Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

mod_rewrite und htaccess Passwortschutz

Mehrere Domains, Domain-Umzug, neue Dateinamen, 301/302
Neues Thema Antworten
BoFiaZ
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 137
Registriert: 12.06.2007, 08:57

Beitrag von BoFiaZ » 06.10.2010, 14:59

Hi,

ist es möglich in eine .htaccess Datei mit einigen mod_rewrite Anweisungen zusätzlich noch einen .htaccess Passwortschutz zu hinterlegen? Ich habe es bereits versucht, in dem ich den Passwortschutz über die mod_rewrite Anweisungen gesetzt habe, allerdings hat dies nicht funktioniert.

Jetzt meine Frage an Euch? Geht das überhaupt Passwortschutz und mod_rewrite Anweisungen in einer Datei?

Beste Grüße

Björn Weichel

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


Synonym
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3708
Registriert: 09.08.2008, 02:55

Beitrag von Synonym » 06.10.2010, 15:03

Jetzt meine Frage an Euch? Geht das überhaupt Passwortschutz und mod_rewrite Anweisungen in einer Datei?
Ja
Ich habe es bereits versucht, in dem ich den Passwortschutz über die mod_rewrite Anweisungen gesetzt habe
Wie sah der Versuch aus?
allerdings hat dies nicht funktioniert.
Und was war der Fehler?

BoFiaZ
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 137
Registriert: 12.06.2007, 08:57

Beitrag von BoFiaZ » 06.10.2010, 18:55

Hi,

folgendes habe ich hinterlegt:

Code: Alles auswählen

AuthUserFile /kunden/12345_12345/webseiten/CODE/shop/.htpasswd
AuthGroupFile /dev/null
AuthName "Adminbereich"
AuthType Basic
<Limit GET>
require valid-user
</Limit> 

RewriteEngine on
RewriteCond %&#123;REQUEST_FILENAME&#125; !-f
RewriteCond %&#123;REQUEST_FILENAME&#125; !-d
RewriteRule ^&#40;.*&#41;$ /index.php &#91;QSA,L&#93;

RewriteRule !\.&#40;js|ico|gif|jpg|png|css&#41;$ index.php
Es folgt ein Fehler 500...

Synonym
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3708
Registriert: 09.08.2008, 02:55

Beitrag von Synonym » 07.10.2010, 08:57

Also bei mir funktioniert der Code genau so, wie Du ihn hast. Daher sehe ich derzeit nur zwei Möglichkeiten:

1. Ein Syntaxfehler in der "AuthUserFile"-Zeile oder im htpasswd-File selbst, denn die musste ich ja für mich anpassen
2. Modul "mod_auth" nicht aktiviert

Was passiert denn, wenn Du nur den Passwortschutz verwendest, oder nur das Rewrite? Geht es denn einzeln?

BoFiaZ
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 137
Registriert: 12.06.2007, 08:57

Beitrag von BoFiaZ » 07.10.2010, 11:01

Es war in der Tat ein Schreibfehler in der Auth Zeile... bei näherem hinsehen hat es dann doch funktioniert...

Vielen Dank für Deine Hilfe... manchmal brauch man einfach einen Anstoß...
Danke!

Antworten