Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Brauche Hilfe bei der Einrichtung vieler Weiterleitungen

Mehrere Domains, Domain-Umzug, neue Dateinamen, 301/302
Neues Thema Antworten
tided
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 313
Registriert: 01.08.2010, 13:18

Beitrag von tided » 23.12.2011, 19:57

Hallo,

ich bin nun mitten im Umzug meiner Website auf einen Wordpress Blog und habe bereits alle Artikel übertragen. Nun wollte ich alle Weiterleitungen in die htaccess Datei schreiben, damit beim Aufrufen jeder alten URL in die jeweils aktuelle geladen wird.

Nehmen wir an, so sähen meine beiden URLs aus:
www.domain.de/artikel.php?921=alter-news-name
www.domain.de/2224/news-name-neu

Wie müsste die Zeile in der htaccess Datei nun aussehen, damit die Weiterleitung einwandfrei funktioniert? Kann mir da bitte jemand helfen? : )

Beste Grüße,
tided

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


LinkPop
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1677
Registriert: 02.05.2004, 13:52

Beitrag von LinkPop » 23.12.2011, 20:23

Code: Alles auswählen

gelöscht, um Verwirrungen zu vermeiden ;-)
Antwort unten...
Zuletzt geändert von LinkPop am 23.12.2011, 21:20, insgesamt 1-mal geändert.

tided
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 313
Registriert: 01.08.2010, 13:18

Beitrag von tided » 23.12.2011, 20:31

Ach, doch so einfach :D
Ich hatte diese ganzen komischen Befehle mit den vielen verwirrenden Zeichen im Kopf, aber so ist das ja keine große Sache.

Danke LinkPop!

tided
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 313
Registriert: 01.08.2010, 13:18

Beitrag von tided » 23.12.2011, 20:41

Doch nochmal: Habs grad ausprobiert, aber irgendwie leitet er die URL einfach nicht weiter. Muss auf dem Server irgendwas besonderes aktiviert sein? mod_rewrite ist on.

Was ich probiert habe:

Code: Alles auswählen

Redirect permanent /fantasie.html http://www.domain.de/_v3/2224/neue-url/
Die Wordpress Installation mit der geänderten htaccess Datei liegt zur Zeit im Ordner /_v3/. Ich habe dann versucht https://www.domain.de/_v3/fantasie.html und https://www.domain.de/fantasie.html aufzurufen, aber beides hat mich nicht weitergeleitet.

LinkPop
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1677
Registriert: 02.05.2004, 13:52

Beitrag von LinkPop » 23.12.2011, 21:22

Hab das Fragezeichen übersehen. Muss also anders gelöst werden:

Code: Alles auswählen

RewriteEngine On

RewriteCond %{QUERY_STRING} ^921=alter-news-name$
RewriteRule ^artikel\.php$ http://www.domain.de/2224/news-name-neu? [L,R=301]
Das muss dann für jede Umleitung angepasst werden.

tided
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 313
Registriert: 01.08.2010, 13:18

Beitrag von tided » 23.12.2011, 21:39

Okay, das klappt.

Und ich wiederhole nun beide unteren Zeilen für jede einzelne Weiterleitung, richtig?

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag