Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Startseite meldet 404 bei Aufruf aus den SERPs

Mehrere Domains, Domain-Umzug, neue Dateinamen, 301/302
Neues Thema Antworten
nightfishing
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 56
Registriert: 20.03.2009, 21:09
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag von nightfishing » 24.07.2012, 21:39

Hallo Ihr,

da Ihr mir bisher immer super weiterhelfen konntet, möchte ich Euch erneut um Hilfe bitten (falls das Thema hier falsch bitte verschieben)

Ich habe für einen Freund eine kleine Webseite erstellt. In den WMT habe ich festgelegt "mit www anzeigen". Die Webseite ist seit letztem Jahr online, bisher war alles okay.

Aber heute sagt mein Freund mir, dass er festgestellt hat, dass die Seite nicht erreichbar ist, wenn er den Domainnamen (ohne www) bei Google eingibt und dann auf die Ergebnisse (wunschgemäß mit www) klickt. Getestet - stimmt, ausgegeben wird der Fehlercode 404

Ich habe eine .htaccess Datei erstellt

Code: Alles auswählen

RewriteEngine on
RewriteCond %{HTTP_HOST} ^www.abcd-efg.de
RewriteRule ^(.*)$ http://abcd-efg.de/$1 [R=301,L]
und in das Rootverzeichnis geladen und gehofft, es würde nur am mit/ohne www liegen.

Erneut bei Google nach der Domain ohne www gesucht. 1.Treffer Startseite bei Google (angezeigt als www.abcd-efg.de), dann natürlich weitere Unterseiten (auch mit www angezeigt).

Startseiten-Treffer angeklickt = Fehler 404

Unterseiten-Treffer angeklickt = bei einigen kommt die 404; bei einigen wird nun der www-Treffer auf ohne-www umgeleitet und die Seite korrekt angezeigt. Allerdings wird auf den Unterseiten bei Klick auf den Header (Link zur index) wieder 404 ausgegeben.

Ich kann jedoch ohne Probleme von den über Google aufgerufenen und korrekt angezeigten Unterseiten auf eine andere Unterseite klicken, die beim Direktaufruf über die Google SERPs einen 404 Fehler meldet.

Ich habe alle Dateien vom Server gelöscht und alles neu hochgeladen (inkl .htaccess). Nix hat sich geändert. Die index meldet 404, einige Unterseiten aus den SERPs werden nun umgeleitet, andere nicht.

Ich verstehe das nicht. Erst gings Monate lang, dann ging nix, nun gehen manche der Unterseiten aus dem Google-Index und andere nicht und meine index.html scheint im Urlaub zu sein, obwohl ich sie gerade wieder ins Hauptverzeichnis geladen habe, wo sie monatelang brav war.

:-? Hat jemand von Euch eine Idee? Was kann/muss ich machen? Kann ich da was über die htaccess machen?

Bin Euch für Tipps sehr dankbar!

Einen schönen Abend wünscht Euch,
Nightfishing