Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Rewrite_Rule Unterstützung...

Mehrere Domains, Domain-Umzug, neue Dateinamen, 301/302
Neues Thema Antworten
JohnBi
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 2957
Registriert: 22.02.2009, 20:31

Beitrag von JohnBi » 26.02.2009, 10:55

Hallo nochmals,

ich hab immer meine Projekte statisch aufgebaut und immer sehr goßen Erfolg mit meinen Webseiten erreicht - nun aber mein neues Projekt soll endlich voll dynamisch sein mit voll den Funktionen die einfach statisch nicht realisierbar sind. Nun lange Rede kurzer Sinn...

ich habe nur eine Datei - die index.php

und die Kategorien werden alle mit cat=1 bis cat=n angesprochen

und die einzelnen Unterseiten mit id=1 bis id=n

wie kann ich nun die urls so umschreiben das ich

aus index.php?id=1

https://www.domain.de/blabla1.html

und aus index.php?cat=1

https://www.domain.de/blabla2/

ich hoffe ich hab mich verständlich ausgedrückt ... ich hab mich schon durch viele Erklärungen durchgekämpft aber irgendwie steige ich da nicht wirklich durch und rewrite_rules sind für mich böhmische Dörfer ...

Danke
John
Probleme mit Google & Co.? Hier die Lösung! - Linktausch?! | Projekt kaufen?! |
-------------------------------------------
Der PostRank und das Anmeldedatum stehen in keinem Verhältnis zur Qualität der Antworten einiger User. {JohnBi, 2009}

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Mork vom Ork
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2557
Registriert: 08.07.2008, 11:07
Wohnort: Aufm Friedhof.

Beitrag von Mork vom Ork » 26.02.2009, 11:54

JohnBi hat geschrieben:wie kann ich nun die urls so umschreiben das ich

aus index.php?id=1

https://www.domain.de/blabla1.html

und aus index.php?cat=1

https://www.domain.de/blabla2/
Falls du möchtest, dass alles, was mit .html am Ende daherkommt, in index.php?id=n umgewandelt wird, und alles, was als Verzeichnis angesprochen wird, in index.php?cat=n, dann geht das folgendermaßen:

RewriteRule (\d+)\.html$ index.php?id=$1

RewriteRule (\d+)/$ index.php?cat=$1

Beide Muster greifen sich ausgehend vom Ende ($) eine oder mehrere (+) Ziffern (\d), die jeweils vor dem Text .html bzw. einem Schrägstrich stehen. Das Kopieren wird mit den runden Klammern angezeigt, der kopiere Teil wird an Stelle des $1 in die Ziel-URL eingefügt.

Beachte bitte, dass diese zwei Regeln jeden Pfad abgreifen, egal wie tief er bei dir versteckt ist. Sowohl /bla.html und /bla/ passen auf die Muster, wie auch /bla/fasel/dings/bums.html oder /bla/dings/fasel/platsch/.

mod_rewrite bzw. der Apache allgemein verwendet übrigens für solche Mustererkennung die PCRE-Bibliothek. Diese Bibliothek wird auch von vielen anderen Projekten eingesetzt, unter anderem findet sie sich in PHP wieder - und dort ist auch eine recht vernünftige Anleitung zur PCRE-Syntax verfügbar.

JohnBi
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 2957
Registriert: 22.02.2009, 20:31

Beitrag von JohnBi » 26.02.2009, 12:39

macht der nicht - ich habs probiert umzudrehen aber tut es auch nicht .

weil ich möchte index.php?id=1 -> in 1.html von mir aus

und index.php?cat=1 -> in 1/

und was mache ich bei ner 2. Variable für die Seitenanzahl?

von index.php?cat=1$&start=2 -> ?

und wie machen das die Profis das die von

index.php?id=1 umwandeln in voll den text.html ?

oder

index.php?cat=1 umwandeln in text/
Probleme mit Google & Co.? Hier die Lösung! - Linktausch?! | Projekt kaufen?! |
-------------------------------------------
Der PostRank und das Anmeldedatum stehen in keinem Verhältnis zur Qualität der Antworten einiger User. {JohnBi, 2009}

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


Mork vom Ork
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2557
Registriert: 08.07.2008, 11:07
Wohnort: Aufm Friedhof.

