Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Mod-Rewrite Fehler - Unterkategorien werden nicht gelistet

Mehrere Domains, Domain-Umzug, neue Dateinamen, 301/302
Neues Thema Antworten
Jens-Rirk
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von Jens-Rirk » 24.02.2009, 14:31

Hallo zusammen,

Ich bin das erste mal hier und habe mal eine Frage.

Ich habe eine Seite selbst programmiert mit Mod-Rewrite. Ein eigenes Content Management System. Das System läuft auch schon sehr gut.

Allerdings indexiert Google Seiten von mir die es eigtl nicht gibt.

Beispiel:
Eine URL einer Unterkategorie sieht so aus

www.domain.de/hauptkategorie/unterkateg ... rie-2.html

Genau so ist es auch auf der Webseite verlinkt.

Google aber listet es aber wie folgt:

www.domain.de/hauptkategorie/unterkategorie-2.html

Die Seite ist hier ebenfalls aufrufbar - denn die ganzen Unterkategorien werden in der URL nur deswegen mitgegeben um auch die aufgeklappten Menüs zu haben. Ohne diese Variablen (unterkategorie-1/) werden mir auch keine Untermenüs angezeigt - über das der Artikel bzw. die Kategorie verfügbar ist.

Die URL´s die Google hier listet sind also auch erreichbar - sind aber weder in der Sitemap noch in den aktiven Links vorhanden.

Diese Links die Google listet gibt es nirgends. Ich habe übrigens auch Analytics eingebunden.

Ich bin gerade etwas ratlos und würde mich über ein Feedback eurerseits freuen.

Wie kann ich Google sagen dass die Seiten mit den Unterkategorien ausgelesen werden - im Suchindex lässt Google immer die Unterkategorien weg.

Das Modrewrite in der htaccess sieht wie folgt aus:

RewriteRule ^hauptkategorie/(.*)\/(.*)\/(.*)\/(.*)\.html$ index.php?site=hauptkategorie&mainkat=$1&level2=$2&level3=$3&level4=$4

RewriteRule ^hauptkategorie/(.*)\/(.*)\/(.*)\.html$ index.php?site=hauptkategorie&mainkat=$1&level2=$2&level3=$3

RewriteRule ^hauptkategorie/(.*)\/(.*)\.html$ index.php?site=hauptkategorie&mainkat=$1&level2=$2

RewriteRule ^hauptkategorie/(.*)\.html$ index.php?site=hauptkategorie&mainkat=$1

Vieln Dank schon mal an alle.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Mork vom Ork
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Mork vom Ork » 24.02.2009, 14:52

Jens-Rirk hat geschrieben:Die URLs die Google hier listet sind also auch erreichbar
Warum sind URLs erreichbar, die es nicht gibt? Sorge dafür, dass falsch zusammengesetzte URLs auch mit einem Fehler beantwortet werden.
Diese Links die Google listet gibt es nirgends.
Irgendwo wird Google sie her haben, Google denkt sich keine URLs aus. Es kann natürlich sein, dass dir oder sonstwem irgendwann mal eine einzelne, fehlerhafte URL rausgerutscht ist und sich das Problem von ab fortgepflanzt hat, weil du fehlerhafte URLs nicht als solche zurückmeldest (siehe oben).
RewriteRule ^hauptkategorie/(.*)\.html$ index.php?site=hauptkategorie&mainkat=$1
Das wird nicht die Ursache sein, nichtsdestotrotz: Mit Ausnahme der letzten Regel passen allesamt auch auf alle jeweils vorangehenden. Wenn du Schrägstriche aussortieren willst, dann baue das Muster auch so, d.h. nicht mit .* (passt auch auf Schrägstriche), sondern mit [^/]+ (passt nicht auf Schrägstriche und es muss mindestens ein Zeichen vorhanden sein).

Möglicherweise wäre es davon abgesehen sinnvoll, den Großteil dieser Arbeit ebenfalls in deinem Skript zu erledigen. Du hast dann alles an einem Platz.

Jens-Rirk
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von Jens-Rirk » 24.02.2009, 15:47

Warum sind URLs erreichbar, die es nicht gibt? Sorge dafür, dass falsch zusammengesetzte URLs auch mit einem Fehler beantwortet werden.
Die ganzen Unterkategorien in der URL werden nur mitgtegeben weil ich diese als ID benötige um auch gleich das Menü aufgeklappt zu lassen.

Das heißt wenn ich die Namen der Unterkategorien in der URL nicht mit übergebe zeigt es mir auch keine Untermenüs an. Leider...

Ich habe z.B. eine Hauptkategorie und drunter gibt es nochmal Unterkategorien mit weiteren Unterkategorien.

