Wer hat bereits erste Erfahrungen gesammelt, vielleicht durch Optimierung einer englischen Seite für Ask Jeeves USA?
Bei spamlastigen Keywords finde ich gerade bei Ask Jeeves DE nur schrott, da scheinen noch keine guten Filter zu laufen.
Bsp: "keyword1-keyword2_keyword1variante.keyword2.tld"
Bei nichtkommerziellen Keywords sind die Ergebnisse allerdings inhaltlich sehr gut.
Nach meinen kurzen Testsuchen scheint es aber so, das Ask Suchbegriffe auch zerlegt.
Bsp: Bundestagswahl highlighted auch Bundestag und Wahl, etc. Ob das Highlighting allerdings auch positionsbedingte Auswirkungen widerspiegelt, weiß ich natürlich auch nicht.
ich bin ja auch nicht über die serps glücklich, aber bei meinen keys stehen wirklich relevante seiten vorne. ask scheint auf themenrelevante verlinkung viel zu geben, allerdings funktinoniert das m.e. bisher nur mit englisch wirklich richtig. es wird aber anscheinend zur zeit "für deutsch" nachgebessert.
Bei den nichtkommerziellen Keys sind wirklich die relevantesten Seiten vorne. Und wenn man den Artikel in der Zeit kürzlich beachtet, dann scheint Ask eine gute Entwicklung bevorzustehen. Nur verstehe ich eben nicht, warum die nicht etwas an ihren Spamfiltern arbeiten. Das oben genannte Beispiel ist bei Google, MSN und Yahoo längst draussen.
[ot]
Mich hatte der Start von Ask wieder darauf gebracht, die anderen SuMas mal wieder durchzuchecken: die besten Ergebnisse für viele Suchbegriffe gab es dabei bei Web.de (!), und deren SmartSearch-Tree ist z.B. bei politischen Begriffen sehr ausgereift.