Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Veränderungen in den SERPS - und jetzt?

Alles Rund um Bing, Yahoo! Suche und andere Suchmaschinen.
Neues Thema Antworten
HuskyExpress
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von HuskyExpress » 19.12.2005, 10:22

Hallo Zusammen,
wir alle haben in den letzten Tagen Veränderungen in den SERPS bei YAHOO festgestellt. Einige waren mehr, einige überhaupt nicht betroffen.
Vorsichtig fasse ich nochmals zusammen, was mir aufgefallen ist:
- 4 Hauptkeywords, mit allen Keywords seit langem auf der ersten Seite in Toppositionen.
Mit "Husky" bei 12,5 Mio. Ergebnissen zwischen Pos. 1 und 5 gewesen.
Jetzt: Im besten Falle auf Seite 5 mit Unterseite zu finden.
- Unterseiten scheinen sich nach vorn zu kämpfen, obwohl sie oftmals nicht so genau auf diese KW optimiert sind wie die Index Seite. Die Index Seite ist jedoch auf Seite X und fällt
- Man kannte seine "Nachbarn/Konkurrenz" bei den Suchergebnissen. Selbst diese wurden richtig durcheinandergewürfelt und gute Seiten verschwanden.
- Bei den Sucherergebnissen erscheint viel "Müll". Zum Bsp. bei unseren Keywörtern Husky. Huskytouren, Hundeschlitten und Hundeschlittentouren, viele Angebote die diese KW in den Metatags haben, aber auch nicht mehr. Ansonsten viele Seiten, die kaum nützlichen Content liefern.
- Es erscheint der Eindruck, daß alle Seiten, die zuvor schlechtere Positionen hatten, plötzlich mal nach oben geschaufelt wurden und die Seiten, welche Content liefern nach hinten verfrachtet wurden.
- Andere Seiten erscheinen in Toppositionen, trotz viel Java, Flash und Images auf der Indexseite, die den Besucher oftmals auch noch auffordert zum Inhalt zu klicken.
- Wir alle wissen, daß YAHOO immer das Vorkommen des Suchwortes im Domainnamen honoriert hat. Dies ist nicht wohl mehr der Fall! Probiert es..

Ich frage mich:
1. Hat jemand schon eine Idee, was hier abläuft?
2. Wird dies eine kurzfristige Erscheinung sein, bis sich alles wieder "sortiert" hat? Ich habe den Eindruck.
3. Sollte man die Keyworddichte auf dem Index ändern, da dies im Augenblick wohl Auswirkungen auf die Erscheinungen hat?
4. Geldmacherei, zur Aufforderung Anzeigen zu schalten?

Hinweis:

Ich bin kein Fachmann und weiß, daß unsere Seite bei langem nicht super optimiert ist. Ich weiß aber, was zu tun ist, werde dies aus Zeitgründen aber erst im nächsten Sommer erledigen können. Wir waren aber lange auf Toppositionen unter den SERPS für unsere Zielgruppe.
Keine ausschlaggebenden Änderungen an der Seite in den letzten Wochen durchgeführt.
War es nicht so, daß MSN und YAHOO zusammenhängen und die gleiche Datenbank benutzen? Mir schwirrt da etwas durch den Kopf. Keine Änderungen bei MSN.de, eher wird es immer besser.

Ich bin gespannt auf Eure Antworten und entschuldigt, falls mein Post unqualifizierte Aussagen beinhaltet.

Viele Grüße aus Lappland/Schweden

Holger