Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Logik von msn

Alles Rund um Bing, Yahoo! Suche und andere Suchmaschinen.
Mac
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von Mac » 05.09.2005, 22:49

Hi,

ich versteh' die Logik von msn nicht. Ich muß mich zwar nicht beschweren, weil die Bewertung viel zu gut ist, aber es wär' schon schön zu wissen, warum ...

1: Private Homepage meiner Musikgruppe, online seit 2001, 2-4 Änderungen pro Jahr, zwei ältere Backlinks von mäßig relevanten (und bekannten) Seiten, zwei neuere von Seiten, die PR 0 oder bestenfalls 1 haben dürften. Null optimiert, die Hauptseite besteht (bzw. bestand bis vor einer Woche, die Änderung hat msn noch nicht geschnallt) aus einem Seitentitel, einer Überschrift, zwei Sätzen Text und drei internen Links. Und aus zwei Bildern ohne alt-tags. Die 8 oder 9 Unterseiten enthalten fast nur Bilder. Mit den keywords [musikrichtung] [kleine Großstadt] (bei google rund 40.000 Treffer) lag sie bei msn seit Wochen, nämlich seit ich zum ersten Mal nachgeschaut habe, auf Platz 2 *und* 3, bei google auf Platz 23 (und seit der oberflächlichen "Optimierung" vor einer Woche auf Platz 19, immerhin ...)

2: Berufliche Homepage, registriert seit ca 2001, Inhalt jedoch erstmals online seit 20.06.05. Zwei eingehende Backlinks von mehr oder weniger irrelevanten Seiten. msn kennt derzeit 7 oder 8 Null bis wenig on-page-optimierte Unterseiten (Inhalt, impressum, Kontakt, Anfahrt etc.), google hat von den bisher fünf weiteren Unterseiten mit echtem content immerhin drei gefunden. Mit den keywords [berufsbezeichnung] [Produkt] [mittlere Großstadt] (bei google rund 1,2 Mio. Treffer) war die darauf halbwegs abgestimmte Unterseite gestern bei G. auf Platz 133 oder so. msn listet mir mein *Inhaltsverzeichnis* auf Rang sieben bis neun (und dabei sind zwei der Ergebnisse vor mir noch absoluter keyword-spam, mit Unmengen versteckten Textes etc.).

Es gab da vor ca. einem Dreivierteljahr schon mal einen thread, aber was da diskutiert wurde, paßt zu meinen Beobachtungen überhaupt nicht.

Kommt es bei msn vielleicht auf das absolute Alter der Domain an (also auf das Datum der Registrierung, und nicht darauf, wann das Baustellenschild weg war), oder ist für msn z.B. der lokale Bezug (Häufigkeit des Ortsnamens auf der Seite) wichtiger als anderes?

Mac

P.S.: Keines meiner keywords taucht in der domain auf :-(

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

matin
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von matin » 11.09.2005, 17:44

was mir bei msn aufgefallen ist, dass bei msn verweistexte in den links eine sehr große rolle spielen. soll heißen, wenn du auf der einen page mehr backlinks mit den gleichen keywords im verweistext hast, reiht dich msn weiter nach vorn.

... hatte so mal eine serp, wo von den ersten 8 ergebnissen 7 von meiner site waren :o)
https://suchmaschinentricks.at/ - Ziehen Sie die Aufmerksamkeit im Internet auf sich ...
Kaufe verschiedene Projekte mit entsprechendem Content - Kontaktaufnahme per PN

Henk
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von Henk » 11.09.2005, 18:46

Ist bei mir ganz ähnlich - scheint einen sehr großen Einfluss zu haben. Aber dennoch: Bin mit einem Einzel KW auf Platz 3 (11 Mio Ergebnisse) - Besucherzahl?! Nicht der Rede wert.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

matin
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von matin » 11.09.2005, 19:04

Henk hat geschrieben: Besucherzahl?! Nicht der Rede wert.
wer benutzt denn auch msn ... ?? da wird der billyboy noch viel geld ausgeben müssen, bis eine vernünftige zahl msn benützen werden :lol:

0800vanity
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von 0800vanity » 11.09.2005, 20:22

beim nächsten internet explorer 7.0 ist ja gleich ein msn search fenster dabei soviel ich weiss,

dann wird es mit dem traffic von dort schon anders aussehen
https://www.aufsperren.at
https://www.blutegel.org
https://www.xn--schlsseldienst-jsb.at/

Linktauschpartner gesucht. Bei Interesse bitte Kontakt per PM

matin
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von matin » 12.09.2005, 21:56

wird wahrscheinlich noch ein weilchen dauern, bis ie 7.0 auf den meisten rechnern installiert ist. vorbereitet sein sollte man aber auf alle fälle für den großen schlag von b.
https://suchmaschinentricks.at/ - Ziehen Sie die Aufmerksamkeit im Internet auf sich ...

Nullpointer
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Nullpointer » 15.09.2005, 05:32

also ich habe eine neue (dieses jahr registriert) domain top gelistet bei msn.
msn scheint es nicht zu kratzen, dass die backlinks von gästebüchern* und directories kommen. die linktexte habe ich da natürlich mit dem keyword versehen.

*) nein, kein spam.

matin
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von matin » 15.09.2005, 07:46

ich denke, msn hinkt in der technologie noch sauber hinten nach ... ist viel zu leicht zu manipulieren

mattjes
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von mattjes » 16.09.2005, 13:32

Hmm, ich denke die msn Technology ist zumindest nicht hintenan ist.
Vielmehr habe ich das Gefühl das die Jungs gewaltig aufholen.

