Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Forum Perfomance Phpbb - 17.000 Beiträge

Das Board für die kleine Abwechslung. Hast Du was lustiges im Web gefunden oder was offtopic dann hier rein!
Ice Man
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Ice Man » 29.09.2005, 18:50

Hier, spiel das mal auf, das zeigt dir den Serverload an, auch bei anderen Hosting Paketen

https://board.coder-world.com/cgi-bin/m ... &start=0#0

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Moddy
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von Moddy » 29.09.2005, 19:26

Danke dir Ice Man. Funzt leider nicht :-/

Internal Server Error. Hab alles so gemacht wies in der Anleitung stand.

Cgi hat bei mir noch nie funktioniert, keine Ahnung warum nicht.

Ice Man
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Ice Man » 29.09.2005, 20:14

bei mir geht es, welchen Account hast du ?

Ich hab Webprivat XXL für 9.99

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

Moddy
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von Moddy » 29.09.2005, 20:50

Für die Domain hab ich "WebPrivat L" hab eigentlich immer gedacht das das ausreicht :lol:

Gumble
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von Gumble » 03.10.2005, 15:59

Ice Man hat geschrieben:bei mir geht es, welchen Account hast du ?

Ich hab Webprivat XXL für 9.99
Hallo,
ich betreibe mein IPB 2.0 Forum auch schon seit nun 2 Jahren bei all-inkl, ebenfalls in einem Webprivat XXL. Das Forum hat ca. 140.000 Posts bei 1600 Usern, wobei so im Schnitt 50 User tagsüber gleichzeitig aktiv sind. Die DB ist ca, 135 MB gross. Ich komme im Augenblick ca. auf 3 Mio Hits und ca. 16GB Traffic im Monat.

Das Forum lief bis so ca 24.-25. September 05 wunderbar schnell. Aber seit dem ist es fast nicht mehr zu benutzen. Antwortzeiten von bis zu 30 Sekunden oder Timeouts, waren die Regel. Häufig kam es zur Felhermeldung, das die maximale Anzhal von SQL Connections erreicht war, dieser Fehler war vorher NIE aufgetreten.

Nachdem ich dann diesen Fehler gemeldet habe, bekam ich später AUCH folgende Mail:
Hallo,

nachgehend einiger Beschwerden von Kunden der Performance betreffend, habe
ich eben ihre Seite als der Top Performer auf dem Server ausgemacht. Sie
benutzen derzeit ca. 2/3 der Performance die eigendlich 99 anderen Kunden zu
Teil sein sollte. Wir haben uns vorerst dazu entschieden, ihre Seite in der kommmenden Nacht auf einen anderen Server zu verlegen.

Was die Performance angeht hängt dies nicht mit der Speicherkapazität oder dem enthaltenen Traffic in Ihrem Vertrag zusammen, sondern vielmehr damit das Ihre Seite schon recht gross ist und sehr viele Aufrufe hat.
Von diesen Aufrufen braucht zwar jeder nur Minimale Ressourcen vom Server (Prozessor Ram), durch die Masse der Aufrufe summiert sich dies aber zu einer beachtlichen Last.

Dadurch wird der Seitenaufbau langsamer, und das nicht nur bei Ihrer Seite sondern bei allen auf dem Server befindlichen Domains.
Den wenigsten Usern Ihrer Seite wird dies gefallen die Folge ist meist ein Ausweichen auf andere Anbieter mit einen ähnlichen Angebot.

Daher besteht Handlungsbedarf.
Sie haben folgende Möglichkeiten.

- Versuchen Sie Ihre Scripte zu optimieren um zb. möglichst wenige Abfragen an die Datenbank zu machen.
- Schliessen Sie in Ihren Scripten stets die Datenbankverbindung mit einem Mysqlclose um hängende Verbindungen zu vermeiden.
- Definieren Sie die Felder in Ihrer Datenbank nur so gross wie Sie es wirklich brauchen.
also keine varchar Felder mit 99 Zeichen Länge erstellen wenn Sie nur den Wert 1 oder 0 verwenden wollen.

