Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Ungültige URLs (PDF) nach Joomla Upgrade auf 2.5 - 301er?

Mehrere Domains, Domain-Umzug, neue Dateinamen, 301/302
Neues Thema Antworten
IKUD
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 11
Registriert: 30.06.2011, 10:43

Beitrag von IKUD » 23.04.2013, 10:58

Hallo!

Wir haben kürzlich mit einem größeren Projekt (www.ikud-seminare.de) den Umstieg von Joomla 1.5 auf 2.5 gewagt. Alles soweit ganz schön, aber bei den ehemaligen Druckversionen der einzelnen Seiten gibt es nun Fehler.

Die Links waren z.B. https://www.ikud-seminare.de/index2.php? ... df=1&id=42

Bei 1.5 hat das ja immer doppelten Content erzeugt, das macht 2.5 besser, aber Tante google hat die alten Links im Gedächtnis behalten und listet diese Links nun als Fehler auf. Es handelt sich insgesamt um deutlich mehr als 100 URLs und von daher wäre es mir lieber, wenn es eine allgemeine Lösung gibt und ich nicht per Hand alle über die htaccess weiterleiten müsste.

Was wäre aus SEO-Sicht besser: Alle per Hand umleiten oder irgendwie die alten Links sperren (robot.tx.?)?
Administrator
Interkulturelles Training
www.ikud-seminare.de

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Melegrian
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3170
Registriert: 30.01.2005, 12:36

Beitrag von Melegrian » 23.04.2013, 16:09

Habe keine Ahnung, wie die Links bei 1.5 und 2.5 aussehen, doch sollte sich daraus ein Muster wie im Beispiel ergeben, dann brauchtest Du ja nur option=com_content&do_pdf=([0-9]+)&id=([0-9]+) auf die neuen URIs mit einer Regel umleiten und brauchtest dann auch nichts sperren.

IKUD
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 11
Registriert: 30.06.2011, 10:43

Beitrag von IKUD » 23.04.2013, 17:06

Hmmm...hört sich gut an, jetzt muss ich nur noch herausfinden, wie die URLs bei 2.5 heißen. Es könnte sogar sein, dass die URLs mit index2.php sogar noch aus alten Mambozeiten oder Joomla 1.0 kommen, denn anscheinend werden einige Printdateien über eine andere Adresse angesteuert.

Ich melde mich sicher noch mal, wenn ich mehr weiß. Danke erst einmal!
Administrator
Interkulturelles Training
www.ikud-seminare.de

Antworten