Anfangs war meine Seite mit diversen Single Keywords bei über 5 Mio Suchergebnissen
ganz vorne, meist sogar auf dem ersten Platz.
Nun aber sind meine Seiten ziemlich weit hinten (Seite 6 oder 10) oder mit den
gleichen relevanten Keywords garnicht mehr zu finden.
Da ich nun am Coop Netzwerk teilnehme, und zwischenzeitlich durch DigitalPoint ein Zählpixel in den Anzeigen eingebaut wurde, das es vielleicht daran liegen könnte.

Zwischenzeitlich ist die indizierte Seitenzahl ebenfalls drastisch runtergegangen.

Vergleich indizierter Seiten:
Google: 38000
Yahoo: 11500
msn: 285

Dies würde einer Abstrafung von Linktausch Netzwerken gleichkommen.
Wie gesagt dies trat erst einige Zeit nach der integration des Zählpixels seitens
DigitalPoint auf.

In Yahoo und Google bin ich mit den gleichen Keywords Top platziert.

Angesichts der Updategeilheit der meisten Computernutzer könnte die msn-Nutzung
schlagartig ansteigen wenn die Suche im IE7 fest integriert wird.
Man bedenke die Anzahl der IE Nutzer war früher auch zu vernachlässigen, bis zu dem Zeitpunkt der festen Integration vom IE in das Betriebssystem.

Gruß Mattjes

Mac
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von Mac » 27.09.2005, 01:17

Hi,

kann es vielleicht sein, daß msn nur die Inhalte der ersten Verzeichnisebene bewertet? Mit der ersten Seite des Ausgangspostings liege ich nun mit ein wenig Onpage-Optimierung und einem zusätzlichen Link, den ich nicht einmal erbeten habe, recht gut, die Inhalte befinden sich aber auch sämtlich im "Root" (tatsächlich bin ich bei 1&1 auf einer shared IP mit einigen Hundert anderer Seiten gehosted). Die Seiten der zweiten Verzeichnisebene tauchen in der "site"-Abfrage überhaupt nicht auf, obwohl sie intern gut verlinkt sind und die erste Ebene relativ zügig gespidert wird.

Entsprechend sind von meiner zweiten Seite auch keine Unterseiten gelistet -was da wirklich lästig ist, weil sich dort die eigentlichen Inhalte befinden (www.mydomain.de/keyword1-keyword2-keywo ... rseite.htm). Es wird bei msn auf der ersten ergebnisseite zu einem 3-kw-Begriff nach rund drei Monaten immer noch mein Inhaltsverzeichnis angezeigt, obwohl es drei(!) keywordrelevantere Unterseiten - in Unterverzeichnissen - gibt.

Hat jemand vergleichbare Beobachtungen gemacht?

Gruß,
Mac

ticoma
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von ticoma » 27.09.2005, 21:10

Bei mir ist es ähnlich.
Seiten der zweiten Ebene tauchen in der site-Abfrage gar nicht auf. Wurden auch mehrere Monate überhaupt nicht gespidert. Der Bot kommt auch nur alle Schaltjahre vorbei, Google 2-3 mal täglich.
Jetzt gibts aber Hoffnung. msnbot kam sich einzelne Seiten der 2. Ebene holen. Die sind über site immer noch nicht auffindbar, aber unter dem entsprechenden Keywort gelistet.

Eine andere sehr kleine Site von mir mit nur 3 oder 4 Seiten auf der zweite Ebene ist dafür schon länger komplett indiziert.
Schon merkwürdig! Aber angesichts der Besucherzahl kann man's verschmerzen!

Gruß
ticoma

matin
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von matin » 28.09.2005, 07:06

Mac hat geschrieben:Hi,

kann es vielleicht sein, daß msn nur die Inhalte der ersten Verzeichnisebene bewertet?
hab ähnliche beobachtungen bei msn gemacht. bei uns stellt er auch nur die hauptdomain hin. dafür das gleich in mehrfacher ausführung (haben verschiedene domains mit frames).

rechtlegal
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von rechtlegal » 28.09.2005, 08:15

@Mac,ticoma,matin

MSN spidert bis ans Ende der Seite, s. z.B P10 in diesem Link.

Stelle zwei Sachen fest:

1. MSN bevorzugt Startseiten deutlich stärker als Google ggü. Unterseiten.
2. MSN ist sehr wählerisch beim Spidern. Obwohl die Cache-Versionen recht aktuell sind, hab ich längst nicht alle Seiten drin.

NACHTRAG:
Sind genug Unterseiten tieferer Ebene im Link zu finden.

msuess
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von msuess » 28.09.2005, 09:41

DER TURBO-INDEXER für MSN: Einen Blog unter MySpaces.MSN anlegen und täglich ein paar Zeilen schreiben und darin Links auf Unterseiten setzen.

rechtlegal
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von rechtlegal » 28.09.2005, 09:55

msuess hat geschrieben:DER TURBO-INDEXER für MSN: Einen Blog unter MySpaces.MSN anlegen und täglich ein paar Zeilen schreiben und darin Links auf Unterseiten setzen.
So was habe ich kürzlich schon Mal gehört, habe damit aber noch keine Erfahrung machen können. :D :wink:

Antworten