Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Fragezeichen in URL entfernen

Mehrere Domains, Domain-Umzug, neue Dateinamen, 301/302
Neues Thema Antworten
osgee
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 18
Registriert: 12.06.2011, 17:39

Beitrag von osgee » 12.06.2011, 17:53

Hallo liebe Community,

Ich bin langsam am Verzweifeln, da ich es nicht selbst hinbekomme und hoffe, dass ihr mir helfen könnt! Ich habe ein Forum und will in die URL der Beiträge den Beitragstitel einfügen ... das habe ich soweit hinbekommen.

Das Problem ist nur, dass manche Titel ein Fragezeichen (?) enthalten dann nicht angezeigt werden können ... ich habe mir gedacht, dass ich nun einfach die URLs, die ein Fragezeichen enthalten umleite und das Fragezeichen dann mit einem anderen Zeichen ersetze bzw. entferne .. aber anscheinend ist da schwieriger als gedacht ..

Aktuell sind die URLs so aufgebaut:

www.domain.com/beitragID_titel.html

Wäre der Titel nun "hallo?" und die id 20 würde das so aussehen:

www.domain.com/beitrag20_hallo?.html

Und genau da stört dieses Fragezeichen und macht alles kaputt ... wie ist es möglich, dass ich alle urls dieses formates so umwandle, dass das fragezeichen entfernt wird (oder meinetwegen mit nem anderen zeichen ersetzt wird), sodass auf folgende url umgeleitet wird: www.domain.com/beitrag20_hallo.html

Bitte Bitte hilft mir! Vielen Dank schon mal im Vorraus!!

lg

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Airport1
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 4489
Registriert: 16.08.2004, 18:50
Wohnort: Backnang / bei Stuttgart

Beitrag von Airport1 » 12.06.2011, 18:21

Hilfe durch Selbsthilfe: Google mal nach apache query_string
da findest auch Beispiele .)
Linktauschanfragen zwecklos
https://www.bot-trap.de/ Spamschutz fuer Webmaster - zentrale Meldestelle fuer Web Spam
https://www.airport1.de/blog/ Lombagruschd Blog mid Gardadierle
https://www.ranking-hits.de/ Counter & PR Service

osgee
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 18
Registriert: 12.06.2011, 17:39

Beitrag von osgee » 12.06.2011, 18:22

Hi,

Ja, das mit query string hatte ich schon gesehen und versucht, aber irgendwie hats nicht geklappt? :(

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


osgee
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 18
Registriert: 12.06.2011, 17:39

Beitrag von osgee » 12.06.2011, 18:47

Ich hatte es bisher übrigens so versucht, jedoch ohne Erfolg. Hatte keinerlei auswirkungen ...

RewriteCond %{QUERY_STRING} (.*)
RewriteRule ^beitrag\.html$ https://www.hiphop-jam.net/beitrag$1.html? [R=301,L]

800XE
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 5223
Registriert: 02.12.2004, 03:03

Beitrag von 800XE » 12.06.2011, 19:39

osgee hat geschrieben:aber anscheinend ist da schwieriger als gedacht ..
irgendwo werden die Links ausgegeben


$title="Hallo?";
$id=23;
echo ('/beitrag'.$id.'-'.$title.'.html');

= /beitrag23-Hallo?.html




$title=str_replace('?','-',$title);

= /beitrag23-Hallo-.html




Was ist daran schwer?

osgee
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 18
Registriert: 12.06.2011, 17:39

Beitrag von osgee » 12.06.2011, 19:50

Hallo,

Das Problem ist, dass es in diesem Fall (der Grund sei mal irrelevant) nicht möglich ist, das über eine php funktion zu machen ... brauche das über .htaccess - gibt es da keine möglichkeit dafür?

lg

800XE
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 5223
Registriert: 02.12.2004, 03:03

Beitrag von 800XE » 12.06.2011, 20:29

osgee hat geschrieben:Das Problem ist, dass es in diesem Fall (der Grund sei mal irrelevant) nicht möglich ist, das über eine php funktion zu machen ... brauche das über .htaccess - gibt es da keine möglichkeit dafür?
ja klar

Wenn Die Ausgabe nicht geäbdert werden kann
kann das nur daran liegen das es keien Ausgabe gibt
Wenn es aber keine Ausgabe gibt, gibt es kein Problem mit einer falschen Ausgabe
Da es ein problem mit einer falschen Ausgabe gibt, gibt es eine Ausgabe die geändert werden kann

oder
deine Aussage ist wie
"Atomkraftwerke (ausser die Russischen) können nicht Explodieren"






Wenn Ihr die CodeZeile nicht finden könnt oder suchen wollt
dann vielleicht einen Umweg über 404
osgee hat geschrieben:Das Problem ist nur, dass manche Titel ein Fragezeichen (?) enthalten dann nicht angezeigt werden können ...
Es gibt dann einen 404

ErrorDocument 404 /E404.php


E404.php

Code: Alles auswählen

/***********************************************************************
 *   Weiterleitung via PHP
 **********************************************************************/
function make301($goto)
{
       header("HTTP/1.1 301 Moved Permanently"); 
  if ( substr($goto,0,4)=='http' )
       header('Location: '       .$goto);
  else header('Location: http://'.$goto);
  exit();
}


if ( strpos ( $_SERVER['REQUEST_URI'] , '?' ) )
{
  $goto  = $_SERVER['HTTP_HOST'];
  $goto .= str_replace( '?' , '_' , $_SERVER['REQUEST_URI'] );

  make301( $goto );
}

osgee
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 18
Registriert: 12.06.2011, 17:39

Beitrag von osgee » 12.06.2011, 21:04

Sorry, ich hab mich vorher etwas missverständlich ausgedrückt. die ausgabe KÖNNTE man ändern, das wäre jedoch sehr sehr umständlich in diesem system da zig dateien bearbeitet werden müssten. ich meine wenn es anders nicht möglich ist, bleibt mir nichts anderes übrig aber gibt es wirklich keine möglichkeit das global via htaccess zu ändern?

lg

800XE
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 5223
Registriert: 02.12.2004, 03:03

Beitrag von 800XE » 12.06.2011, 21:31

osgee hat geschrieben:gibt es wirklich keine möglichkeit das global (via htaccess) zu ändern?
Du hast nicht gelesen was ich geschrieben



//EDIT
wie lautet die ANtwort auf die Frage wo ich das Fragezeichen vergessen habe?

osgee
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 18
Registriert: 12.06.2011, 17:39

Beitrag von osgee » 12.06.2011, 23:07

ah, sorry, hatte das vorher überlesen (vom handy gesurft) .. danke für deine hilfe! das ist sehr hilfreich gewesen :)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag