1. Wie kann es passieren das in den Suchmaschinen duplicate content entsteht? durch mod_rewrite schon klar. Aber kann mir mal einer ein Beispiel schreiben?
Duplicate content entsteht dadurch, dass phpBB die einzelnen Threads mit unterschiedlichen URLs verlinkt, d.h. im mod_rewrite Fall sind dies fpost, ntopic, ptopic und ftopic. Es kann im schlimmsten Fall 4 mal derselbe Inhalt mit anderer URL im Index erscheinen. Andere Links innerhalb des phpBB koennen auch DC erzeugen (z.B. post-reply etc.) Resultat: Domain fliegt langfristig, oder sie wird abgewertet.
Daher ist es notwendig alle Links (bis auf ftopic und forum) fuer Google & Co per robots.txt zu sperren.
2. Warum glaubt ihr ist
www.provinzladen.de bei den Keywords: kinderbuecher und kinderbücher so schlecht gelistet? Sind die Keywords zu stark umkämpft? Seht ihr überhaupt Möglichkeiten nach vorn auf die ersten 2, 3 Seiten zu kommen?
Ich vermute, dass Dir einfach BLs fehlen. bzw. die Domain-Pop nicht gross genug ist. Deine Links kommen - wenn ich das richtig interpretiere - weitestgehend von Katalogen. Die Wirksamkeit von Katalogslinks
scheint im Zuge des letzten Updates abgenommen zu haben (gibt dazu nen Thread hier im Forum). Daher ist wahrscheinlich auch Dein PR von 4 auf 3 gefallen.
Einfach weiter Links sammeln (ich weiss, dass das nicht so einfach ist, aber hier im Forum sind ja genuegend Ansprechpartner - aber vorher bitte das "Umfeld" sondieren) und fuer eine "gesuendere" Mischung sorgen.
Report for
https://www.provinzladen.de
domain-pop.com found:
Links 84
Domains 37
IPs 34
more info:
indexed Links indexed websites
Google 12 141
Yahoo 84 275
MSN 64 125
edit: typo