Wenn ich die Namen der Unterkategorie aus der URL rauslösche - wird die Seite eben ohne Untermenüs angezeigt.

rgendwo wird Google sie her haben, Google denkt sich keine URLs aus. Es kann natürlich sein, dass dir oder sonstwem irgendwann mal eine einzelne, fehlerhafte URL rausgerutscht ist und sich das Problem von ab fortgepflanzt hat, weil du fehlerhafte URLs nicht als solche zurückmeldest (siehe oben).
Ne die sind wirklich nirgends angegeben - es ist lediglich Analytics drauf. Kann es sein dass Google die Seite über den Analytics-Code aufgerufen werden, der aber die Unterkategorien nicht an Google mit übergibt?!

Ich verstehe es auch nicht. Habe den Quellcode und die Links durchgeschaut - die Links die Google findet werden immer ohne die Untermenüs angezeigt.

Könnte es auch am Mod-Rewrite liegen? Habe ein Problem dass ich die Seiten mit den Unterkategorien nur dann anzeigen kann wenn die URL genauso aufgebaut ist und lässt sich dann leider auch immer dann aufrufen wenn die Namen der Unterkategorie aus der URL gelöscht werden.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Jens-Rirk
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von Jens-Rirk » 24.02.2009, 16:07

Liegt es eigtl. an meinem mod-Rewrite Code dass die URL´s auch ohne Angabe der Unterkategorie zu erreichen sind?

Oder sind sonst irgenwelche angaben.

Meine Seite liefert mir auch bei der Eingabe von "www.domain.com/hauptkategorie/XYZ.html" ein Ergebnis -

Und zwar meine Seite mit dem Grundgerüst und der Hauptnavigation - allerdings sonst ohne Inhalte. Es werden also keine Texte übergeben - sondern lediglich die Hauptkategorien und die Texte die Standardmäßig auf jeder Seite stehen.

Wüsste nicht wie ich eine Fehlerseite hier erstellen kann.

Mork vom Ork
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Mork vom Ork » 24.02.2009, 22:30

Jens-Rirk hat geschrieben:
Die ganzen Unterkategorien in der URL werden nur mitgtegeben weil ich diese als ID benötige um auch gleich das Menü aufgeklappt zu lassen.

Das heißt wenn ich die Namen der Unterkategorien in der URL nicht mit übergebe zeigt es mir auch keine Untermenüs an. Leider...
Ja, aber warum lieferst du überhaupt eine Seite aus, wenn du kein Untermenü erzeugen kannst? Du müsstest doch in deinem Skript sehen, dass die Seite sich nicht komplett zusammenstellen lässt; ist das der Fall, antworte mit 404, anstatt nur eine halbe Seite auszuliefern.
Ich verstehe es auch nicht. Habe den Quellcode und die Links durchgeschaut - die Links die Google findet werden immer ohne die Untermenüs angezeigt.
Wie gesagt, es muss ja nicht sein, dass du jetzt irgendwo die falsche URLs stehen hast, du könntest sie auch irgendwann vor langer Zeit mal kurz drauf gehabt haben. Google ist dann ausgerechnet in dem Augenblick reingestolpert und hat sie aufgenommen - und damit sind sie drin im Index und werden aus dem Index heraus immer wieder überprüft. Es ist nicht so, dass eine Suchmaschine immer erst / abruft und von dort aus die Domain abarbeitet. Und obendrein gibst du Google ja keinen Grund, die falschen URLs rauszunehmen, solange du sie alle mit einem Ok beantwortest.

Kurzum: Sorge als erstes dafür, dass du keine halben Sachen mehr auslieferst.
und lässt sich dann leider auch immer dann aufrufen wenn die Namen der Unterkategorie aus der URL gelöscht werden.
Sorge dafür, dass du keine halben Sachen mehr auslieferst.

Wie du das in deinem CMS nun hinbekommst, kann ich dir nicht sagen. Aber wenn es möglich ist, kein Menü auszugeben, muss es auch möglich sein, statt keinem Menü einen Fehler auszugeben.
Wüsste nicht wie ich eine Fehlerseite hier erstellen kann.
Einen für die Suchmaschine erkennbaren Fehler gibst du in PHP ganz einfach mit

header("HTTP/1.0 404 Gibt's hier nicht");

aus.
Liegt es eigtl. an meinem mod-Rewrite Code dass die URLs auch ohne Angabe der Unterkategorie zu erreichen sind?
Der Fall ist doch ausdrücklich vorgesehen, du hast als vierte Regel ^hauptkategorie/(.*)\.html$ eingetragen. Oder was meinst du mit „keine Unterkategorie“, wo fangen die Unterkategorien bei dir an? Natürlich ist das Muster grundsätzlich insofern unklug, weil es auch auf hauptkategorie/.html passt. Verwende .+ statt .*, damit wenigstens ein Zeichen zwischen Schrägstrich und .html steht.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag