Herzlich willkommen im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum
Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.
Warum sind URLs erreichbar, die es nicht gibt? Sorge dafür, dass falsch zusammengesetzte URLs auch mit einem Fehler beantwortet werden.Jens-Rirk hat geschrieben:Die URLs die Google hier listet sind also auch erreichbar
Irgendwo wird Google sie her haben, Google denkt sich keine URLs aus. Es kann natürlich sein, dass dir oder sonstwem irgendwann mal eine einzelne, fehlerhafte URL rausgerutscht ist und sich das Problem von ab fortgepflanzt hat, weil du fehlerhafte URLs nicht als solche zurückmeldest (siehe oben).Diese Links die Google listet gibt es nirgends.
Das wird nicht die Ursache sein, nichtsdestotrotz: Mit Ausnahme der letzten Regel passen allesamt auch auf alle jeweils vorangehenden. Wenn du Schrägstriche aussortieren willst, dann baue das Muster auch so, d.h. nicht mit .* (passt auch auf Schrägstriche), sondern mit [^/]+ (passt nicht auf Schrägstriche und es muss mindestens ein Zeichen vorhanden sein).RewriteRule ^hauptkategorie/(.*)\.html$ index.php?site=hauptkategorie&mainkat=$1
Die ganzen Unterkategorien in der URL werden nur mitgtegeben weil ich diese als ID benötige um auch gleich das Menü aufgeklappt zu lassen.Warum sind URLs erreichbar, die es nicht gibt? Sorge dafür, dass falsch zusammengesetzte URLs auch mit einem Fehler beantwortet werden.
Ne die sind wirklich nirgends angegeben - es ist lediglich Analytics drauf. Kann es sein dass Google die Seite über den Analytics-Code aufgerufen werden, der aber die Unterkategorien nicht an Google mit übergibt?!rgendwo wird Google sie her haben, Google denkt sich keine URLs aus. Es kann natürlich sein, dass dir oder sonstwem irgendwann mal eine einzelne, fehlerhafte URL rausgerutscht ist und sich das Problem von ab fortgepflanzt hat, weil du fehlerhafte URLs nicht als solche zurückmeldest (siehe oben).
Ja, aber warum lieferst du überhaupt eine Seite aus, wenn du kein Untermenü erzeugen kannst? Du müsstest doch in deinem Skript sehen, dass die Seite sich nicht komplett zusammenstellen lässt; ist das der Fall, antworte mit 404, anstatt nur eine halbe Seite auszuliefern.Jens-Rirk hat geschrieben:Die ganzen Unterkategorien in der URL werden nur mitgtegeben weil ich diese als ID benötige um auch gleich das Menü aufgeklappt zu lassen.Warum sind URLs erreichbar, die es nicht gibt? Sorge dafür, dass falsch zusammengesetzte URLs auch mit einem Fehler beantwortet werden.
Das heißt wenn ich die Namen der Unterkategorien in der URL nicht mit übergebe zeigt es mir auch keine Untermenüs an. Leider...
Wie gesagt, es muss ja nicht sein, dass du jetzt irgendwo die falsche URLs stehen hast, du könntest sie auch irgendwann vor langer Zeit mal kurz drauf gehabt haben. Google ist dann ausgerechnet in dem Augenblick reingestolpert und hat sie aufgenommen - und damit sind sie drin im Index und werden aus dem Index heraus immer wieder überprüft. Es ist nicht so, dass eine Suchmaschine immer erst / abruft und von dort aus die Domain abarbeitet. Und obendrein gibst du Google ja keinen Grund, die falschen URLs rauszunehmen, solange du sie alle mit einem Ok beantwortest.Ich verstehe es auch nicht. Habe den Quellcode und die Links durchgeschaut - die Links die Google findet werden immer ohne die Untermenüs angezeigt.
Sorge dafür, dass du keine halben Sachen mehr auslieferst.und lässt sich dann leider auch immer dann aufrufen wenn die Namen der Unterkategorie aus der URL gelöscht werden.
Einen für die Suchmaschine erkennbaren Fehler gibst du in PHP ganz einfach mitWüsste nicht wie ich eine Fehlerseite hier erstellen kann.
Der Fall ist doch ausdrücklich vorgesehen, du hast als vierte Regel ^hauptkategorie/(.*)\.html$ eingetragen. Oder was meinst du mit „keine Unterkategorie“, wo fangen die Unterkategorien bei dir an? Natürlich ist das Muster grundsätzlich insofern unklug, weil es auch auf hauptkategorie/.html passt. Verwende .+ statt .*, damit wenigstens ein Zeichen zwischen Schrägstrich und .html steht.Liegt es eigtl. an meinem mod-Rewrite Code dass die URLs auch ohne Angabe der Unterkategorie zu erreichen sind?