Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Verdienstchancen von Online-Lexika

In diesem Forum geht es um Social Media Maßnahmen & Content-Marketing Strategien zur Steigerung der Reichweite und Offpage-Signale durch gezieltes Bewerben und Präsentieren spannender Inhalte nah der Zielgruppe.
Neues Thema Antworten
plexus53
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von plexus53 » 03.02.2010, 14:16

Angenommen ich kenne mich mit einem Nischen-Thema recht gut aus, bei dem Begriffsdefinitionen, angelesenes Wissen und praktische Erfahrungen eine Rolle spielen (z.B. Buchführung und die dazugehörige Software).

Frage 1:
Wie schätzt Ihr die Chancen ein, dieses Wissen in ein Online-Lexikon zu verpacken und damit etwas Geld über Adsense, Partnerprogramme oder den Verkauf von Anzeigenplätzen zu verdienen? Klickt da überhaupt jemand auf Anzeigen? Betrachtet man die mit Cubestat.com ermittelten aktuellen Daily Page Views und Daily Ads Revenues der nachfolgend genannten Online-Lexika aus dem Bereich Wirtschaft, dürften die Erfolgsaussichten doch nicht allzu schlecht sein, oder?

Die Domains sind zwischen drei und fünf Jahren alt.

wirtschaftslexikon24.net: 21271 Daily Page Views, Daily Ads Revenue: 63,81 USD
mein-wirtschaftslexikon.de: 5513 Daily Page Views Daily Ads Revenue: 16,54 USD
gruenderlexikon.de: 16396 Daily PageViews, Daily Ads Revenue: 46,19 USD

Frage 2:
Lohnt es sich, ein solches Online-Lexikon auch für den angelsächsischen Sprachraum (USA, Kanada, England) aufzubereiten? Sind hier die Verdienstchancen höher?

Im voraus schon vielen Dank für Eure aussagekräftigen Stellungsnahmen!
plexus53