- Desweiteren sollten Sie versuchen Indexe auf Spalten der Datenbank zu erstellen welche Sie sehr oft abfragen.

Anbei erhalten Sie die Zugangsdaten zum Monitoring des Server.
Dort haben Sie Einblick auf die Auslastung die Ihre Seite verursacht.
Es handelt sich bei der Hardware um einen Managed Server L.
Seit dem hänge ich also auf so einem Managed Server L (AMD Duron 1,3 GHz, 256 MB RAM), und auch nicht allein wie mir das Monitoring Tool zeigt :-/

Das einzige was besser geworden ist => ich bekommen keine Timeouts mehr und keine "max connections" mehr, aber das auch nur, weil laut phpinfo diese Werte auf dem Server 10mal so hoch sind :-(

Was die Geschwindigkeit angeht ... allerdings habe ich mal bei Google gesucht, deshalb bin ich auch her geladnet, und dann noch dies gefunden https://forum.webmasterpro.de/viewtopic-t-37353.html
VOm Datum her würde das auch für mich 100% zupassen. Ich habe schon eine Mail an all-inkl geschrieben, aber wegen Feiertag kommt da wohl keine Antwort. Der Telefonsupport sagte nur "das ist eine technische Frage und der Support dafür ist heute nicht besetzt!". Nagut mal warten ob noch Antowrt kommt.

Jedenfalls scheinen da noch mehr Leute von betroffen zu sein *gr*

Ice Man
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Ice Man » 03.10.2005, 16:50

Also im Moment kann ich mich nicht beklagen.
Läuft alles wie immer, also alles super.

Bin mit all-inkl sehr zufrieden.
Das mit dem Server ist halt der Nachteil, wenn man wächst.
Aber da zahle ich gern mal paar Euro mehr, vorallem wenn die Investition sich lohnt :)

Gumble
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von Gumble » 03.10.2005, 17:00

Naja ich bin ja durchaus bereit mehr auszugeben, wenns den wirklich nötig wäre.
Aber bei meinem Forum ist im Augenblick eher "weniger" los. Im Wintern hatten wir bis zu 5 Mio. Hits im Monat und alles lief SUPER schnell.
Für mich sieht es im Augenblick einfach nur so aus, dass die ihre Managed Server an den Mann bringen wollen.
Und dafür dann 60 Euro monatlich Plus 140 Euro Einrichtung zu zahlen seh ich nicht ein, da such ich mir lieber nen Provider, dessen Webserver sowas vertragen, und wenns dann 20 Euro mehr kostet solls mir auch recht sein.

Hier mal kurz die Momentane sysinfo Anzeige:

Speichernutzung:
Typ Belegte Kapazität (%) Frei Belegt Gesamt
Physical Memory: 98% 4.68 MB 229.24 MB 233.93 MB
DiskSwap: 20% 817.22 MB 210.30 MB 1.00 GB
Gesamt: 35% 821.91 MB 439.54 MB 1.23 GB

Kein Wunder das alles so lahmt wenn der Server eigentlich nur damit beschäftigt ist Daten in den Swap zu schieben :-/

Ice Man
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Ice Man » 03.10.2005, 17:04

Das kenne ich, das soll davon kommen, das zuviele SQL Abfragen vorhanden sind.
Also der Speicher reicht nicht aus, und es wird was vom Swapfile geholt.

Das ist natürlich langsam.
Schau mal, ob es offene / wartende SQL Befehle gibt.

Phpmyadmin > Prozesse

Also ein eigener Server auch wenn es der "L" ist, sollte locker für ein Forum reichen. Gib mal deine Url, dann schau ich es mir mal an.

PS: mein Forum liegt noch auf einem XXL Tarif, also noch kein eigener Server notwendig.

Gumble
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von Gumble » 03.10.2005, 17:13

Also es gibt keine offenen SQL Befehle. das IPB ist eigentlich recht sauber programmiert und wenn das solche "Fehler" hätte, hätten sich da die zahlenden Kunden schon beschwert.

