Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Zwei Domains bzw. Online Shops zusammenführen

Mehrere Domains, Domain-Umzug, neue Dateinamen, 301/302
Neues Thema Antworten
m3abakus
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von m3abakus » 09.11.2011, 13:25

Hallo,

Zu Beginn ein paar Daten ...

Domain A

Alter > 2 Jahre, 20 Backlinks, PR 1, ~20 Besucher pro Tag davon 60% neue Besucher

Domain B

Alter > 2 Jahre, 200 Backlinks, PR 3, ~1000 Besucher pro Tag davon 80% neue Besucher

... beide Domains enthalten Inhalte zum gleichen Thema bzw. sind ~80% der Keywords gleich. Domain B rankt mit relativ vielen Keywords in den Top10 von Tante G, wobei Domain A kaum bzw. gar nicht in den Top10 rankt (mangels SEO, keine Backlinks etc).

Wir haben Domain B samt Inhalt gekauft und möchten die "Power" auf Domain A "weitergeben". Domain B kann aus verschiedenen Gründen nicht weitergeführt werden. Natürlich denken wir daran, nicht nur die Domain weiterzuleiten, sondern für sämtliche gut gerankten Seiten von Domain B eine entsprechende Seite auf Domain A zu finden und diese per 301 weiterzuleiten! Es ist vllt. noch interessant, das bei Domain A das Code/Text Verhältnis besser ist, die Seite eine semantische Struktur samt Überschriften hat und im Zuge der Zusammenführung die Zielseite erneut auf SEO Kriterien optimiert werden soll.

Varianten der Umleitung

Variante 1 - Domain B auf Domain A umleiten, auf Domain A den Referer abfragen und auf entsprechende Zielseite weiterleiten (Nachteil: Weiterleitung erfolgt in zwei Schritten / 2'er Redirect Chain)

Variante 2 - Seite X von Domain B auf Seite X von Domain A weiterleiten (Vorteil: kein Redirect Chain)

Variante 3 - Canonical URL bei Seite X von Domain B auf Seite X von Domain A zeigen lassen

Frage(n)

1. Ist dieses Vorhaben grundsätzlich möglich?
2. Wenn ja, was ist zwingend zu beachten?
3. Welche Variante der Umleitung ist zu bevorzugen bzw. kennt ihr eine weitere Möglichkeit der Umleitung?

Ziel

Die Power (Backlinks, PR, Besucher, Rankings etc) von Domain B auf Domain A übertragen.

P.S. Es handelt sich bei dem Vorhaben um keine negative Manipulation, wir möchten alles so sauber und durchsichtig wie möglich durchführen!

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Melegrian
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Melegrian » 09.11.2011, 14:53

Denke mir, dass Variante 1 Probleme mit sich bringen wird. Wo sollen die hingeleitet werden, die nicht verraten von welcher Seite sie kamen?

Ich bekomme es jetzt irgendwie nicht in die Reihe. Mal angenommen ich finde ein Angebot von Domain B und Seite By in den Serps. Jetzt rufe ich die Seite auf und beim Aufruf sollte ich weitergeleitet werden zur Domain A. Bei Domain A sollte dann aber erst der Referrer abgefragt und darüber entschieden werden, ob Seite Ay oder eine andere geladen wird. Aber ist in diesem Fall stetig auf dem Referrer Verlass?

Wäre es nicht besser Seite By von Domain B gleich nach Seite Ay von Domain A umzuleiten? Würde ich schon von ausgehen. So richtig sicher bin ich mir aber nicht, in welchen Fällen es Variante 1 Probleme mit dem Referrer geben könnte.
Zuletzt geändert von Melegrian am 09.11.2011, 16:25, insgesamt 1-mal geändert.

m3abakus
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von m3abakus » 09.11.2011, 16:25

Melegrian hat geschrieben:Denke mir, dass Variante 1 Probleme mit sich bringen wird. Wo sollen die hingeleitet werden, die nicht verraten von welcher Seite sie kamen?
Da ich aus Erfahrung weiß, das die Mehrheit Ihren Referer mitschickt, sollte das kein Problem darstellen. Persönlich favorisiere ich Variante 2, dafür muss aber auf Domain B die mögliche Zielseite von Domain A bekannt sein.

Grundsätzlich bin ich an eurem KnowHow für derartige Umzüge interessiert bzw. versuche ich eine mögliche Vorgehensweise zu erarbeiten.

Wie würdest du einen derartigen Umzug realisieren?