Beitrag
von oLeon » 13.08.2005, 20:46
Google will Geld verdienen. Noch mehr.
Und da der User zuerst in die linke obere Ecke schaut, und sehr viele dort auch klicken - unabhängig davon, ob Anzeige oder Suchergebnis - ist das lediglich eine Gewinnmaximierung auf die einfache Tour.
Mein Kollege sagt immer: irgend wann wird es getauscht, dann sind links die Werbeeinblendungen und rechts, in den bekannten kleinen Boxen die Suchergebnisse.
Seid versichert, ein sehr großer Teil der User wird das nicht mal merken.
(Wie ich darauf komme? Wenn wir Markennamen buchen für unsere Kunden, erscheint die Anzeige immer als Premium-Listing. Die CTR ist immer >50%! User könnten sich das also eigentlich auf das Suchergebnis klicken, weil in allen Fällen der Kunde dort auf Platz 1 erscheint. Tun sie aber nicht, im Gegenteil, die verschaffen auf diese Weise Google auch noch eine erhebliche Stange Geld.
Und uns, nebenbei bemerkt, ebenfalls.)