Beitrag von Mork vom Ork » 26.02.2009, 16:35

JohnBi hat geschrieben:macht der nicht - ich habs probiert umzudrehen aber tut es auch nicht .
Die beiden Zeilen funktionieren einwandfrei. Hast du möglicherweise vergessen, sie vorher mit RewriteEngine on zu aktivieren?

RewriteEngine on
RewriteRule (\d+)\.html$ index.php?id=$1
RewriteRule (\d+)/$ index.php?cat=$1

Das Ganze schreibst du eine Datei namens .htaccess, die du im Wurzelverzeichnis deines Webverzeichnisses ablegst.
weil ich möchte index.php?id=1 -> in 1.html von mir aus und index.php?cat=1 -> in 1/
Solltest du allerdings tatsächlich wollen, dass der Besucher index.php?id=1 eintippt und der Server daraus die Datei /1.html macht (so interpretiere ich jedenfalls „index.php?id=1 -> in 1.html“), hätte ich dich falsch verstanden. Du wärest der Erste, der index.php-Kram nicht verstecken, sondern bei statischen URLs eine index.php vorgaukeln möchte.
und wie machen das die Profis das die von

index.php?id=1 umwandeln in voll den text.html ?
Dazu benötigt man entweder das Recht, mod_rewrite mit einer Datenbank zu nutzen, oder man überlässt die Arbeit gänzlich dem Skript.

JohnBi
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 2957
Registriert: 22.02.2009, 20:31

Beitrag von JohnBi » 26.02.2009, 17:04

Danke Mork für deine Geduld mit mir - ich bin echt schwer von Begriff glaube ich - kenn mich eben mit dem Kram nicht so aus - hab immer statische Webseiten gemacht ...

ich lass die URLs jetzt so

https://www.domain.de/index.php?id=1

immerhin sind die gespidert und im Index

aber das letztere interessiert mich doch sehr ...

wo kann ich da mehr zu lesen - wie ich mod_rewrite mit Datenbank nutzen kann?

und was meinste überlässt die Arbeit gänzlich den Script

- apropros die Engine war on - weil ich nämlich von ohne www auf mit www weiterleite und das funktioniert super

Danke nochmals für deine Geduld
John
Probleme mit Google & Co.? Hier die Lösung! - Linktausch?! | Projekt kaufen?! |
-------------------------------------------
Der PostRank und das Anmeldedatum stehen in keinem Verhältnis zur Qualität der Antworten einiger User. {JohnBi, 2009}

Anonymous

Beitrag von Anonymous » 26.02.2009, 17:20

wenn du die urls per mod_rewrite umschreiben möchtest, musst du die hauptarbeit im script selber machen... dort musst du es so anpassen das auf der website dann 1.html anstatt index.php?id=1 erscheint.... mod_rewrite hilft dann später nur dabei aus dem 1.html wieder id=1 fürs script zu machen, da das script ja die id braucht.

Mork vom Ork
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2557
Registriert: 08.07.2008, 11:07
Wohnort: Aufm Friedhof.

Beitrag von Mork vom Ork » 27.02.2009, 10:31

JohnBi hat geschrieben:wo kann ich da mehr zu lesen - wie ich mod_rewrite mit Datenbank nutzen kann?
https://httpsd.apache.org/docs/2.2/mod/ ... rewritemap

Das wird für dich aber vermutlich uninteressant sein, weil du dazu Zugriff auf die eigentliche Serverkonfiguration brauchst, nicht nur die .htaccess.
und was meinste überlässt die Arbeit gänzlich den Script
Jeder Aufruf wird ohne weitere Änderung direkt an ein Skript übergeben (siehe hier). Das Skript muss dann die angefragte URL selbst zerlegen. Im Beispiel oben zerlegt mod_rewrite die URLs und übergibt die relevanten Teile als URL-Parameter id und cat an das Skript.

JohnBi
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 2957
Registriert: 22.02.2009, 20:31

Beitrag von JohnBi » 27.02.2009, 10:52

vielen dank euch beiden, ich werde mich wohl da durcharbeiten müssen und danke für die Links - da weiss ich was ich das Wochenende mache.
Probleme mit Google & Co.? Hier die Lösung! - Linktausch?! | Projekt kaufen?! |
-------------------------------------------
Der PostRank und das Anmeldedatum stehen in keinem Verhältnis zur Qualität der Antworten einiger User. {JohnBi, 2009}

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag