ich wollte keinen neuen Thread aufmachen daher hier kurz die Frage... wie verhält sich das, wenn ich zwei Domains habe, eine .de und eine .com. Die eine soll auf den Deutschen Teil der Website linken, die andere auf den englischen Teil. Einige Elemente werden gleich sein ... gleiche Datenbank etc. Der überwiegende Teil ist jedoch anders - da andere Sprache.
Checkt Google das, dass ein großer unterschied bei den ausgegebenen Texten besteht oder erkennt google nur gleiche ip / teilweise gleicher Content - wird entfernt?
@SkyDxyn
Wie meinst Du es mit "soll linken" ?
Wie ist es technisch bei Deinem Fall gelöst? Sind die Domains auf die entsprechenden Verzeichnisse serverseitig aufgeschaltet?
dann ein ordner deutsch und ein ordner englisch.
die .de domain geht in den deutsch ordner, die .com domain in den englisch ordner.
allerdings verwenden diese ordner auch einige dateien gemeinsam... diese liegen z.b. im images ordner auf gleicher ebene.
ich hab mir noch ne andere lösung überlegt. ich mach mit der .de domain ein redirect auf die .com, unterscheide dort durch ein script ob englisch oder deutsch und verweise auf die entsprechend sprachige seite im deutsch bzw. englisch ordner.
wäre das google-technisch eine bessere lösung? weil dann wäre die seite ja wirklich nur noch mit einer domain eingetragen.
allerdings frag ich mich hierbei ob google damit klar kommt wenn ich jetzt auswähle "nur deutsche seiten" bzw. "nur englische seiten"
@SkyDxyn
Nein, solche sprachabhängige Weiteleitung würde ich nicht als suchmaschinenfreundlich und in bestimmten Fällen auch nicht als benutzerfreundlich bezeichnen. Die beste Lösung ist es, unterschiedliche (uniq.) Inhalte für beide Domains nach Draußen zu liefern. Wenn es sich hier um zwei versch. Sprachversionen handelt (Unter .de - deutsche Version, unter .com - englische Version) so sind es in der Regel auch keine Duplikate in dem Sinne.