Was nur auffällt in der SQL Preozessanzeige, die ich via mysqldumper quasi LIVE mitlaufen lasse, ist das häufig ein "copying to tmp table" auftaucht und dies dann sehr lange dauert, bis zu 30 Sekuden. Wahrscheinlich muss er genau dann immer auf den Swap ausweichen.

URL: https://www.tolkienforum.de
Das gleiche Forum, nur als Testinstallation für Updates, findet man auch mal unter https://www.tolkienforum.ch Der Server da hat allerdings 1GB RAM, was man wirklich merkt!!!
TolkienForum.de -:- Das Tolkien und Fantasy Forum

Ice Man
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Ice Man » 03.10.2005, 17:25

Also das Forum ist schon groß, jedenfalls größer als meins :D
Aber die Anzahl der Beiträge ist eigentlich unwichtig, wichtiger ist, wie viele Besucher täglich, und was die so machen.

Warum läst du mysql Dumper mitlaufen ?
Das erhöht doch sicher auch den Serverload und schmälert den Ram.

Leider kann man selbst nicht viel machen, außer paar Mods zu deaktivieren, die man nicht wirklich braucht.... Und dann verfolgen, ob es besser oder schlechter wird.

Gumble
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von Gumble » 03.10.2005, 17:52

naja es sind eigentlich keine mods eingebaut, das forum ist so eigentlich "wie vom werk" bis auf den skin halt.

mysqldumper sollte eigentlich nur alle 2 sekunden einen einzigen sql querry kosten. das sollte der server eigentlich noch verkraften.

Moddy
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von Moddy » 03.10.2005, 17:58

Das Forum lief bis so ca 24.-25. September 05 wunderbar schnell. Aber seit dem ist es fast nicht mehr zu benutzen. Antwortzeiten von bis zu 30 Sekunden oder Timeouts, waren die Regel. Häufig kam es zur Felhermeldung, das die maximale Anzhal von SQL Connections erreicht war, dieser Fehler war vorher NIE aufgetreten.

Genau so fings bei mir an

Seit dem hänge ich also auf so einem Managed Server L (AMD Duron 1,3 GHz, 256 MB RAM), und auch nicht allein wie mir das Monitoring Tool zeigt :-/
Dito!

(Ich hab 10.000 Beiträge aus meinem Forum gelöscht, nur ein bisschen besser)

Gumble
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von Gumble » 03.10.2005, 18:33

Ich hab bei mir schon eingestellt, das pro HTreadseite nur noch 10 Posts angezeigt werden, vorher 20 und das im Normalfall nur nach die aktivwen Threads der letzten 30 eingeblendet werden. Außerdem werden auch da nur noch 10 Threads pro Seite angezeigt, vorher auch 20.

Das alles müsste ja dafür Sorgen, dass weniger Daten aus der DB übertragen werden müssen, die Querries also schneller beednet sind. Alles ohne irgendwelchen spürbaren Erfolg.

Seltsam finde ich auch, das manchmal nur 5 Leute Online sind und das Forum lahmt, spricht die Seite 15-20 Skunden zum Aufbau brauch. Dann gibts mal Zeiten, so wie z.B. grad, da sind 80 Leute da und alles "flutscht" nur so, sprich die Daten brauchen weniger als 1 Sekunden.

Alles sehr merkwürdig!

firestarter
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von firestarter » 03.10.2005, 19:46

ich würde das grob als "Sauladen" bezeichnen, falls das stimmt was so einige hier schreiben.

Malte Landwehr
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Malte Landwehr » 03.10.2005, 20:03

Na toll und ich bin gerade wieder zu All-Inkl zurückgewechselt.

Wobei mein wBB 2 fast komplett Mod-frei ist und mit seinen 18k Beiträgen auch noch lange nicht an eure Foren ranreicht.
Die 45 wichtigsten SEO-Tools und wie ich sie nutze.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag