2010, 20:23

Erst mal würde ich sowas schon mal nicht Artikelverzeichnis nennen, damit ist man eigentlich schon auf der Verlierer Straße.

Das schwierige ist, dass du keinen hochwertigen Content kriegen wirst, alles was da eingereicht wird ist zu 98% Müll, oder irgendwo kopiert, mit einem Tool paar Sätze umgestellt usw.

Außerdem brauchst du auch für ein AV gute und viele Links, sonst rankt das nicht, das Linkbuilding ist ja viel arbeit und du hast immer die Gefahr das man dich abstraft. Dann hast du 2 Jahre Links besorgt und bist weg, entweder ganz aus dem index oder kommst nicht mehr in die Top50.

Vor allem würde ich auch kein allgemeines AV aufmachen, da kommen vor allem die bei denen man schon am Nick er kennt was das für Texte sind seotexter, seooptmierer und keine Ahnung :P

Themen spezifische AVs sind da besser denk ich, aber ich habe zum Beispiel was zu Reisen nur da habe ich noch nichts vernünftiges an Texten zu gekriegt.

Viel Spass beim AV aufmachen :wink:

Never.Amused
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 336
Registriert: 07.11.2008, 08:05

Beitrag von Never.Amused » 05.02.2010, 01:05

Artikelverzeichnisse (im weiteren AV genannt) sind damals wie heute sehr wichtig und dein Projekt hat auch heute noch sehr gute Aussichten auf Erfolg, wenn du es richtig anstellst. Heute darfst du dein AV nur nicht mehr AV nennen und es sollte nicht nach einem AV aussehen, das ist das ganze Geheimnis.

Die sicherste Art und Weise dein Projekt "Artikelverzeichnis" ins aus zu buxieren ist, ein Allround-Verzeichnis zu machen. Durch die Struktur der Kategorien ist das schnell als AV erkannt und wird sehr kritisch beäugt in Sachen "Mehrwert für den User" (d.h. deine Texte müssen TOP sein um nicht abgestraft zu werden), wenn die Qualität deiner Texte stimmt ist aber auch ein Allround-Verzeichnis kein Problem, nur wirst du es schwer haben gute Texte zu bekommen, deshalb fahre lieber die themenspezifische Strategie, hier hinterlässt du weniger AV typische Footprints und dein Projekt ist auch ohne High-Quality Content auf der sicheren Seite.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag