Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Auswirkungen bei Verteilung auf mehrere Rechenzentren?

Mehrere Domains, Domain-Umzug, neue Dateinamen, 301/302
Neues Thema Antworten
Joevo82
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von Joevo82 » 10.06.2009, 13:48

Hallo!

Bisher nur eifriger Leser, heute mein erster Beitrag bzw. meine erste Fragestellung:

Wir sind ein mittelständisches Versandhandels-Unternehmen. Zum Lastenausgleich sowie zur Absicherung soll unser Webshop auf mehrere Rechenzentren verteilt werden, in den Anfängen auf insgesamt drei.

Je Rechenzentrum werden dann 3 Webserver gehostet, also ingesamt 9.

Jeder Webserver ist über die Adressen

www1.domain.de
www2.domain.de
www3.domain.de
...

erreichbar.

Jeder Webserver hat eine eigene externe IP.

Der eigentliche Aufruf erfolgt immer über www.domain.de, der Besucher/Bot wird je nach Auslastung dann an den entsprechenden Webserver weitergeleitet und bleibt dann auch dort (z.B. www3).

Wir nutzen die Canoical URL's von Google, welche immer auf den www verweisen.

Nun die alles entscheidende Frage:

Welche etwaigen Auswirkungen, im speziellen auf die Google SERP's hat diese Konstellation zur Folge?

Ist mit einer Abstrafung wegen Duplicate Content oder ähnlich zu rechnen?

Ich bin für jeden Tip/Hilfestellung dankbar.

Herzlichen Dank!

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

TBT
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von TBT » 10.06.2009, 14:23

Wieso werden 3 verschiedene Adressen genutzt?
Ein Cluster mit einer Adresse www.domain ist auch über mehrere Rechenzentren möglich.

Ich denke, jede Subdomain wird einzeln bei Google gezählt, also haste definitiv DC

chrizz
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von chrizz » 10.06.2009, 15:13

Hallo und herzlich willkommen im Forum!

Das Canonical Tag gilt nur innerhalb einer Domain. Für Subdomains soll es wohl klappen, aber geprüft hab ich das nie.
Wie dem auch sei: Wenn du die Möglichkeit hast, verabschiede dich von www1, www2 und www3 und setze ein besseres Load Balancing ein. Das würde das Problem mit dem DC nämlich von ganz allein erübrigen. https://de.wikipedia.org/wiki/Server_Load_Balancing

Wenn du also die Chance hast: Änder es, bzw. lass es ändern. Wenn nicht, sollte es mit dem Canocial Tag hinhauen.

Viel Erfolg

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

Mork vom Ork
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Mork vom Ork » 10.06.2009, 15:42

Joevo82 hat geschrieben:Der eigentliche Aufruf erfolgt immer über www.domain.de, der Besucher/Bot wird je nach Auslastung dann an den entsprechenden Webserver weitergeleitet und bleibt dann auch dort (z.B. www3).
Wirf den wwwx-Kram mitsamt demjenigen, der das eingerichtet hat, raus und trage im Nameserver alle IPs bei der „normalen“ Domain ein. Das ist zwar keine aktive Lastverteilung, aber die einfachste Art, Anfragen gleichmäßig auf alle Server zu verteilen, die im Großen und Ganzen auch sehr gut funktioniert.

Lord Lommel
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Lord Lommel » 10.06.2009, 16:11

Bevor ihr solche Handstände macht, nehmt doch einen Server als Datenbank-Server, einen fürs Frontend und einen für die Routinearbeiten oder sowas. Oder hab ich da jetzt irgendwas falsch verstanden ?

Alda
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Alda » 10.06.2009, 16:26

Mork vom Ork hat geschrieben: Wirf den wwwx-Kram mitsamt demjenigen, der das eingerichtet hat, raus ....
:lol: :lol: :lol: Absolut geil formuliert. Recht hast Du.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag