ich versteh' die Logik von msn nicht. Ich muß mich zwar nicht beschweren, weil die Bewertung viel zu gut ist, aber es wär' schon schön zu wissen, warum ...
1: Private Homepage meiner Musikgruppe, online seit 2001, 2-4 Änderungen pro Jahr, zwei ältere Backlinks von mäßig relevanten (und bekannten) Seiten, zwei neuere von Seiten, die PR 0 oder bestenfalls 1 haben dürften. Null optimiert, die Hauptseite besteht (bzw. bestand bis vor einer Woche, die Änderung hat msn noch nicht geschnallt) aus einem Seitentitel, einer Überschrift, zwei Sätzen Text und drei internen Links. Und aus zwei Bildern ohne alt-tags. Die 8 oder 9 Unterseiten enthalten fast nur Bilder. Mit den keywords [musikrichtung] [kleine Großstadt] (bei google rund 40.000 Treffer) lag sie bei msn seit Wochen, nämlich seit ich zum ersten Mal nachgeschaut habe, auf Platz 2 *und* 3, bei google auf Platz 23 (und seit der oberflächlichen "Optimierung" vor einer Woche auf Platz 19, immerhin ...)
2: Berufliche Homepage, registriert seit ca 2001, Inhalt jedoch erstmals online seit 20.06.05. Zwei eingehende Backlinks von mehr oder weniger irrelevanten Seiten. msn kennt derzeit 7 oder 8 Null bis wenig on-page-optimierte Unterseiten (Inhalt, impressum, Kontakt, Anfahrt etc.), google hat von den bisher fünf weiteren Unterseiten mit echtem content immerhin drei gefunden. Mit den keywords [berufsbezeichnung] [Produkt] [mittlere Großstadt] (bei google rund 1,2 Mio. Treffer) war die darauf halbwegs abgestimmte Unterseite gestern bei G. auf Platz 133 oder so. msn listet mir mein *Inhaltsverzeichnis* auf Rang sieben bis neun (und dabei sind zwei der Ergebnisse vor mir noch absoluter keyword-spam, mit Unmengen versteckten Textes etc.).
Es gab da vor ca. einem Dreivierteljahr schon mal einen thread, aber was da diskutiert wurde, paßt zu meinen Beobachtungen überhaupt nicht.
Kommt es bei msn vielleicht auf das absolute Alter der Domain an (also auf das Datum der Registrierung, und nicht darauf, wann das Baustellenschild weg war), oder ist für msn z.B. der lokale Bezug (Häufigkeit des Ortsnamens auf der Seite) wichtiger als anderes?
Mac
P.S.: Keines meiner keywords taucht in der domain auf